mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Referenz? Ja oder Nein vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Meine Referenz? Ja oder Nein
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein

... aber du hast das jetzt immerhin schwarz auf weiß. Klär sowas am Besten immer gleich im Vonherein ab.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mi 30.04.2008 11:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.04.2008 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e-pageldesign hat geschrieben:
Was nun? Habe ich garkeine Chance mein geistiges Werk auf meiner Seite zu veröffentlichen?


so sieht es wohl aus..
leider..
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.04.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du nicht einfach die homepage deines ehemaligen arbeitgebers verlinken? dein recht ist es doch zu sagen, wo du gearbeitet hast. auch da kann man mal nachfragen ob das ok wäre.

ich kann die agentur verstehen, dass sie es dir untersagen. es erweckt einfach einen falschen eindruck, weil es nicht dein kunde ist und du sie quasi in deinem portfolio hast. jeder könnte sofort denken, es wäre dein kunde...
 
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, wie strikt wird das denn ausgelegt? Ich habe es in Bewerbungen (insofern also zumindest nichtöffentlich, aber darum geht es m.W. rechtlich ja gar nicht) bisher stets so gemacht, dass ich beschrieben habe, an welchen Projekten ich "als Angesteller der Firma ABC GmbH" mitgearbeitet habe und was dort genau meine Aufgabenbereiche/Verantwortung waren...das muss doch zulässig sein?!? Immerhin habe ich ja nicht den Eindruck erweckt, es wären "meine" Projekte gewesen bzw. grundsätzlich "auf meinem Mist gewachsen".

Zuletzt bearbeitet von stefanDD am Di 13.05.2008 21:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanDD hat geschrieben:
... bisher stets so gemacht, dass ich beschrieben habe, an welchen Projekten ich "als Angesteller der Firma ABC GmbH" mitgearbeitet habe und was dort genau meine Aufgabenbereiche/Verantwortung waren...das muss doch zulässig sein?!? Immerhin habe ich ja nicht den Eindruck erweckt, es wären "meine" Projekte gewesen bzw. grundsätzlich "auf meinem Mist gewachsen".


Es geht nicht umbedingt drum das es "deine" Projekte waren sondern eher drum das Kunde XYZ den Du bearbeitet hast nicht wissen soll das Freelancer/Student/whatever seine Seite gebastelt hat.

Ergo ist auch das nicht zulaessig ohne hierfuer vorher eine Genehmigung vom vorherigen Arbeitgeber einzuholen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Es geht nicht umbedingt drum das es "deine" Projekte waren sondern eher drum das Kunde XYZ den Du bearbeitet hast nicht wissen soll das Freelancer/Student/whatever seine Seite gebastelt hat.

Ergo ist auch das nicht zulaessig ohne hierfuer vorher eine Genehmigung vom vorherigen Arbeitgeber einzuholen.


Hmm... Aber wenn Firma XYZ das Unternehmen, in dem ich fest angestellt bin ("ABC GmbH"), beauftragt, dann weiß sie das doch sowieso. Und es ist auch nachvollziehbar, dass dieser Auftrag dann von Mitarbeitern der ABC GmbH bearbeitet wird (bzw. eben Subunternehmern). Wenn ICH dieser feste Mitarbeiter bin - wo ist das Problem?

Geht es nur um den Schutz des Auftraggebers gegenüber MEINEM potenziell künftigen Arbeitgeber? Ich glaube, wenn das jeder absolut restriktiv handhaben würde, gäbe es auf dem Arbeitsmarkt gar keine Stellenwechsel. Aber selbst bei den renommierten Agenturen ist doch z.B. bekannt, wer an "großen" Projekten mitarbeitet - in der Presse steht doch dann immer drin, für welche Kunden wer tätig war, dass er jetzt die Agentur gewechselt hat und für welche Kunden er künftig tätig ist.

