mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19.08.2019 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gestaltung von Freelancern als Referenz ausgeben? vom 04.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Gestaltung von Freelancern als Referenz ausgeben?
Autor Nachricht
medien-gestalt
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 13:32
Titel

Gestaltung von Freelancern als Referenz ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Kollegen,

seit einiger Zeit beschäftigt uns folgendes Thema:

Wir betreiben eine Full-Service-Agentur und lassen viele Sachen von Freelancern erstellen, im aktuellen Fall mehrere 3D-Filme, welche auf Webseiten benutzt werden.

Natürlich möchten wir diese Filme als eigene Referenz ausgeben um in dem Bereich weitere Kunden zu werben. Ist das rechtlich theoretisch ok, auch ohne den Freelancer vorher zu fragen? Besitzt unsere Agentur neben dem Kunden die Nutzungsrechte soweit in der Rechnung des Freelancers nicht eindeutig geregelt? Darf der Freelancer den von uns bezahlten Auftrag auf seiner eigenen Webseite als Referenz ausgeben ohne darauf hinzuweisen, dass wir der Auftraggeber des Videos sind? Eigentlich ist es ja "unser" Auftrag und somit auch unsere Referenz, oder?

Ich habe schon ne Weile im www gesucht aber keine richtige Grundlage gefunden, trotzdem wäre es gut mal zu wissen wie es wirklich sein muss. Offensichtlich haben andere sich dazu auch schon Gedanken gemacht.

Bitte keine Theorien oder sinnlosen Kommentare, wir möchten mit diesem Threat wirklich den rechtlichen Hintergrund klären, welcher nicht nur uns interessiert.

Generell sollte man aber einfach miteinander reden und sowas klären, keine Frage.

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von medien-gestalt am Di 04.11.2008 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 13:40
Titel

Re: Gestaltung von Freelancern als Referenz ausgeben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

medien-gestalt hat geschrieben:
Wir betreiben eine Full-Service-Agentur


Aber Vertraege, wo man sowas vorher eindeutig und klar regelt, kennt ihr nicht?! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
medien-gestalt
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.11.2008 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haben wir bisher nicht gemacht, nächstes mal vielleicht. Wir kommen auch mit unseren Freien gut klar, nur muss es dazu ja irgendwo eine Rechtsgrundlage geben, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.11.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Urheberrecht solltest du die rechtlichen Grundlagen finden. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Meine Referenz? Ja oder Nein
logothumbnail auf referenz einbauen
Referenz veröffentlichen ? rechtlich unbedenklich ?
Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Verwendung von freien Arbeiten als Referenz
Logo eines Kunden als Referenz auf der Internetseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.