mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 22:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundin zahlt nicht vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Kundin zahlt nicht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
plöder_lemming

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
plöder_lemming hat geschrieben:
zum Topic:

Hast du schon an ein Inkasso Büro gedacht??
Da gibt es teilweise gute "Angebote".
Wie hoch beläuft sich in etwa die Gesamtforderung?


Inkasso-Büro macht doch auch nicht mehr, als in letzter Konsequenz einen Titel zu erwirken, oder?

Natürlich nicht, außer ITM vllt.
Aber es erspart dir nen Arsch voll Arbeit und das wichtigste Ärger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist ’ne zweischneidige Sache. Bei Kunden, wo nichts zu holen ist, hat man am Ende noch die Kosten für das Inkassobureau an der Backe, und die sind höher als bei einem normalen Mahnbescheid. Man muß da sehr genau auf die Vertragsgestaltung achten, damit man da nicht noch zusätzlich Geld versenkt. Bei den Inkassobureaus gibt es auch schwarze Schafe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 20:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftsetzer hat geschrieben:
Ist ’ne zweischneidige Sache. Bei Kunden, wo nichts zu holen ist, hat man am Ende noch die Kosten für das Inkassobureau an der Backe, und die sind höher als bei einem normalen Mahnbescheid. Man muß da sehr genau auf die Vertragsgestaltung achten, damit man da nicht noch zusätzlich Geld versenkt. Bei den Inkassobureaus gibt es auch schwarze Schafe.


??

Meist sind es zwei Modelle:
a: das Inkassounternehmen kauft dir die Forderung ab (du bekommst zwischen 40 und 60% )
b: das Inkassounternehmen bekommt von dir eine Bearbeitungsgebühr akonto. Bei Eintreibung zahlt der Kunde die mit)

Hängt alles von der Forderungshöhe ab..


Zuletzt bearbeitet von Mac am So 02.03.2008 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
[b: das Inkassounternehmen bekommt von dir eine Bearbeitungsgebühr akonto. Bei Eintreibung zahlt der Kunde die mit)
Richtig. Wenn er aber insolvent ist, hast Du noch mehr Geld verbrannt, weil Du auch noch auf der Gebühr sitzenbleibst.
  View user's profile Private Nachricht senden
bichromatic

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: tirol
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.03.2008 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier ist der link zu einem sehr amüsanten fall, der das gleiche thema aufgreift
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.03.2008 01:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In den hier beschrieben Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die Kundin schon wieder von ihrer Geschäftsidee verabschiedet hat.

Die Praxen laufen eigentlich auch nur gut, wenn die Inhaber auch eine allgemein medizinische Ausbildung (z. B. als Ärztin) haben u. sie sich in einen Spezialgebiet profiligieren z. B. Akupunktur, Ostopathie etc.

Auch darf sich wohl nicht jeder Heilpaktiker nennen.
http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/heilpraktiker/berufsbild.xml

Vielleicht war sie ja zuvor anderer Meinung u. hat versucht die Prüfung nachzuholen.

Also wenn die Vorbildung und die Zulassung fehlen, kann sie einpacken.
Das wird bei ihr Frust ausgelöst haben und es gibt Personen die alle dafür verantwortlich machen, nur nicht sich selbst.
Dann wird das Scheitern letztendlich auf jeden projiziert und dazu gehört hier wohl auch die Threderstellerin.
Auch das schlechte Gewissen nicht zahlen zu können, könnte den Sinneswandel ausgelöst haben.

Gut wäre es, wenn man ansatzweise etwas über ihren finanziellen Background wüßte, wenn sie auch ein paar Privatpatienten behandelte muss das nichts heißen.

Wenn möglich, würde ich versuchen es einzuschätzen bzw. abzuchecken ob was zu holen ist, bevor ich ein Inkassobüro beauftragen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Gut wäre es, wenn man ansatzweise etwas über ihren finanziellen Background wüßte, wenn sie auch ein paar Privatpatienten behandelte muss das nichts heißen.


Seit wann spielt das fuer ein gerichtliches Mahnverfahren eine Relevanz?

nanu hat geschrieben:
Wenn möglich, würde ich versuchen es einzuschätzen bzw. abzuchecken ob was zu holen ist, bevor ich ein Inkassobüro beauftragen würde.


Wenn man nach Deiner Methodik handeln wuerde, wuerden hier einige niemals Geld sehen oder einen Titel erwirken. Hast Du Dich ueberhaupt schon mal mit der Thematik auseinandergesetzt, bevor Du hier so großartige Ratschlaege gibst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.03.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

Gut wäre es, wenn man ansatzweise etwas über ihren finanziellen Background wüßte, wenn sie auch ein paar Privatpatienten behandelte muss das nichts heißen.


Warum?

nanu hat geschrieben:

Wenn möglich, würde ich versuchen es einzuschätzen bzw. abzuchecken ob was zu holen ist, bevor ich ein Inkassobüro beauftragen würde.


Warum? Die oberen Beiträge hast du schon gelesen und verstanden? Ich mein, nicht nur inhaltlich sondern auch bezgl. der Kausalitäten? ODer willst du dich nur profilieren?


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 02.03.2008 12:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kundin zahlt Rechnung nicht
Kundin erteilt EIL-Auftrag und 36 Stunden später absage
Kundin verw. Bild von Konkurrenz - darf ich drucken lassen?
Kunde zahlt nicht...
Kunde zahlt nicht.
Kunden zahlt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.