mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2019 22:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ? vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Autor Nachricht
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 11:47
Titel

Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich mache momentan mein Onlineportfolio fertig und bin bei den Referenzen angelangt. Da diese nicht all zu deckend sind, wollte ich ein etwas älteres Schulprojekt (Zensur in Musik) als Referenz Online stellen.
Problem ist dabei, dass wir damals aus jeder Musikrichtung 1-2 Künstler herausgenommen haben um über die Zensur bei selbigen zu diskutieren.

Jetzt meine Frage:

Kann ich die Seite mit einem guten Gewissen als Referenz Online stellen, auch wenn dort Bilder von den Leuten mit abgebildet sind oder könnte ich dabei auf Ärger stoßen ?
Im Impressum wurde extra auch geschrieben, dass wenn ein Künstler ein Problem damit hätte veröffentlicht zu werden, dann soll er sich bitte melden und er wird sofort von der Seite genommen.


Vielen Dank für eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allein schon weil Du die Bildrechte nicht hast, geht das auf keinen Fall.

Die Persönlichkeitsrechte der Künstler, Markenrechte derselben oder ihrer Plattenlabels plus evtl. bestehende Exklusiv-Marketing-Verträge kommen da noch oben drauf.

Es ist vielleicht nicht das Wahrscheinlichste, dass man Dich damit packen wird. Aber wenn, wirst Du übel bluten. Gibts genügend Beispiele.

Als Gestalter sollte Dir der Schutz von geistigem Eigentum eigentlich auch selber am Herzen liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.07.2007 12:13
Titel

Re: Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zerodesign hat geschrieben:


Jetzt meine Frage:

Kann ich die Seite mit einem guten Gewissen als Referenz Online stellen, auch wenn dort Bilder von den Leuten mit abgebildet sind oder könnte ich dabei auf Ärger stoßen ?


Klares Ja. Oder hast Du die Fotos selbst gemacht oder die Nutzungsrechte daran erworben? Das gilt übrigens für alles, was Du online stellst - abklären, ob Du überhaupt Nutzungsrechte hast.

c_writer
 
Zerodesign
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke euch beiden, ich glaube damit ist das dann auch geklärt *Thumbs up!*

Wär auch zu schön gewesen, wenn ich das einfach hätte reinstellen können, aber es würde auch nicht funktionieren, wenn ich die Bilder raussnehme und sie nur namentlich erwähne, oder?

Vorallem in Fernsehen ist das ja so, dass dort oft Witze über Prominente gemacht werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "das dürfen"...

Also letzte Frage wäre, ob, wenn ich die Bilder rausstellen würde und nur Namen hinschreiben würde, das Online gestellt werden dürfte oder ob das auch nicht geht? Aber snyda schrieb was von Persönlichkeitsrechten... naja, ich glaub die Referenz wird's dann wohl nicht geben.

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Foto von Prominenten
Illustrationen v. Prominenten - Fotovorlagen
kommerzielle Bilder von Prominenten
Filmrecht: Aufnahmen/Interviews mit Prominenten
Bilder von Prominenten verändern und auf Textilien drucken?
Foto von Prominenten für Online-Kampagne- darf ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.