mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrecht nach Ablauf eines Arbeitsvertrages vom 21.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrecht nach Ablauf eines Arbeitsvertrages
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 01:39
Titel

Nutzungsrecht nach Ablauf eines Arbeitsvertrages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag;

folgende Situation in Kurzform:

Studium beginnt in Kürze, womit mein Arbeitsvertrag endet. Arbeitgeber will Plakatvorlagen etc. die ich erstellt habe für sich wiederholende Veranstaltungen nach meinem Weggang weiter benutzen.

Die Anstellung war im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (vorher Ausbildung zum Mediengestalter). Der Arbeitgeber ist ein Schwein, die Bezahlung hätte lächerlicher kaum sein können (nichtmal 1€ pro Stunde) und ich will nicht, dass meine Designarbeiten nach meinem Weggang noch weiter in Verwendung bleiben.

Habe ich eine Möglichkeit die Weiternutzung zu verhindern?

Ich fühle mich in dieser Klitsche ohnehin ausgebeutet und der Gedanke, dass ich für ein Gehalt, für das mich Kinder aus Nordkoreanischen Fabriken auslachen würden, Erzeugnisse liefere, die dort dann in den nächsten Jahren die Anstellungen eines festen Vollzeit-Gestalters unnötig machen, lässt mir sauer aufstoßen. (Zumal ich teilweise angewiesen(!) wurde Bildmaterial einzuarbeiten das lizenzrechtlich nicht einwandfrei ist [trotz deutlichem Hinweis meinerseits auf den Lizenzverstoß] - und natürlich nicht will, dass da in ein paar Jahren nochmal eine entsprechende Anzeige kommt.)

Am liebsten wäre mir, wenn die Lage so wäre, dass das Produkt, dass ich für Veranstaltung XY im Jahr 2010 erstellt habe, nicht ohne mein Einverständnis vom ehemaligen Arbeitgeber inhaltlich so abgeändert werden darf, dass es für Veranstaltung XY im Jahr 2011 verwendbar wird.

Leider habe ich keine Ahnung wie Umfangreich die Rechte an meinen Designprodukten sind, die automatisch auf den Arbeitgeber über gehen, da ich sie auf Auftrag innerhalb der Arbeitszeit angefertigt habe.

Darf er die weiter nutzen nach meinem Weggang? Ich fürchte ja.
Darf er sie verändern und inhaltlich anpassen? Hoffentlich nicht ohne meine Zustimmung.

Vielen Dank für eure Hilfe..

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jupp, darf er. faktisch seh ich da für dich keine chance.

und was das bildmaterial angeht: da schützt dich dein angestellten-status gewissermaßen, denn als gechäftsführer kann er die aussenhaftung nicht so einfach weiterreichen. hast du da irgendwas schriftliches zu?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 09:48
Titel

Re: Nutzungsrecht nach Ablauf eines Arbeitsvertrages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fintan90 hat geschrieben:
Darf er die weiter nutzen nach meinem Weggang?


leider ja.
Losch doch - aus "Versehen" - deinen gesamten Arbeitsordner am letzten Tag. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke sogar, dass DU deinen arbeitgeber anschwärzen könntest bzgl. fehlender Bildlizenzen, ohne, dass DU dafür haftbar gemacht werden kannst. Du hast deinen Arbeitgeber ja deutlich darauf hingewiesen, dass er sich die Lizenzen sichern muss. Wenn er es (ohne dein Wissen) doch nicht gemacht hat, kannst du ja nichts dafür. Du kannst ja nicht einfach an sein Kapital ran und wider Willen die Lizenzen kaufen..

ich würde – so arschig es auch ist und wenn das Backup-Prinzip es in eurer Firma überhaupt möglich macht - vl. auch den Weg gehen, und ein, zwei wichtige Dateien versehentlich löschen.. alles zu löschen wäre zu auffällig haha Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.07.2011 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ kannst du einfach deinen frust herunter schlucken, den betrieb sich selbst überlassen und deine eigene zukunft planen. wenn du auf ne schlammschlacht bock hast, dann lass dich nicht aufhalten. bedenke nur, das er vlt auch was gegen dich in der hand hat oder du etwas nicht hinreichend beweisen kannst. wir kennen hier alle die hintergründe nicht und hören nur deine version. und arbeitsunterlagen löschen ist ne super idee *balla balla*

du solltest deine energien aber lieber sinnvoller nutzen. Lächel zb in deinem studium.


