mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ärger mit der Druckerei und Liefertermin vom 15.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ärger mit der Druckerei und Liefertermin
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
imananteater
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 17:57
Titel

Ärger mit der Druckerei und Liefertermin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, liebe Forummitglieder!

Ich bräuchte dringend euren Rat, da ich Probleme mit einer Druckerei habe. (Bitte entschludigt den langen Text)

Ich habe über Abschlusszeit.de die Abiturzeitung unseres Jahrganges in Auftrag gegeben.
Als Liefertermin wurde der 13. Juni festgelegt.

Am 1. Juni wurde die PDF-Datei der Druckerei übermittelt.

Am 3. Juni habe ich mal angerufen und gefragt, ob eventuelle Korrekturen noch möglich seien; mir wurde gesagt, dass sie noch nicht mal bei der Erstellung der Freigabe-PDF sind, daher ginge das ohne Probleme. Super, denke ich mir und schicke ihnen die neue Datei zu.

Am 4. Juni wird mir mitgeteilt, dass der Liefertermin nicht einhaltbar ist, da ich eine neue Datei geschickt habe. (!?) Ich verstehe zwar nicht, wieso das plötzlich nicht mehr einhaltbar sein soll, aber ich verschiebe den Liefertermin auf den 20., da wir noch einen Zeitpuffer haben. Die Druckerei versichert mir, dass dies auf jeden Fall möglich wäre und sogar eine Lieferung davor möglich wäre.

Am 12. Juni bekomme ich eine Nachricht, dass meine Freigabe-PDF fertig sei. Die Freigabe-PDF kommt per Mail, allerdings ist es eine falsche Datei, da es eine ganz andere Abizeitung beinhaltet. Ich melde mich und bitte um den korrekten Link. Der werde mir noch am selbigen Tag zugestellt, wird mir bei der Hotline versichert.

Heute, also am 15. Juni habe ich immer noch keine Datei erhalten und rufe erneut an. Ich mache mir Sorgen wegen dem baldigen Liefertermin. (Wenn die richtige PDF schon am 12. Juni fertiggestellt wurde, dann müssten die mir ja nur einen neuen Link schicken, was ist denn bitteschön so schwer daran?) Die freundliche Fräulein der Hotline meint, die Datei wäre erst heute morgen um 11 auf den Server hochgeladen worden. (?!) Und schickt mir nun endlich den Link zur richtigen Datei.

Schön, denke ich mir und öffne die Datei: Die Innenanzeigen der zwei größten Sponsoren unserer Abizeitungen sind verschoben, eine Anzeige ist auf die äußere Rückseite verrutscht, wo sie nicht hingehört, auf manchen Seiten sind kleine weiße Ränder zu sehen, obwohl von meiner Seite aus der Beschnitt korrekt miteingearbeitet wurde.

Ich schreibe der Druckerei zurück, dass ich die Datei leider nicht freigeben kann, da sie nicht korrekt ist. Ich äußere meine Frustration und fordere nach einer neuen Bearbeitung - heute noch, damit der Liefertermin eingehalten werden kann - und schicke die Mail ab.

Bei der Hotline sagt man mir, dass man sich inzwischen nicht mehr sicher ist, ob der (bereits um eine Woche verschobene) Liefertermin eingehalten werden kann.

Zeitpuffer haben wir nicht mehr, die Zeitung muss am 22. für die Abifeier da sein, da es das letzte Mal wird, wo wir uns AbiturientInnen treffen und die Zeitungen verkauft werden.

Wie sieht es nun mit meinen Rechten als Kunde aus? Manche Sponsoren haben bereits das Geld überwiesen, und fragen nach einem baldigen Musterexemplar. Nach dem 22. Juni bleiben wir auf den 150 Auflagen sitzen. Ich bin wirklich frustriert und ärgere mich grün und gelb, so habe ich mir das auf keinen Fall vorgestellt.
Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? (Rechtsanwalt ist für mich als Schüler leider ausgeschlossen...)

