mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 16.02.2020 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fotos mit Prominenten vom 05.01.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Fotos mit Prominenten
Autor Nachricht
gsamsa89
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.01.2020 15:01
Titel

Fotos mit Prominenten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich arbeite für einige Kunden aus der Gastronomie, speziell Diskotheken und Clubs, für die ich hauptsächlich Flyer, Plakate, etc. gestalte...

Nun ist es vermehrt so, dass Konkurrenzfirmen für ihre Veranstaltungen Fotos von Prominenten zur Bewerbung verwenden - sicher kennt ihr Flyer für 80er/90er Parties, die sich mit Fotos von Michael Jackson & Co schmücken oder für Black Music Events, von denen Beyonce, etc. als Testimonial lächelt.

Meines Wissens ist es nur in einem redaktionellen Rahmen (Kommentar zum Zeitgeschehen, Satire, etc.) erlaubt Promi-Fotos zu verwenden und das versuche ich auch so zu kommunizieren. Der Erklärungsbedarf beim Kunden ist allerdings hoch, weil oft nicht verstanden wird, warum der eine das machen "darf" und der andere aber nicht.

Habe ich hier einen Denkfehler und ist bei (Motto)-Eventflyern bereits eine Art redaktioneller Rahmen gegeben? * Keine Ahnung... *

Wie seht Ihr das?

Danke für Eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.01.2020 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Eventflyer ist Werbung, wie eine Printanzeige.
Das ist alles andere als redaktionell.
Für Promifotos brauchst du die Nutzungsrechte, da gibt es keine Spielräume.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Foto von Prominenten
Illustrationen v. Prominenten - Fotovorlagen
kommerzielle Bilder von Prominenten
Webseite mit prominenten Künstlern als Referenz ?
Filmrecht: Aufnahmen/Interviews mit Prominenten
Bilder von Prominenten verändern und auf Textilien drucken?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.