mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten für Ex-Arbeitgeber vom 14.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2014 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ToZoX hat geschrieben:
Sorry, aber ich möchte gerne die rechtliche und nicht die moralische Lage erfragen, denn die steht hier nicht zur Diskussion.


Sorry, aber dann geh zum Anwalt.

Rechtlich verbindlich ist sowieso keine der Auskünfte die du hier bekommst.

Meine Meinung: Schick denen die Daten. Es sind ihre.

Zitat:
Ich war zwar freiberuflich tätig, habe aber halt auf nebenberuflicher Basis gearbeitet, das heißt fester Lohn.


Nee, heisst es nicht. Selbstständig heisst nix Lohn, sondern Stunden-, Tages- etc. -satz und Rechnung. Völlig egal ob haupt- oder nebenberuflich selbstständig. Heisst aber auch nicht 5,xx Euro und hinterher Kindergarten veranstalten.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2014 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Hast Du einen Anwalt?
2. Wie weit würdest Du gehen, um die Daten nicht schicken zu müssen?
3. Wie weit würden die anderen gehen, um die Daten zu bekommen?

Es läuft darauf hinaus, dass Du dem wenigen schlechten Geld eventuell noch gutes hinterherwerfen musst.

Macht nächstes Mal einen vernünftigen Vertrag. Und arbeite zu einem Stundensatz, der uns allen ermöglicht, zu überleben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß was Selbständigkeit heißt *zwinker* Mit festem Lohn meinte ich eine feste Summe, zu der ich am Monatsende eine Rechnung geschrieben habe. Auch wenn ich dort vor Ort war, sind es trotzdem meine "Projekte" wo ich nicht einfach nur Daten bekommen habe. Die wurden von mir alle selbst gestaltet.

Edit: Ich hatte ihnen schon die Daten übergeben und die Zusammenarbeit beendet, das heißt dass es ihr Problem ist, da ich ihnen zum Abgang das gegeben habe was sie wollten.


Zuletzt bearbeitet von ToZoX am Fr 14.03.2014 18:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2014 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es sind nicht deine Projekte, da du auf Anweisung diese Projekte (bei denen vor Ort offensichtlich) zugewiesen bekommen hast und dein Arbeitsverhältnis mehr einem Angestelltem entsprochen hat. So wie du es schilderst zumindest. Vermutlich auch mit deren Hard- und Software?

Aber wenn du es anders siehst, dann stell auf stur und warte ab was kommt. Mehr können wir dir hier nicht raten.
 
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich habe meinen eigenen Laptop mit eigener Software genutzt. Im Gegensatz zu den anderen "Angestellten".
Ich war außerdem nicht der einzige Grafiker dort, derjenige der die Hauptarbeit getan hat (ebenfalls selbständig), dem wurde ebenfalls die Zusammenarbeit gekündigt.


Zuletzt bearbeitet von ToZoX am Fr 14.03.2014 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2014 18:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das spielt für dich ja keine Rolle was andere gemacht haben. Da ihr nichts vereinbart habt (was immer schlecht für alle Beteiligten ist) kannst du auch nicht einfach Ansprüche stellen. Ein klärendes Gespräch mit dem Ex wäre vlt angebracht oder eben mit einem Anwalt, falls dein Ex ernst macht.
 
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 18:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ja eben ihre Ansprüche erfüllt, nämlich die Übergabe meiner offenen Daten. Denen fehlen halt die Schriften die in ein paar Minuten googlen schnell gefunden sind (angemerkt kostenlose Schriften). Da sehe ich nicht ein mir die Mühe zu machen, die Arbeit ihrer unkompetenten Mitarbeiter zu erfüllen...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was n Kindergarten...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offene Daten für einen früheren Arbeitgeber
Verkauft Arbeitgeber meine Daten?
Offene Daten.
offene Daten
Offene Daten an Dritte?
Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.