mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit unlizenzierter Schrift vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo mit unlizenzierter Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.03.2011 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich glaube noch niemand von uns hat, wenn er für einen Kunden eine Schrift für ein Logo verwendet hat, von diesem verlangt, dass er für die Verwendung der Glyphen in diesem Logo diese Schrift kauft ...


aber man selber hat dann die lizenz für diese schrift...

@ type: wieder was gelernt... wenn ich mal länger darüber nachdenke könnte es auch sinn machen...
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dazu brauchst du mich nur komplett zitieren ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.03.2011 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie macht Ihr das denn praktisch? Habt Ihr eine große Anzahl von Schriften lizensiert und nutzt dann nur dieses Arsenal beim Entwurf? Oder macht Ihr den Entwurf auch mit neuen Schriftarten und lizensiert diese, bevor Ihr die Rechnung erstellt? An welcher Stelle "kommerziell" greift, ist mir nicht so recht klar. Ich meine, bei Bildagenturen verhält sich das doch ähnlich. Aber ich kann doch nicht jetzt allerlei lizensieren, wenn ich gar nicht weiß, ob dem Kunden der Entwurf zusagt.. Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gerade bei diesem konkreten Beispiel gab es doch eigentlich kein Problem.
Bis zu dem Zeitpunkt, dass Entwürfe verkauft wurden, ohne das Nutzungsrecht der Schrift zu haben (dass das vom Schriftanbieter mehr als dämlich ist, rückwirkend Lizenzen zu ändern mal nicht diskutiert).
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte die schrift damals bei dafont runtergeladen und einen entwurf gemacht. und da stand auch free, nach googlen zum richtigen anbieter war die lizenz auch free. deswegen frage ich mich gerade, warum sich das dann so komisch verhält.
wobei ich dies gerne nachlizenziere für 9€...
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
ich hatte die schrift damals bei dafont runtergeladen und einen entwurf gemacht. und da stand auch free, nach googlen zum richtigen anbieter war die lizenz auch free. deswegen frage ich mich gerade, warum sich das dann so komisch verhält.
wobei ich dies gerne nachlizenziere für 9€...


Das würde ich einfach mal den Anbieter fragen.
Bzw. ihm die Situation schildern und auf Goodwill rauskommen.

Deine Ansicht, dass das behämmert ist, die Lizenzbestimmungen zu ändern, ohne dass man es mitkriegt teilt hier sicher jeder.
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank euch allen. wobei ich das schreiben vom unternehmen ja noch nicht zu gesicht bekommen habe, dass irgendwas angemahnt wurde. und vor allem was genau.
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.03.2011 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
wobei ich das schreiben vom unternehmen ja noch nicht zu gesicht bekommen habe, dass irgendwas angemahnt wurde. und vor allem was genau.


Dann schau mal, dass Du das Schreiben zu Gesicht bekommst.
Und halt uns auf dem Laufenden, das Thema is nicht uninteressant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alleinige Nutzungsrechte am Logo mit Schrift übertragen
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
BMW M Logo
Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.