Ein (für mich leider nicht mehr) schönes Wochenende noch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 15.06.2012 18:11
Titel

Re: Ärger mit der Druckerei und Liefertermin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imananteater hat geschrieben:
Wie sieht es nun mit meinen Rechten als Kunde aus? Wie kann ich in diesem Fall vorgehen? (Rechtsanwalt ist für mich als Schüler leider ausgeschlossen...)


was stellst du dir denn da so vor? du könntest (nach absprache) einen anderen dienstleister beauftragen, der vlt einen express-service anbietet. den momentanen auftrag vlt stornieren. ziel ist es ja die zeitung noch vor dem 22. zu bekommen. alles andere ist ja erst einmal egal, oder?

ein rechtsanwalt besorgt dir auch keine drucke... daher noch nicht nötig. bei einem streitfall für den "schaden" vlt schon eher.
 
Anzeige
Anzeige
imananteater
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.06.2012 18:25
Titel

Re: Ärger mit der Druckerei und Liefertermin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die Antwort!

Ich habe nur die Befürchtung, dass es für einen Anbieterwechsel jetzt zu spät ist: Vom Prinzip her ist es ja so, dass Abschlusszeit.de der Auftraggeber ist und die verschiedenen Abizeitungsdateien an andere Druckereien weiterleitet. Leider haben beide momentan Feierabend, also kann ich bis Montag warten. Werde mich wohl direkt an den Auftraggeber wenden müssen.

Für den Expressdruck wird doch ein saftiger Aufpreis verlangt? Ich wage es zu bezweifeln, ob unsere Abikasse in der Lage ist, diesen zu finanzieren. Auch wäre ich sowieso nicht bereit, einen Aufpreis zu zahlen, da wir ja die Datei rechtzeitig eingereicht haben. Wenn die Druckerei rumtrödelt, können wir leider nichts dafür... insofern müsste doch die Druckerei die Kosten für den Expressdruck tragen, oder?

Abgesehen davon, dass die Ausreden und Verzögerungen der Druckerei lächerlich und absurd sind, die ganze Sache bringt mich einfach zur Weißglut. Ich hoffe, mir wird am Montag irgendwo weitergeholfen.


Zuletzt bearbeitet von imananteater am Fr 15.06.2012 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.06.2012 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus eigener Erfahrung mit einer ähnlichen Abibuch-Druckerei: Pünktlich wird das bei denen vermutlich nix mehr, egal wie oft du da noch anrufst. Also lieber schonmal bei dir lokal die Druckerein abklappern, wer dir davon in gewünschter Qualität und zu hinnehmbaren Preis das fix drucken kann. Und dann schauen, ob du Abschlusszeit.de Vertragsbruch oder ähnliches nachweisen kannst.

Bei uns (anderer Abibuch-Drucker) wurde damals auch vertröstet bis zum geht nicht mehr, wochenlanges Hingehalte. Kam dann durch Glück sogar zum Chef durch, die Diskussion mit dem hat uns vermutlich Monate an Wartezeit erspart. Pünktlich kam natürlich dennoch nix - und als es kam, waren es Fehldrucke... Weil das deren Fehler war, wurde dann nochmal korrekt nachgeliefert.
Wir hatten den Verkauf damals so gelöst, dass wir dann "auf Liste" verkauft haben - also Versandadresse des Käufers notiert, und dann hat die Druckerei das an die Käufer direkt versendet.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.06.2012 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

irgendwie lese ich jedes Jahr um die Sommerzeit die selben Beiträge... Diese ganzen Anbieter für Abizeitungen scheinen irgendwie nix rechtes zu taugen... Wie schon richtig geschrieben wurde, würde ich mich mal nach einer Druckerei umsehen, die evtl. noch Eisen aus dem Feuer holen kann...

Wie sieht es denn mit schriftlicher Fixierung des Liefertermins aus? Hat Euch der Dienstleister schriftlich einen fixen Liefertermin genannt oder wie wurden da die Verträge abgeschlossen, bzw. gibt es außer E-Mail-Verkehr überhaupt was schriftliches?

Wenn es einen fixen Liefertermin gibt der zugesichert wurde, dann muss der Dienstleister den auch einhalten. Das würde ich dann in aller Deutlichkeit auch noch mal schriftlich äußern. Und sollte der Liefertermin nicht eingehalten werden, behaltet ihr Euch einfach eine Kürzung des Rechnungspreises vor.

