mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Offene Daten für Ex-Arbeitgeber vom 14.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Offene Daten für Ex-Arbeitgeber
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, es reicht die Daten zu geben wie sie sind. Verpacken und so, können die selber tun. Schriften weitergeben darfst Du nicht, auch wenn es kostenlose Schriften sind.
Sonst steht zusätzliche Arbeit an, die musst Du halt verrechnen und da kannst Du einen Vertrag abschließen in beliebiger Höhe. Also da werden sie noch zahlen müssen.
Sonst kenne ich das von Agenturen, dass wenn die Daten zur Abgabe vereinbart haben, aber die Firmen vergessen haben, etwas ins Detail zu gehen, dann liefern die PDFs ab, transparenzreduziert, Schriften teilweise eingebettet, unmöglich sinnvoll weiter zu verarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Ich finde, es reicht die Daten zu geben wie sie sind. Verpacken und so, können die selber tun. Schriften weitergeben darfst Du nicht, auch wenn es kostenlose Schriften sind.
Sonst steht zusätzliche Arbeit an, die musst Du halt verrechnen und da kannst Du einen Vertrag abschließen in beliebiger Höhe. Also da werden sie noch zahlen müssen.
Sonst kenne ich das von Agenturen, dass wenn die Daten zur Abgabe vereinbart haben, aber die Firmen vergessen haben, etwas ins Detail zu gehen, dann liefern die PDFs ab, transparenzreduziert, Schriften teilweise eingebettet, unmöglich sinnvoll weiter zu verarbeiten.


Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Es unterstützt genau meinen Standpunkt. Entweder kriegen sie es für sich selbst hin, oder sie müssen zahlen.


Zuletzt bearbeitet von ToZoX am Fr 14.03.2014 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2014 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ToZoX hat geschrieben:
Entweder kriegen sie es für sich selbst hin, oder sie müssen zahlen.


Deinen Standpunkt musst Du aber argumentieren. Und notfalls gegen die schweren Geschütze verteidigen. Also: wie weit werden die wohl gehen, wenn Du denen sagst, dass es weitere Leistungen nur gegen Geld gibt?

Werden sie Dir einen Anwalt auf den Hals schicken? Und was machst Du dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe auf jeden Fall eine Person die das Selbe durchlebt wie ich. Ich denke nicht, dass sie einen Anwalt einschalten werden, da sie - wie ich finde, was mir von neutraler Seite und von Noch-Mitarbeitern bestätigt wurde - im Recht bin.
Da ja eben nichts vereinbart wurde, auch nicht schriftlich, muss ich auch keiner "Pflicht", wie er es ausdrückte, nachgehen.
Oder habe ich da unrecht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2014 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ToZoX hat geschrieben:
Ich habe auf jeden Fall eine Person die das Selbe durchlebt wie ich. Ich denke nicht, dass sie einen Anwalt einschalten werden, da sie - wie ich finde, was mir von neutraler Seite und von Noch-Mitarbeitern bestätigt wurde - im Recht bin.


Geile Begründung. Du findest, dass du im Recht bist und deshalb werden die keinen Anwalt einschalten ...

Wenn du das glaubst, könnte man ja hier Schluss machen.

Zitat:
Da ja eben nichts vereinbart wurde, auch nicht schriftlich, muss ich auch keiner "Pflicht", wie er es ausdrückte, nachgehen. Oder habe ich da unrecht?


Ja, hast du. Denn auch wenn es nichts schriftliches gibt, habt ihr einen Vertrag. Und du wurdest bezahlt. Oder denkst du, das wäre nicht deren Pflicht gewesen? Dann müsstest du das Geld ja jetzt zurückzahlen, oder?

Wenn es nichts schriftliches gibt und zum Streitfall kommt, wird geguckt, was in solchen Fällen üblich ist und wie die analoge Rechtsprechung aussieht. Und da ist sehr klar, dass es hier nicht um "deine Daten" geht, sondern um solche, die du im Auftrag der Agentur für die Agentur zu deren Verwertung erstellt hast.

Was mir unklar ist: Was bezweckst du eigentlich? Infantile Rache oder willst du, dass die dir für ihre eigenen Daten Geld bezahlen?

P.S.:

Zitat:
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Es unterstützt genau meinen Standpunkt. Entweder kriegen sie es für sich selbst hin, oder sie müssen zahlen.


Oder sie zeigen dich wegen Unterschlagung an.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.03.2014 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
ToZoX
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 14.03.2014 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht was dein Problem ist?! Du brauchst mich hier nicht so anpampen. Die Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten schon vorher beendet, UND sie haben meine offenen Daten bekommen. Zu mehr bin ich mMn nicht verpflichtet!

Außerdem geht es hier nicht um "Rache", ich bestehe lediglich auf mein Recht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 14.03.2014 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ToZoX hat geschrieben:
Ich verstehe nicht was dein Problem ist?! Du brauchst mich hier nicht so anpampen.


Ich hab' kein Problem, du hast eines, deswegen bist du hier. Schon vergessen? Und was deine Definition von "pampig" angeht - siehe Netflietes erster Beitrag.

Zitat:
Die Zusammenarbeit wurde von beiden Seiten schon vorher beendet,


Na und? VORHER bestand aber ein Vertragsverhältnis und die daraus resultierenden Pflichten negierst du - sofern es dich betrifft.

Zitat:
UND sie haben meine offenen Daten bekommen. Zu mehr bin ich mMn nicht verpflichtet!


Der Auftraggeber sieht das anders. Und warum nennst du selbst diesen Thread "Offene Daten für Ex-Arbeitgeber" wenn du diese offenen Daten jetzt schon übergeben haben willst? Passt irgendwie nicht ...

Zitat:
Außerdem geht es hier nicht um "Rache", ich bestehe lediglich auf mein Recht.


Du bestehst auf etwas, von dem du dir einbildest, dass es dein "Recht" sei und akzeptierst auch nur solche Beiträge als "hilfreich", die dir passen. Sinnlos, da weiter zu machen. Der ganze Thread ist sinnlos, weil du nur Bestätigung willst.

Schalte einfach auf stur und warte ab, was passiert. Schönes Wochenende.


Zuletzt bearbeitet von am Fr 14.03.2014 20:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du nicht angestellt warst, dann ist es auch nicht Dein Arbeitgeber, sondern Vertragspartner. Anderenfalls hätte es ja auch eine Kündigungsfrist gegeben, Bezahlung bei Krankenstand und Urlaub. Zudem hast Du ja die Werkstücke mit Deinen Geräten und Deiner Software erstellt. Etwas pisacken könnte man ja noch, indem man mit der neuesten Version abspeichert, da kann man ja auch mit einer Testversion, dann ist er gezwungen aufzurüsten. Eventuell noch ein paar Plugins einsetzen, die zum Arbeiten notwendig sind, naja, man könnte legal auch bösartig sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Offene Daten für einen früheren Arbeitgeber
Verkauft Arbeitgeber meine Daten?
Offene Daten.
offene Daten
Offene Daten = Nutzungsrechtevergabe?
Offene Daten/Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.