mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 20.09.2019 22:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kommerzielle Bilder von Prominenten vom 23.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> kommerzielle Bilder von Prominenten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
brunolinho
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 11:56
Titel

kommerzielle Bilder von Prominenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, habe schon lange gesucht aber noch nicht so richtig die passenden Antworten bekommen -

es geht darum, dass wir (www.mysale.de), einerseits für unseren baldigen Blog und vor allem für z.B. redaktionelle Artikel, Bilder von Prmoinenten benötigen (also sozusagen für einen kommerziellen Zweck)

.... sieht dann vielleicht später so aus: [Bild von Victoria Beckham] -> Victoria Beckham hat ein schönes Kleid etc...bei mysale hätte sie nur den halben Preis bezahlt...
(So in der Art war jetzt spontan)

Habt ihr denn gute Seiten, wo man solche Bilder von Prominenten (ich denke mal i.d.R. kostenpflichtig) herbekommt...oder auf welchen Wege (Agenturen oder so??!) kommt man an solche Bilder von Promis ran die man zu solchen Zwecken benutzen draf?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

LG

Bruno Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche bilder kann man bei presseagenturen kaufen, dürfen allerdings nur für redaktionelle inhalte genutz werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Er will aber mit den Prominenten irgendwelche Artikel bewerben. Dafür braucht er dann nicht nur ein Pressebild, sondern auch die Erlaubnis der Prominenten. Da diese aber gerne für teuer Geld auch Exklusivrechte (getrennt für Branchen und Zeiträume) vergeben, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da irgendwelche Pauschalangebote finden wird. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
brunolinho
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, es würde schon reichen, wenn wir erstmal nur Bilder für redaktionelle Artikel und Blogs zur Verfügung hätten.

Habt ihr denn gute Beispiele für Presseagenturen also bzw. Erfahrungen mit solchen? Ansonsten wurschtel ich mich mal durch den Google-Tempel...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vorsicht: "redaktionelle Artikel" mit einer werblichen Aussage - das sind die Sachen, die in Zeitschriften so wie normale Seiten aussehen, wo aber oben irgendwo klein "Anzeige" steht - fallen auch darunter. Da haben die "Stars" erfahrungsgemäß die besseren (weil mit solchen Geschäften erfahreneren) Anwälte ...
Lasse dich da erst von einem z.B. Fachanwalt für Medienrecht beraten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
brunolinho
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, also an einer sogenannten Presseagentur führt sozusagen kein Weg vorbei?
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein Status:0
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst die Genehmigung von der Person selbst.
(Bzw. von den Rechteinhabern die exliziet auch die Erlaubnis zur Nutzung für werbliche Zwecke von der Person haben.)

Ohne Erlaubnis kannst du auch Ärger für deine Dönerbude in der Ukraine bekommen: *ha ha*
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/doenerwerbung-mit-angela-merkel/1836174.html
  View user's profile Private Nachricht senden
brunolinho
Threadersteller

Dabei seit: 23.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.09.2011 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha, oh man..ja das mit den Lizenzen ist schon ein sehr heikles Thema muss ich sagen. Alleine 1,2 allgemeine Seiten für lizenzfreie, kostenlose Bilder für Texte auf unseren Blog zu finden war schon nicht ganz einfach! ;D
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bilder von Prominenten verändern und auf Textilien drucken?
Foto von Prominenten
Illustrationen v. Prominenten - Fotovorlagen
Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Filmrecht: Aufnahmen/Interviews mit Prominenten
Foto von Prominenten für Online-Kampagne- darf ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.