mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechtliche Frage bzgl. Referenz vom 04.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
danimauserl2
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.10.2011 23:30
Titel

Rechtliche Frage bzgl. Referenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute!

Hab hier schon einige gute Beiträge zum Thema "Recht" gefunden - trotzdem würde ich gerne wissen, wie`s in meinem Fall aussieht.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen....?

Wollte für gute Freunde von mir eine Website erstellen lassen und habe diesen Auftrag einem Freelancer übergeben - in Zusammenarbeit mit mir - sprich: ICH war/bin Auftraggeber für ihn. Ich habe auch auf eine Rechnung bestanden und diese auch erhalten - ohne Steuer, da er freiberuflich arbeitet - ich aber was in der Hand habe.

Da die Zusammenarbeit aber nicht wirklich funktioniert und vor allem ewig dauert, würde ich das gerne abschließen und einem anderen Programmierer fertig machen lassen.

Nun erklärt er mir, dass er das Copyright hat und in seinen Referenzen veröffentlichen möchte.

Meine Frage:
Kann bzw. darf er das ohne meinem Einverständnis - vor allem, wenn er die Seite nicht lt. Vertrag fertig stellt?
(die Website in seinen Referenzen veröffentlichen)

Würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen!
Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.10.2011 00:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vertrag war wiedermal Handschlag, was?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.10.2011 00:44
Titel

Re: Rechtliche Frage bzgl. Referenz

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danimauserl2 hat geschrieben:

Nun erklärt er mir, dass er das Copyright hat und in seinen Referenzen veröffentlichen möchte.


Copyright gibt es hierzulande nicht. Es heißt Nutzungsrecht und ist was anderes. Informier Dich drüber. Das Freelancer-sein entbindet übrigens keinen von Euch von der Steuer.

Wo ist das Problem, wenn er das in seinen Referenzen hat? Nutzt er Inhalte von Dir - Texte, Bilder? Basiert das ganze hauptsächlich auf Deinen Entwürfen? Eigentlich kann es nicht in seinem Interesse liegen, es in seinen Referenzen zu haben, denn falls ein potenzieller Kunde bei Dir nachfragt, würde der ja eine nicht sehr positive Geschichte hören ... aber gut ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danimauserl2
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.10.2011 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke erstmal für die raschen antworten!

zu beitrag 1: vertrag war kein handschlag. wir haben alles ca. 100x per skype geklärt und da ich noch immer sehr unsicher war, hat er mir danach ein schriftstück zur absicherung (leider auch seiner) aufgesetzt.

zu beitrag 2: nun, er hat mir erklärt, dass er eine offizielle honorarnote austellen darf - allerdings ohne steuer. habe auch eine rechnungsnummer drauf. zusätzlich ein angebotsschreiben.

das problem ist folgendes: meine FREUNDE haben mich gefragt, ob ich ihnen bei einer neuen seite helfen kann. den auftrag habe somit ich als "privatperson" in zusammenarbeit mit mir (meine arbeit kostenlos) an einen programmierer vergeben. für das design hat er logo + foto (beides von mir gemacht) erhalten. da somit ich der auftraggeber bin, möchte ich nicht, dass die seite auf seinen referenzen erscheint - war auch nie so abgemacht. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das design selbst gemacht.

hab dann gemeint, dass ich das nicht möchte - weiß eben nur nicht, was ich machen könnte, falls er`s doch tut.
vor allem, was ich machen kann, wenn die seite ein anderer weiter/fertig macht.....

achja, er meinte noch, da das copyright nicht übertragbar ist - muß ich ihn fragen, wenn ich daran was ändern möchte.
könnte man das copyright vielleicht frei kaufen?


Zuletzt bearbeitet von danimauserl2 am Mi 05.10.2011 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.10.2011 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal: es gibt in Deutschland kein Copyright. Informier Dich bitte. Ein Urheber hat Rechte, die tw. nicht zu verkaufen sind.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danimauserl2
Threadersteller

Dabei seit: 13.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.10.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Nochmal: es gibt in Deutschland kein Copyright. Informier Dich bitte. Ein Urheber hat Rechte, die tw. nicht zu verkaufen sind.


danke monika!
sorry - so ganz check ich`s trotzdem noch nicht *Schnief* heißt das, er darf das design in welchem mein logo und foto eingebaut ist - auf seinen referenzen ohne erlaubnis veröffentlichen?

zwischendurch meinte er, ob es für mich eine option wäre, das copyright frei zu kaufen - deshalb eigentlich meine frage *zwinker*
MUSS ich überhaupt was extra bezahlen, nur damit`s nicht veröffentlicht wird? reicht es nicht, wenn ich sage "ich bin nicht damit einverstanden"?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 05.10.2011 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danimauserl2 hat geschrieben:
da ich noch immer sehr unsicher war, hat er mir danach ein schriftstück zur absicherung (leider auch seiner) aufgesetzt.

Das klingt, als wenn sich dein Vertragspartner bitte schön nicht absichern darf. Ist ja nett von dir...

danimauserl2 hat geschrieben:
da somit ich der auftraggeber bin, möchte ich nicht, dass die seite auf seinen referenzen erscheint - war auch nie so abgemacht. wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das design selbst gemacht.

Was war denn ausgemacht? Dass er die Seite nicht als Referenz nutzen darf? Dann darf er auch nicht.

danimauserl2 hat geschrieben:
achja, er meinte noch, da das copyright nicht übertragbar ist - muß ich ihn fragen, wenn ich daran was ändern möchte.
könnte man das copyright vielleicht frei kaufen?

Wie gesagt, Copyright gibts in Deutschland nicht, hier heißt es Urheberrecht, das kann man nicht übertragen und es entsteht dann, wenn man ein Werk schafft, dass eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht. Ob das der Fall ist, entscheidet im Zweifel ein Richter. Wenn jemand Urheber ist, muss er anderen Nutzungsrechte einräumen, wollen sie das Werk nutzen. In dem Fall du. Und wir wissen nicht, was er dir eingeräumt hat, was du jetzt mit der Seite machen darfst und was er darf. Vorausgesetzt, eine Programmierung erreicht eine Schöpfungshöhe, wovon ich nicht überzeugt bin. Oder hat er das ganze Design gemacht und programmiert? Dann mag es anders aussehen, weiß ich nicht.
 
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.10.2011 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was isser denn nun? Programmierer oder Grafiker?

Du sagst, Du hättest Bildet etc. geliefert. Folglich hast Du (solltest du haben) daran auch die Urheber oder Nutzungsrechte. Was will er also als Referenz angeben? Den Code? Ich bezweifle, dass per se eine Arbeit als Referenz nutzbar ist. Wenn natürlich etwas derartiges im Vertrag steht, schon. Ansonsten kannst Du ja gerne mal nen Fachmann fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechtliche Frage bzgl Logo
Frage bzgl. Nutzungsbedingungen
rechtliche frage - brushes ?
Rechtliche Frage zu Rechnung
rechtliche Frage zu Schaufensterplotts
[Rechtliche Frage] zu Fotografie!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.