mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten für Ex-Arbeitgeber vom 14.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hab' kein Problem, du hast eines, deswegen bist du hier. Schon vergessen? Und was deine Definition von "pampig" angeht - siehe Netflietes erster Beitrag.


Die Definition von "pampig" liegt im Auge des Betrachters. Man muss die Vorgeschichte wissen um zu verstehen warum.

Zitat:
Na und? VORHER bestand aber ein Vertragsverhältnis und die daraus resultierenden Pflichten negierst du - sofern es dich betrifft.


Es gab kein Vertragsverhältnis. Es wurde auch nicht besprochen, wie so ein Fall gehandhabt wird.

Zitat:
Der Auftraggeber sieht das anders. Und warum nennst du selbst diesen Thread "Offene Daten für Ex-Arbeitgeber" wenn du diese offenen Daten jetzt schon übergeben haben willst? Passt irgendwie nicht ...


Die offenen Daten beziehen sich auf die, die sie schon beim Ende des Arbeitsverhältnisses von mir bekommen haben. Die Dateien die sie jetzt fordern sind jediglich verpackte ID-Daten. Das einzige was ihnen fehlt sind die Schriften.


Zitat:
Du bestehst auf etwas, von dem du dir einbildest, dass es dein "Recht" sei und akzeptierst auch nur solche Beiträge als "hilfreich", die dir passen. Sinnlos, da weiter zu machen. Der ganze Thread ist sinnlos, weil du nur Bestätigung willst.


Ich bezeichne hilfreiche Beiträge als solche die subjektiv an die Sache rangehen, da die Situation des Arbeitsverhältnisses währenddessen und danach keinem von euch bekannt ist.

Zitat:
Schalte einfach auf stur und warte ab, was passiert. Schönes Wochenende.


Und schalte du mal einen Gang runter und versuch deinen Standpunkt freundlicher zu argumentieren. Schönes Wochenende.
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 15.03.2014 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

a) Kommunikation mit der Firma per SMS und Telefon ab sofort einstellen und nur noch schriftlich oder zumindest per E-Mail. Archivieren!

b) Verstehe ich das richtig, dass du denen bereits alle offenen Daten überlassen hast und die jetzt nur noch die Fonts von dir wollen? Wollen sie dann nur die Fontnamen wissen oder sollst du denen tatsächlich die Dateien übergeben? Hast du selbst diese Fonts rechtmäßig erworben? Oder sind das wieder die üblichen "Freefonts"?

Ich mag das, wenn hier Leute Fragen stellen - bzw. vor die Füße kippen - und am Anfang nur die Hälfte der nötigen Hintergrundinfos geben, so dass man die andere Hälfte Stück für Stück erfragen muß Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Sa 15.03.2014 00:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2014 01:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ToZoX hat geschrieben:

Die Definition von "pampig" liegt im Auge des Betrachters. Man muss die Vorgeschichte wissen um zu verstehen warum.


Warum fragst du dann überhaupt hier? Warum lässt du dir die "Vorgeschichte" aus der Nase ziehen? Und warum ist ausgerechnet der einzige Beitrag, der dir zustimmt, derjenige, der plötzlich ohne Kenntnis um die Vorgeschichte (!) "hilfreich" ist und für den du dich artig bedankst?

Zitat:
Es gab kein Vertragsverhältnis.


Ja nee, is klar. Dann solltest du aber mal ganz flott das Geld zurückzahlen, das du bekommen hast. Schließlich hast du da ohne Vertragsverhältnis gar keinen Anspruch drauf. Muss 'ne Fehlüberweisung gewesen sein. * Mmmh, lecker... *


Zuletzt bearbeitet von am Sa 15.03.2014 01:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.03.2014 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du weiter mit denen zusammen arbeiten willst: Schicken.
Wenn nicht: Lass es.

Wenn sie alle Daten von dir haben, geht es wohl nur darum, dass deine Struktur für sie nicht verständlich ist und sie erstmal aufräumen müssten. Tja. Das ist Alltag, wenn man mit Fremddaten arbeitet. Da du nicht mehr dort arbeitetst, wäre es wohl schon seltsam, wenn du jetzt noch machen müsstest.

Ich würde wohl die beleidigte Leberwurst spielen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2014 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Passt mal auf, der Beitrag von Zoro gefällt dem TE auch wieder sehr gut. Weil das ist, was er/sie hören will. Den Rest, sprich die vielen Fragen und die Kritik, der wird ausgeblendet.
 
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.03.2014 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Logisch...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 15.03.2014 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist wie immer hier *zwinker*
 
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.03.2014 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gehts ja wieder rund Grins

Allerdings würde ich die Datei auch verpacken und zusenden. Das ist ja nun wirklich keine Arbeit. Allerdings; da das Arbeitsverhältnis beendet ist, würde ich vermutlich nicht direkt springen, sondern erst einmal sagen dass es noch ein bisschen dauern kann, bis ich dazu komme (nen Tag vllt oder so). Freundlich!!!


Das wäre dann eben nur zur Verdeutlichung, dass ich/du, da das Arbeitsverhältnis beendet ist, nun auch andere Verpflichtungen habe. Wenn Arbeitszeit wieder exklusiv für den Ex-Vertragspartner zur Verfügung stehen soll, dann kann das über eine Anstellung erfolgen.


So werden in der Agentur in der ich arbeite auch aktuell Kunden "erzogen", die keinen Supportvertrag möchten, aber ständig 5 Minuten vor Feierabend mit "mal eben so"-Extrawünschen kommen und es funktioniert eigentlich echt gut. Die meisten machen es ja nicht aus Bosheit, sondern eher aus mangelnder Bedachtheit. Es macht den Leuten eben den Wert einer Arbeitskraft wieder bewusst.

Jetzt aber einen auf pampig und zickig zu machen, halte ich für durchaus unklug. Nur aus Prinzip aus 2 Minuten Arbeit eine Staatsaffäre zu machen, halte ich außerdem für kleinlich.

Aber letztendlich willst du ja nur rechtssichere Meinungen und da kann ich dir nicht helfen (das kann hier keiner).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offene Daten für einen früheren Arbeitgeber
Verkauft Arbeitgeber meine Daten?
offene Daten
Offene Daten.
Offene Daten an Dritte?
Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.