mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo mit unlizenzierter Schrift vom 22.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Logo mit unlizenzierter Schrift
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 22.03.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hä? nur weil die schrift in kurven umgewandelt wird, bleibt es doch eine bestimmte schrift. damit hebt sich doch nicht die nutzung auf. wenn für diese schrift keine lizenz vorliegt, dann kann sie auch nicht benutzt werden.

aber wie ich das verstanden habe, hat die firma die abmahnung bekommen und nicht der to.
 
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@fmmusic

nein, es handelt sich um zwei verschiedene Fonts mit minimalen Unterschieden.

Zitat:
aber wie ich das verstanden habe, hat die firma die abmahnung bekommen und nicht der to.
Guck links! eben
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:

das ist die schrift. überall ist sie als free drin, nur bei myfonts mit licence. versteh ich nicht.


Lesen hilft *zwinker*
Aber natürlich ist das unglücklich, dass für eine Schrift im Nachhinein die lizenz geändert wird, weil es eine neuere Version gibt. Wie soll man das denn nachvollziehen, das eine Lizenz die man mal erhalten hat, von heute auf morgen nicht mehr gültig ist.


Zitat:
aber wenn dann versteh ich die abmahnung trotzdem nicht, das diese im logo als kurven vorliegt und nicht als schrift benutzt wird.

Weil du die Schrift zur Erstellung dieser Pfade genutzt hast.
Und nutzen kostet Geld.
Und in dem Falle dir und nicht deinem Kunden. Der nutzt nämlich nur das von dir erstellte Endprodukt.

@Nefliete: Nein. Dann nutzt man nicht mehr die Schrift, wenn sie gewandelt ist. Sie ist ja nicht mehr offen. Dafür muss ja der TO dann zahlen, weil er sie zur Erstellung des Endproduktes genutzt hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist es dann ausreichen, wenn ich nachlizenziere auf dieser seite:

http://new.myfonts.com/fonts/fajardo/james-paul/buy.html#
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube noch niemand von uns hat, wenn er für einen Kunden eine Schrift für ein Logo verwendet hat, von diesem verlangt, dass er für die Verwendung der Glyphen in diesem Logo diese Schrift kauft ...
--
Und für den TO ist es maßgeblich, wann er die Schrift geladen hat und mit welcher Lizenz. Wenn der Lizenzgeber nachträglich seine Lizenz ändert, kann das keine Auswirkung auf vorher getätigte Downloads sein. Oder hat schon mal einer von uns, wenn er mal einen offensichtlich komerziell und nichtkommerziell zu nutzenden Font, verwendet hat, noch mal nachgesehen, ob die die Lizenz geändert haben. Das finde ich ziemlich absurd.
--
Wenn der TO allerdings die Schrift erst nach Änderung gedownloaded hat, ist auch die neue, aktuelle Lizenz für ihn bindend und er - aber nie der Endkunde - muss eine Lizenzgebühr + evtl. Strafe zahlen ...
--
Ergänzung nach dem Post des TE
so einfach wird das nicht mehr sein ... kannst du natürlich versuchen ...
Aber das Kind ist ja schon im Brunnen ... eventuell musst du direkt mit dem Fontersteller eine Vereinbarung treffen ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Di 22.03.2011 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich glaube noch niemand von uns hat, wenn er für einen Kunden eine Schrift für ein Logo verwendet hat, von diesem verlangt, dass er für die Verwendung der Glyphen in diesem Logo diese Schrift kauft ...
--
Und für den TO ist es maßgeblich, wann er die Schrift geladen hat und mit welcher Lizenz. Wenn der Lizenzgeber nachträglich seine Lizenz ändert, kann das keine Auswirkung auf vorher getätigte Downloads sein. Oder hat schon mal einer von uns, wenn er mal einen offensichtlich komerziell und nichtkommerziell zu nutzenden Font, verwendet hat, noch mal nachgesehen, ob die die Lizenz geändert haben. Das finde ich ziemlich absurd.
--
Wenn der TO allerdings die Schrift erst nach Änderung gedownloaded hat, ist auch die neue, aktuelle Lizenz für ihn bindend und er - aber nie der Endkunde - muss eine Lizenzgebühr + evtl. Strafe zahlen ...


dewegegen scheint der kunde mir ja die kosten aufdrücken wollen.

ist es dann ausreichen, wenn ich nachlizenziere auf dieser seite:
http://new.myfonts.com/fonts/fajardo/james-paul/buy.html#


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am Di 22.03.2011 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir schon klar ... die rechtliche Grundlage des Fonterstellers verstehe ich aber nicht so richtig.
Lizenzvorschriften, resp. Lizenzgebühren greifen dann, wenn man mit einer Schrift arbeitet - mit der Unterscheidung kommerzieller oder nicht-kommerzieller Arbeit, aber nicht, wenn man ein Logo kauft, bei dem zur Erstellung ein dritter eine Schrift verwendet aber diese nicht mitgeliefert hat.
--
Der Endkunde hat nicht mit der Schrift gearbeitet - sondern du. Das heißt, du musst - wenn das wie oben beschrieben wurde zeitlich hinkommt, eventuell Gebühren bezahlen. Aber wenn, dann nur an die Schriftfirma nicht an den Kunden und auch nur für die Schrift, die du eventuell fälschlich verwendet hast. Ohne jetzt die einzelnen Rechnungsstellungen zu kennen, ist das also schwierig auseinanderzudröseln ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.03.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohne scheiß... diese spekuliererei bringt nix. übergib das alles nem anwalt der sich mit medienrecht auskennt und lass den das machen... aber so rein ausm bauch raus hat der kunde da wenig chance dir das aufs auge zu drücken... schließlich und endlich hat er die schrift genutzt und ist damit verantwortlich... ich könnt mir höchstens vorstellen das du von der abmahnung nen kleinen teil trägst, weil du evtl. deiner beratungspflicht nicht ausreichend nachgekommen bist. aber grundsätzlich is der kunde erstmal selbst verantwortlich...

ich erinnere mich an ein paar fälle, bei denen getty images benutzer von webtemplates abgemahnt hatte. die mussten auch für die abmahnung zahlen, obwohl die bilder die angemahnt wurden vom templateersteller "geklaut" wurden. vom szenario ja in etwa vergleichbar...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Alleinige Nutzungsrechte am Logo mit Schrift übertragen
Darf ich Schrift verwenden und in einem Logo verkaufen?
fast identisches Logo auf einer »kauf-dir-ein-logo« Website
Sind Logo-Rechte durch den Logo-Begriff definiert?
BMW M Logo
Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.