mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Meine Referenz? Ja oder Nein vom 29.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Meine Referenz? Ja oder Nein
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mischpult hat geschrieben:
Bei einem kleinen Unternehmen weiss Firma XYZ vielleicht wer irgendwie taetig fuer sie ist in dem Unternehmen ABC GmbH. Das hierbei jedoch Subunternehmen eingesetzt werden moechte Firma ABC vielleicht gar nicht gegenueber Firma XYZ zugeben - also keine gute Idee.

Auch als fester Mitarbeiter ist dies oft nicht erwuenscht - denn woher weiss dein eventl. zukuenftiger Arbeitgeber wie gross dein Anteil an dem Projekt war - ist dann hin und wieder son bisschen mit fremden Federn schmuecken.


Das Thema "Subunternehmer" scheidet hier aus - ich war als fester Mitarbeiter für einen Auftraggeber direkt tätig (d.h. er hatte auch seinerseits keinen Sub beauftragt).

Und "mit fremden Federn scmücken" will ich mich gar nicht - deshalb ja stets meine detaillierte Beschreibung der konkreten Projektbeteiligung.

Erlaubnis des Ex-Arbeitgebers schön und gut, aber a) ist die Firma inzwischen mehrfach umfirmiert und bestenfalls nur noch über Personen mit dem ursprünglichen Unternehmen verbunden und b) habe ich zu diesen Personen nicht den besten Kontakt (wobei sich das auf Meinungsverschiedenheiten NACH meiner Tätigkeit bezieht).

Mischpult hat geschrieben:
In welcher Presse stehen denn MGs drin die fuer Kunde XYZ was gemacht haben Hmm...?!

Lese ich (subjektiv) ständig, habe aber grad kein Beispiel zur Hand. Klar, meist auf höherer Ebene und nicht bei den "Klickibuntis" der unteren Levels.
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanDD

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Wenn du das ganze wenichstens ein bisschen umgehen willst kannst du die Form ja entsprechend ändern.

Also z.b. nicht unter Referenzen sondern eher als Vita:

»von 2000-2004 habe ich in der Agentur XY als Senior Pixelschieber gearbeitet und war mit der Abwicklung von Projekten für Kunden wie … und … beauftragt«
Hier kannst natürlich keine Bilder, etc verwenden. Aber wenn dein alter Arbeitsvertrag dich nicht in irgendeiner Form zum schweigen bringt kann dir das meines Erachtens niemand verbieten.


Genau in dem Stil mache ich das. Zitat aus meinem Lebenslauf:
Zitat:
19xx-20xx ... ABC GmbH, xxx
(u.a. Projektleiter für die Internet-Auftritte des xxx1, xxx2, xxx3)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.05.2008 10:53
Titel

Re: Meine Referenz? Ja oder Nein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e-pageldesign hat geschrieben:
Hallo leute,

vor einem Jahr habe ich bei einer Werbeagentur XY gearbeitet. Bei dieser Agentur habe ich mehrere Internetauftritte wie Nud0ssi und Yen1rak1 Layoutet und programmiert.

Jetzt arbeite ich nicht mehr in dieser Agentur. Ich habe ein Kleingewerbe und möchte gern diese Referenzen auf meiner Webpräsenz verwenden. Das geht natürlich nicht so ohne weiteres, deshalb denke ich das ein kleiner Satz wie "In Zusammenarbeit von Werbeagentur XY" unter dem Referenzbild bzw Links ausreicht.

Oder muss ich erst meinen Exchef nach Erlaubnis fragen? * Ich geb auf... *

Ein paar Tipps wären sehr hilfreich.

Danke



unter DEINEN referenzen würde ich es auf gar keinen fall aufnehmen. wie ich schon sagte, es erweckt einen falschen eindruck. du hast weder diesen kunden aufgetrieben noch mit ihm verhandelt. du hast nur deinen job gemacht für den du bezahlt wurdest.
besser wäre du trennst ganz klar deine beruflichen projekte von denen als freelancer mit je einem menüpunkt. selbst dann solltest du eine genehmigung haben. du hast eben keine rechte an den arbeiten.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.05.2008 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verstehe ganz klar die Bedenken der Kollegen hier.

Aber wenn du nachweislich Projektleiter für ein gewisses Projekt warst, denke ich nicht das dir das jemand verbieten kann.

Wie gesagt, auf die nennung einer URL und Bildern würde ich aber komplett verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanDresden

Dabei seit: 28.07.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.07.2010 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

e-pageldesign hat geschrieben:

Sicherlich wird die Webseite auch ohne diese Referenzen gelingen.


gemein, aber irgendwie lustig *zwinker* sorry!

und du hasts ja auch so geschafft und gehst deinen weg!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen logothumbnail auf referenz einbauen
Rechtliche Frage bzgl. Referenz
Verwendung von freien Arbeiten als Referenz
Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Referenz veröffentlichen ? rechtlich unbedenklich ?
Nutzung von Auftragsarbeiten als Referenz zulässig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.