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.07.2011 10:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
alternativ kannst du einfach deinen frust herunter schlucken, den betrieb sich selbst überlassen und deine eigene zukunft planen.


..das ist natürlich immer noch die beste Variante.

Und Hand aufs Herz: selbst, wenn die Plakate wer weiß wie aufwendig waren und er sie die nächsten 10 Jahre immer nur um die Jahreszahl ändert, du glaubst doch nicht, dass dies eine vollwertige Arbeitskraft ersetzt. Du glaubst doch nicht, dass ein Plakat, das jedes Jahr gleich aussieht, der Agentur oder dem Unternehmen so viel Erfolg bringt?

Selbst große Kampagnen (Beispiel Messe DÜsseldorf, Boot) werden jedes Jahr erneuert, egal ob sie Riesen-Erfolg hatten oder nicht. Schätz deine Arbeit nicht als zu wertvoll ein *zwinker*

Darüberhinaus hattest du dir das "freiwillige soziale Jahr" doch selbst ausgesucht? Starte in einen neuen Lebensabschnitt, lass deine jetzige Arbeit hinter dir und befolge Neflietes Rat ^
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 11:22
Titel

Re: Nutzungsrecht nach Ablauf eines Arbeitsvertrages

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Fintan90 hat geschrieben:
Darf er die weiter nutzen nach meinem Weggang?


leider ja.
Losch doch - aus "Versehen" - deinen gesamten Arbeitsordner am letzten Tag. Grins


Und krieg dann eine fette Schadensersatzforderung?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fintan90
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2010
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.07.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin in einer Kultureinrichtung die sehr statisch jedes Jahr die gleichen Veranstaltungen fabriziert. Das meine Gestaltungen für die nächsten Jahre konsequent weiter verwendet werden und das anpassen der Daten nebenbei vom stellvertretendem Chef gemacht wird wurde mir so bereits gesagt. Dass das keine elegante Variante ist ist klar, aber das hier ist halt eine Hinterhofklitsche. Da kann man keine Großstadtmaßstäbe anlegen oder das mit einem vernünftigen Unternehmen vergleichen. Das ganze (über-)lebt so vor sich hin.

Normalerweise hätte ich damit auch kein Problem, wenn das Betriebsklima und die Arbeitsbedingungen nicht so furchtbare wären. So kindisch das klingen mag, aber unter diesen Rahmenbedingunen "gönne" ich denen das einfach nicht. Nicht für die paar Kröten und nicht aus reiner Gutherzigkeit.

Daten abhanden kommen lassen möchte ich nicht. Auf eine Schlammschlacht habe ich nämlich eben keine Lust. Wenn ich rechtlich die Möglichkeit gehabt hätte die Weiternutzung zu unterbinden, hätte ich ein entsprechendes Schreiben an meinem letzten Tag eingereicht und das wärs für mich gewesen. Da das anscheinend nicht geht, nunja, hab ich wohl Pech gehabt.

Was das mit den Lizenzen angeht - damit würde ich zwar sicherlich durchkommen, aber auch das klingt mir zu zeitaufwendig. Hauptsache für mich ist, dass ich daraus keine negativen Spätfolgen erlebe.

Vielen Danke für die Reaktionen so weit.

Grüße,
Fin
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nutzungsrecht
nutzungsrecht
Nutzungsrecht weitergeben
EM Logo Nutzungsrecht
Nutzungsrecht bei Auftragsarbeit
Nutzungsrecht einräumen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.