mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ärger mit dem Ladennachbarn! Was tun? vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Ärger mit dem Ladennachbarn! Was tun?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
dreamy
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 15:43
Titel

Ärger mit dem Ladennachbarn! Was tun?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halli-Hallo,
ich bin seit ein paar Monaten mit meiner Agentur in ein Ladengeschäft gezogen.
Früher war es ein ca. 100 m² Geschäft der in 2 kleinere Läden mit einer Wand und neuen Türen etc. getrennt wurde.
Mein Ladennachbar, zwar ganz nette vietnamesen, aber die bringen mich in dieser Sache total zur Weißglut.
Die verticken exportklamotten.
Das Problem ist die stellen Ihre Kleiderständer mehr als einen meter über die Ladengrenze, und spannen dann noch Schirme auf, wo nochmals Klamotten dran bammeln. Wenn ich also mich vor den Ladenstelle is fast ein komplettes Fenster bedeckt, wegen der Schirme. Das Fenster ist mit meinen Leistungen beschriftet. Wenn man von der Nachbarseite also kommt, kann man das Fenster gar nich wahrnehmen, geschweige denn sehen.
Die Trennmauer zwischen den 2 Läden ist leider nicht gerade sondern hat eine Ecke drin.
An der Außenwand zwischen den Läden ist eine Regenrinne.

Ich habe das ganze mal auf die schnelle als kleine Skizze von oben angefertigt. Hoffe Ihr seht da durch:

http://web210.server8.greatweb.de/Kunden/Grafik100.jpg

Immer wenn ich Sie darauf anspreche Ihre Sachen wegzunehmen flippen die total aus, fuchteln mit den Armen und quatschen wirr in ihrer komischen sprache.

Beim Ordnungsamt habe ich schon angerufen, die haben wohl eine Genehmigung, mit der Sie ihre Klamotten bis zur Straße stellen können, so dass noch ein Rollstuhl durchpasst (Der Gehweg is ca. 5-6 Meter breit).

Aber wie weit darf man denn über den Laden hinaus??
Bzw. Wo ist nun die wirkliche Grenze??
Ist es so gewohlt, das die Trennwand genau bei der Regenrinne aufhört??
Wo kann ich mich hinwenden??

Die Hausverwaltung ruft nie zurück oder antwortet auf mails, der hausmeister sagt das ich das selber klären muss.
Der Vietnamese beruft sich immer auf die hintere Wand, dass dass die Grenze ist, soweit ich das verstehen kann.
Das geht ja aber wohl ma gar nicht sonst könnte er ja mein eines Fenster komplett vollstellen.

Für Tipps oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!!! * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 23.10.2008 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne wirklich schlaue antwort hab ich auch nicht...

aber stell doch einfach morgens bevor die ihre schirme rausstellen, nen eigenen aufsteller/display dort hin.. dieser würde ja dann direkt vor deinem ladenfenster stehen (ggf sogar mit genehmigung / und ausserdem: die hintere mauer als grenze?? also wenn das nicht im vertag so steht, dann zählt die vorderseite... ) und dann soll der vietnamese dir mal zeigen, warum er berechtigt sei, vor deinem laden schirme aufzustellen und warum du das nicht darfst ..??!!
 
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sich scheint sich ja zu einem Gutteil auch um ein Verständigungsproblem zu handeln ... Vielleicht mal einen Dolmetscher suchen und das Problem noch mal aushandeln? * Keine Ahnung... *

Für das Rechtliche solltest du dann aber nicht auf die Empfehlungen hier im Forum setzen und vielleicht doch besser einen Anwalt konsultieren.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 24.10.2008 00:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.10.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hütte abfackeln! * Ich bin ja schon still... * hmmm... moment. nö. keine gute idee!
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2008 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

und das Ordnungsamt kann da nicht weiterhelfen?

Ich meine, genehmigung hin oder her, die dürfen eigentlich nicht über die Grenze hinweg oder besorg dir einfach auch eine Genehmigung und dann wird geklärt bis wo wer was darf.