Wenn keine Möglichkeit mehr besteht, das zum Termin rechtzeitig bei Euch zu haben, bleibt als letzte Möglichkeit dann zur not noch wie erwähnt der "Verkauf auf Liste". Wobei das natürlich das am allerwenigsten wünschenswerte ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
imananteater
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2012 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten! Ich dachte, ich gebe mal Rückmeldung.

Die Sache ist nun so gelaufen: Telefonisch bin ich nun mit der Produktion die PDF-Datei durchgegangen und verbessert.

Heute morgen kam nun die Zeitung an, ein Tag vor unserer Abifeier.
Und dreimal dürft ihr raten: Fehldrücke. Alle 160 Exemplare. Sponsoranzeige auf der Innenseite fehlte, dafür ist das Inhaltsverzeichnis zweimal identisch nebeneinander, Rückseite fehlt komplett und die letzte Innenseite ist dann auf die Außenseite gerutscht. Seitenzahlen auf der Außenseite. Also alles drunter und drüber. So können wir die Zeitung nicht verkaufen, es kommt auch kein Geld rein, und wir sind geschockt. (Zum Glück stellt Abschlusszeit.de den Kunden immer Zeit für den Verkauf zur Verfügung, damit wir die Rechnung begleichen können)

Ich bin natürlich wieder stinksauer und ruf die Druckerei an, die sagen ich müsse ein paar Exemplare der Fehldrücke ihnen zuschicken, damit sie es nach bürokratischer Art abarbeiten und evtl. einen Preisnachlass in Erwägung ziehen können. Das Porto für das Päckchen ist das einzige Geld, was die von mir kriegen werden.

Ich rufe dann anschließend den Auftraggeber, also Abschlusszeit.de an, und die sagen mir, dass die Druckerei für solche Probleme und Schlampereien bekannt wäre. (Hallo, geht es noch?! Wieso arbeiten die dann noch mit denen zusammen? Und wieso vergeben die dann an denen noch Aufträge?!) Uns wird zugesichert, dass wir nicht im Stich gelassen werden und auf jeden Fall nicht viel zahlen müssten (wenn überhaupt), da wir ja auf den 160 Exemplaren sitzen bleiben und etwas angekommen ist, was nicht unseren Angaben entsprach. Sie würden mal mit der Druckerei ein Wörtchen reden.

Nun finde ich eine lokale Druckerei, die den Auftrag innerhalb von 10 Stunden für einen günstigeren Preis schaffen soll. Ich gebe heute morgen die Datei ab, eine Stunde später ist das Probeexemplar fertig und gerade hab ich den Auftrag abgeholt: Alle korrekt, hochwertiger und vor allem günstiger. 160 hochwertige, einwandfreie Zeitungen.

Ich fühle mich einerseits erleichtert, aber andererseits wirklich verar***t, wieso ziehen die das über drei Wochen wenn es doch in 10 Stunden geht?! Meine Nerven liegen schon blank und mit denen will ich nie, NIE mehr wieder etwas zu tun haben. Naja, die Zeitung ist auf jeden Fall für die Feier morgen da, und das Problem mit Abschlusszeit.de wird sich wohl noch ein wenig hinziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2012 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde den auftrag dann einfach mal direkt stornieren, wegen einseitiger vertragsverletzung, die auch bei der eingeräumten nachbesserung nicht ausgeräumt wurde... und wenn ne mahnung kommen sollte, einspruch einlegen und das ganze einem anwalt übergeben. vor gericht würden die mit sowas nie durchkommen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.06.2012 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einerseits freut mich, dass du die Exemplare irgendwie noch rechtzeitig beschaffen konntest - dem lokalen Drucker sei Dank.
Andererseits noch eine Bitte an dich, diesen Thread auch weiterhin zu aktualisieren. Interessiert mich nämlich, ob das so wie es aUDIOfREAK beschreibt, letztlich auch abläuft. Schließlich lief es bei dir ja am Ende anders als damals bei mir / uns - und dieser Thread kann vermutlich dann in Zukunft ein guter Mini-Ratgeber für Geschädigte sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Liefertermin nicht eingehalten
Definition "Liefertermin"
Ärger mit dem Ladennachbarn! Was tun?
[Suche] Anwalt - Ärger mit Provider
Ungewollt fotografierte Person auf Bild: rechtlicher Ärger?
[GEMA] und Internet - Wann kriegt man welchen Ärger?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.