mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundin zahlt Rechnung nicht vom 14.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kundin zahlt Rechnung nicht
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 14:00
Titel

Kundin zahlt Rechnung nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
wie sieht das wohl rein rechtlich aus? Herr X bestellt bei mir einen Folder einschl. Logo-Design für eine Firma, sollte natürlich alles supergünstig und superschnell laufen. Ich ihm daraufhin erstmal eine Auftragsbestätigung gemailt, wo alles aufgelistet stand, auch, dass ich druckfertige PDF X3 liefere. Dazu bekam er auch nochmal meine AGB, aus denen ebenfalls hervorgeht, dass ich keine offenen Daten liefere. Auf meine Frage, wohin die Rechnung gehen sollte, meinte er: Frau Y (die mit ihm gemeinsam den Laden führt) würde die begleichen.
Nun habe ich schon etliche nervige Mailwechsel hinter mir. Herr X und Frau Y sind mit meiner Arbeit zwar sehr zufrieden, nur war Frau Y davon ausgegangen, dass sie von mir eine Word-Datei bekommt, da sie um Kosten zu sparen selbst immer wieder Änderungen machen möchte bzw. neue Flyer erstellen möchte. Normalerweise würden Designer, mit denen sie arbeitet, ihr immer sowas schicken (das kommentiere ich jetzt nicht weiter).
Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Rechnung haben sie nicht bezahlt. An wen aber schicke ich jetzt die Mahnung? Herrn X, der die Musik schließlich bestellt hat oder Frau Y, die die Inhaberin ist?
Viele Grüße
die Tante


P.S.: Ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich mich ärgere, diesen bescheuerten Auftrag überhaupt angenommen zu haben. Echt, von Anfang an wusste ich schon, dass ich mich über diese Leute nur aufregen werde. Hätte ich mich mal auf mein Bauchgefühl verlassen... * grmbl *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 14.10.2008 14:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wer hat die AB denn unterschrieben? An wen war die AB adressiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
wer hat die AB denn unterschrieben? An wen war die AB adressiert?


Sie ging an Herrn X. Dadurch, dass er die Mail schließlich bekommen hatte und weiter mit mir den Auftrag abwickelte, ging ich da von einem Einverständnis aus. Er hat nichts unterschrieben. Meine Güte!

Ich meine, er sagte ja auch, is alles ok, nur die Rechnung solle an Frau Y.

Und ich habe hier auch ne Mail, in der er ebenfalls schreibt, Frau Y würde gleich nach ihrem Urlaub die Rechnung begleichen... Also hat er doch den Auftrag angenommen. Oder sie? * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Di 14.10.2008 14:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Geschäftsform hat die Firma denn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Welche Geschäftsform hat die Firma denn?


Ich glaube wir haben den selben Gedanken *zwinker*

… wenns ne Gbr sein sollte dann kannste dir aussuchen an wem du dich da schadlos hälst - auch wenn der/die gar nix damit zu tun hatte.


Zuletzt bearbeitet von Zim am Di 14.10.2008 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyster

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: Neuburg /// München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptsache Du hast den Mailverkehr gespeichert... und ich würde es an Herrn X schuicken, da die Auftragsabwicklung über Ihn ging...
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Sie ging an Herrn X. Dadurch, dass er die Mail schließlich bekommen hatte und weiter mit mir den Auftrag abwickelte, ging ich da von einem Einverständnis aus. Er hat nichts unterschrieben. Meine Güte!


hoffentlich lernst du auch irgendwann mal aus solchen fehlern. ist ja (glaube ich) nicht das erste mal, das du probleme mit zahlender kundschaft hast, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tofutante
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.10.2008 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
Tofutante hat geschrieben:
Sie ging an Herrn X. Dadurch, dass er die Mail schließlich bekommen hatte und weiter mit mir den Auftrag abwickelte, ging ich da von einem Einverständnis aus. Er hat nichts unterschrieben. Meine Güte!


hoffentlich lernst du auch irgendwann mal aus solchen fehlern. ist ja (glaube ich) nicht das erste mal, das du probleme mit zahlender kundschaft hast, oder?


Ich dachte, so eine Auftragsbestätigung ist eindeutig. Meine Güte! Also hätte ich ihn auch noch dazu bringen müssen, mir das unterschrieben zurückzufaxen? Oder eindeutig per Mail zu bestätigen? Hat er doch eigentlich dadurch, dass er weiter mit mir den Auftrag abwickelte und mir die Rechnungsadresse nannte... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kundin zahlt nicht
Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage
Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Kundin verw. Bild von Konkurrenz - darf ich drucken lassen?
Kunde zahlt nicht
Kunde zahlt nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.