mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit unlizenzierter Schrift vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo mit unlizenzierter Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe diesen Vorgang nicht ...
In Logos liegt eine Schrift normalerweise als Kurven vor ... die Verwendung ist für den Endkunden entsprechend auch frei, da er ja nicht mir der Schrift arbeitet, die auch nicht installiert hat. Ich habe noch nie einem Kunden, der ein Logo von mir bekommen hat, sagen müssen, dass er zur Verwendung des Logos die Schrift kaufen muss.
Es sei denn, er verwendet die Schrift auch als Schrift in seinen Briefen und Publikationen, die er selbst erzeugt. Dann braucht er die Schrift, muss diese kaufen und erhält dadurch eine Lizenz.
Das klingt jetzt eher so, als wenn der Kollege denen die Schrift für weitere Nutzung gegeben hat, und die diese weiterverwenden und dafür die Lizenz nicht haben ... Aber - auch wie die Schriftfirma an die Infos von dir kommt, ist mir nicht klar ...
--
Nicht desto trotz hättest du die Lizenz für deine Arbeiten haben müssen. Da muss sich aber die Schriftfirma an dich wenden, und kann von dir Geld verlangen ... (siehe type1’ post)
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich muss mir das alles zeigen lassen, denn ich kann es nicht glauben.
die font "James Fajardo" ist freeware, wie ich gerade nachgeschaut habe. also kann es nicht sein, dass die da probleme bekommen. vor allem von wem.

ausserdem habe ich damal explizit angemerkt, dass noch keine lizenz vorhanden ist. die 2. schrift die enthalten war, wurde von denen auch als hausschrift beim anbieter gekauft.

und wie oben erwähnt, die erste schrift ist freeware.

und ja, es lag alles als kurven vor. und die hausschrift wurde vom unternehmen dann ja gekauft.


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am Di 22.03.2011 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es die ist die ich gerade bei 1001fonts gefuinden habe hast du recht.
Die ist "free", was in den Lizenzbestimmungen so aussieht:
Zitat:

Freeware fonts can be downloaded and used free of charge for both non-commercial and commercial use. Although these fonts are available for free, the author retains the copyright, meaning that restrictions usually apply to alteration, reproduction, publication and distribution of the font. Practically no author will allow you to sell his/her font for profit or to include it in another product or CD-ROM compilation without permission and in most cases you will not be allowed to use parts of the font to create your own font. Detailed copyright information is usually included in the corresponding font zip-file as readme.txt, copyright.txt or an equivalent text-file.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 22.03.2011 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Wenn es die ist die ich gerade bei 1001fonts gefuinden habe hast du recht.
Die ist "free", was in den Lizenzbestimmungen so aussieht:
Zitat:

Freeware fonts can be downloaded and used free of charge for both non-commercial and commercial use. Although these fonts are available for free, the author retains the copyright, meaning that restrictions usually apply to alteration, reproduction, publication and distribution of the font. Practically no author will allow you to sell his/her font for profit or to include it in another product or CD-ROM compilation without permission and in most cases you will not be allowed to use parts of the font to create your own font. Detailed copyright information is usually included in the corresponding font zip-file as readme.txt, copyright.txt or an equivalent text-file.


genau um die handelt es sich. deswegen versteh ich das alles nicht. und vor allem da im logo die schrift als kurven drin ist und nicht als wirklich font benutzt wird. die sollen mir das alles genau zeigen und dann sehen wir mal weiter.
vielen dank euch, war grad ein wenig in panik, aber mit logik und google entkräftet sich dann einiges.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte es eventuell auch zu einer Verwechselung seitens der Abmahner gekommen sein? Bei myfonts.com gibt es nämlich noch eine ähnliche kommerzielle Version: Klick!

Naja, erstmal schauen, was da jetzt passiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry,
ich muss mich korrigieren.
Die Lizenz der Schrift selbst besagt nicht, dass sie free ist.
Der von mir gequotete Text ist nicht allgemeingültig.
Die Lizenz der Schrift (im Zip-File) hebt diese auf.

Danach hättest du zur kommerziellen Verwendung eine neuere Version nutzen müssen, und diese ist kostenpflichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann doch keine Verwechslung, habs auch grad gesehen Lächel

Zitat:
For commercial use, please consider the new, complete version of this font: James Paul.


Edit: Fehler korrigiert


Zuletzt bearbeitet von Thirteen am Di 22.03.2011 15:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thirteen hat geschrieben:
Könnte es eventuell auch zu einer Verwechselung seitens der Abmahner gekommen sein? Bei myfonts.com gibt es nämlich noch eine ähnliche kommerzielle Version: Klick!

Naja, erstmal schauen, was da jetzt passiert.


das ist die schrift. überall ist sie als free drin, nur bei myfonts mit licence. versteh ich nicht.
aber wenn dann versteh ich die abmahnung trotzdem nicht, das diese im logo als kurven vorliegt und nicht als schrift benutzt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alleinige Nutzungsrechte am Logo mit Schrift übertragen
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
BMW M Logo
Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.