Ansonsten mal jemanden vom Ordnungsamt eine Kontrolle vor Ort machen lassen, das hilft ansonsten Wunder.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
dreamy
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko813 hat geschrieben:
ne wirklich schlaue antwort hab ich auch nicht...

aber stell doch einfach morgens bevor die ihre schirme rausstellen, nen eigenen aufsteller/display dort hin..


ja das habe ich mir auch schon überlegt, den aufsteller habe ich ja schon 2 monate inner küche zustehen, mir fehlt nur noch die genehmigung, die kriege ich beim ordnungsamt ja? Was kostet so ein teil? zehner im Monat??


GreenMan hat geschrieben:
Es sich scheint sich ja zu einem Gutteil auch um ein Verständigungsproblem zu handeln ... Vielleicht mal einen Dolmetscher suchen und das Problem noch mal aushandeln? * Keine Ahnung... *

Für das Rechtliche solltest du dann aber nicht auf die Empfehlungen hier im Forum setzen und vielleicht doch besser einen Anwalt konsultieren.


Ja klar ist es auch ein Verständigungsproblem, weil der überhaupt kein deutsch kann ausser "Hallo" und "hintere Wand du gucken in Laden" *ha ha* und die hausverwaltung wollte ja einen dolmetscher gesorgen, aber da rennen wir jetzt schon 2 monate hinterher... Menno!
will erstma gucken ob ich das auch so hinbekomme, Anwälte kosten immer so viel Meine Güte!


S.Franke hat geschrieben:
Hallo,

und das Ordnungsamt kann da nicht weiterhelfen?
Ich meine, genehmigung hin oder her, die dürfen eigentlich nicht über die Grenze hinweg oder besorg dir einfach auch eine Genehmigung und dann wird geklärt bis wo wer was darf.
Ansonsten mal jemanden vom Ordnungsamt eine Kontrolle vor Ort machen lassen, das hilft ansonsten Wunder.

LG Stulle


wir haben ja beim ordnungsamt schon angerufen und gefragt ob die die überhaupt rausstellen dürfen, die haben nur gesagt die haben eine genehmigung und fertig. Die kam mir auch total patzig rüber. vllt. hat sie vietnamesen in der verwandtschaft Grins Sie meinte noch dann sollen wir das selber klären oder zur polizei. Aber wegen so was kann ich doch nich die polizei holen Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Ansprechpartner ist das Ordnungsamt und dieses kann man bestellen zur Ortsbegehung.
Wir hatten den Spaß mit einem Eiscafe, das seine Tische gern bis für den Kircheneingang gestellt hat. Bei uns wurde es über die Grundstücksgrenze geregelt, und um gütlich mit den Nachbar klar zu kommen, haben wir ihm noch nen Meter "geschenkt"...
Da es sich bei Dir aber wohl um ein Grundstück handelt ist das sicher etwas schwieriger. Dazu sollte wohl wirklich die Hausverwaltung nur was sagen können...
Wenn das aber mal geklärt ist, kann jeder Knöllchenschreiber (glaub ich zuminest) Deinen Nachbarn verwahrnen, wenn er sein Zeug zu weit rüber stellt.
Aber wie gesagt, die Klärung der Grenze wird noch ein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dreamy
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja vor allem weil es früher ja mal ein Laden war. Leider ist die Hausverwaltung total unfähig. Meine ansprechpartnerin ist nie zu erreichen und wenn dann sagt sie besorgt einen dolmetscher, aber ich warte nun schon 2 monate und auf mails antwortet sie auch nicht.

Also sollte ich erstmal in erfahrung bringen bis wo die grenze ist und dann kann ich erstmal das mit dem aufsteller probieren bzw. mit dem Ordnungsamt reden?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ärger mit der Druckerei und Liefertermin
[Suche] Anwalt - Ärger mit Provider
Ungewollt fotografierte Person auf Bild: rechtlicher Ärger?
[GEMA] und Internet - Wann kriegt man welchen Ärger?!
Auftraggeber macht mächtig Ärger / Onlineshop Button-Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.