Haltet mich für kurzsichtig, aber ich werde - schon aus eigenem Interesse - mein bisheriges Vorgehen beibehalten. WIE sonst soll man seine Qualifikation darstellen, wenn nicht mit konkreten Projekten?!?


Zuletzt bearbeitet von stefanDD am Fr 16.05.2008 10:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stefanDD hat geschrieben:

Hmm... Aber wenn Firma XYZ das Unternehmen, in dem ich fest angestellt bin ("ABC GmbH"), beauftragt, dann weiß sie das doch sowieso. Und es ist auch nachvollziehbar, dass dieser Auftrag dann von Mitarbeitern der ABC GmbH bearbeitet wird (bzw. eben Subunternehmern). Wenn ICH dieser feste Mitarbeiter bin - wo ist das Problem?


Bei einem kleinen Unternehmen weiss Firma XYZ vielleicht wer irgendwie taetig fuer sie ist in dem Unternehmen ABC GmbH. Das hierbei jedoch Subunternehmen eingesetzt werden moechte Firma ABC vielleicht gar nicht gegenueber Firma XYZ zugeben - also keine gute Idee.

Auch als fester Mitarbeiter ist dies oft nicht erwuenscht - denn woher weiss dein eventl. zukuenftiger Arbeitgeber wie gross dein Anteil an dem Projekt war - ist dann hin und wieder son bisschen mit fremden Federn schmuecken.

stefanDD hat geschrieben:

Geht es nur um den Schutz des Auftraggebers gegenüber MEINEM potenziell künftigen Arbeitgeber? Ich glaube, wenn das jeder absolut restriktiv handhaben würde, gäbe es auf dem Arbeitsmarkt gar keine Stellenwechsel. Aber selbst bei den renommierten Agenturen ist doch z.B. bekannt, wer an "großen" Projekten mitarbeitet - in der Presse steht doch dann immer drin, für welche Kunden wer tätig war, dass er jetzt die Agentur gewechselt hat und für welche Kunden er künftig tätig ist.


Kannst glauben was du moechtest - sicher ist sicher und das heist in allen Faellen - Erlaubnis einholen.
In welcher Presse stehen denn MGs drin die fuer Kunde XYZ was gemacht haben Hmm...?!
Ich kenn das nur auf Account Manager/Pitch Ebene und da ist es irgendwie so ueblich, das Agenturen genannt werden und keine einzelnen Mitarbeiter bzw. zu welcher Agentur welcher Mitarbeiter wechselt aber nicht welche Kunden er betreut hat.

stefanDD hat geschrieben:

Haltet mich für kurzsichtig, aber ich werde - schon aus eigenem Interesse - mein bisheriges Vorgehen beibehalten. WIE sonst soll man seine Qualifikation darstellen, wenn nicht mit konkreten Projekten?!?


Ich halte dich nicht fuer kurzsichtig, sondern schlicht weg fuer leichtsinnig.
Und deine Qualifikation kannste doch darstellen, mit der entsprechenden Erlaubnis.


Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Fr 16.05.2008 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du das ganze wenichstens ein bisschen umgehen willst kannst du die Form ja entsprechend ändern.

Also z.b. nicht unter Referenzen sondern eher als Vita:

»von 2000-2004 habe ich in der Agentur XY als Senior Pixelschieber gearbeitet und war mit der Abwicklung von Projekten für Kunden wie … und … beauftragt«
Hier kannst natürlich keine Bilder, etc verwenden. Aber wenn dein alter Arbeitsvertrag dich nicht in irgendeiner Form zum schweigen bringt kann dir das meines Erachtens niemand verbieten.

Daraus lässt sich für deinen Kunden nat. nicht sehen was genau du da gemacht hast aber einen anderen Weg sehe ich da nun auch nicht.

ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen logothumbnail auf referenz einbauen
Nutzung von Auftragsarbeiten als Referenz zulässig?
Gestaltung von Freelancern als Referenz ausgeben?
Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Verwendung von freien Arbeiten als Referenz
Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.