mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht auf der Webseite vom 02.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumspflicht auf der Webseite
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
keine ahnung, vlt abschreckung? oder auch einfach "einheitlich". damit man sich eben nicht raus reden kann (rauchergesezt in gaststätten zum beispiel), sondern konsequent ein impressum führen muss, wenn online etwas über eine eigene homepage veröffentlicht. das wäre für mich zumindest ein argument.


Viele Klarnamen werden doch in aktuellen Impressi gar nicht erkannt, weil auch eine juristische Person eingetragen sein kann. Da ist doch schon die erste Uneinheitlichkeit.

Auf Büchern sind auch nicht Anschrift und Telefonnummer des Autoren vermerkt. In der Tageszeitung habe ich auch noch nie die Privatnummer der Redakteure entdeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michiaol hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Außerhalb einer solchen kann ich aber den Unmut über eine Impressumspflicht - die im Übrigen noch keine Ewigkeiten so besteht, wie sie besteht - verstehen. Darüber hinaus finde ich es durchaus legitim, den Sinn einer solchen zu hinterfragen.


damit beispielsweise die nazis privat ihren propagande-scheiß anonym ins netz stellen können oder schüler einen hass-blog über ihren lehrer betreiben können? nur beispiele und kein angriff.
der sinn einer solchen pflicht ist für mich nachvollziehbar. das internet wird einfach zustark missbraucht und man versucht, wie für alles, regeln zu finden. daher reicht "ich nutze das aber privat" eben nicht mehr aus.
.



nazis kann man genau so gut erspüren wie die pedafile die Ihre videos ins Netz einstellen und punkt


und dass mit dem lehrer nennt man "Cybormobbing" deiner Meinung nach gibt es heute in Deutschland also kein Cybormobbing, da das heilige Impressum ja auf jeder Webseite ist? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 03.05.2012 16:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

imprint ist quasi das englische wort für impressum...

da von dir offensichtlich nichts gescheites mehr zu erwarten ist, bin ich raus.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
keine ahnung, vlt abschreckung? oder auch einfach "einheitlich". damit man sich eben nicht raus reden kann (rauchergesezt in gaststätten zum beispiel), sondern konsequent ein impressum führen muss, wenn online etwas über eine eigene homepage veröffentlicht. das wäre für mich zumindest ein argument.


Auf Büchern sind auch nicht Anschrift und Telefonnummer des Autoren vermerkt. In der Tageszeitung habe ich auch noch nie die Privatnummer der Redakteure entdeckt.

in büchern nicht, aber in allen redaktionellen printmedien gibt es die impressumspflicht. inklusive der verantwortlichen ansprechpartner...
  View user's profile Private Nachricht senden
Michiaol
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2012
Ort: Brambelberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nefliete es war kein angriff aber du musst schon zugeben das die Impressum auf der Homepage keinen Nutzen hat. Danke für deine Beiträge und Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Auf Büchern sind auch nicht Anschrift und Telefonnummer des Autoren vermerkt.....


Nicht in dieser Art... - aber vielleicht kannst Du Dir ja mal so ein Buch borgen? Grins
In meinen Büchern steht fast überall eine Internetadresse der Autoren - und dort - oh welch ein Wunder - steht ein Impressum. Vermutlich möchten alle noch mehr verkaufen und gehen davon aus das sie nicht nur ein einziges Buch schreiben.

Michiaol hat geschrieben:
@Nefliete es war kein angriff aber du musst schon zugeben das die Impressum auf der Homepage keinen Nutzen hat. Danke für deine Beiträge und Hilfe.


Doch!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:
keine ahnung, vlt abschreckung? oder auch einfach "einheitlich". damit man sich eben nicht raus reden kann (rauchergesezt in gaststätten zum beispiel), sondern konsequent ein impressum führen muss, wenn online etwas über eine eigene homepage veröffentlicht. das wäre für mich zumindest ein argument.


Auf Büchern sind auch nicht Anschrift und Telefonnummer des Autoren vermerkt. In der Tageszeitung habe ich auch noch nie die Privatnummer der Redakteure entdeckt.

in büchern nicht, aber in allen redaktionellen printmedien gibt es die impressumspflicht. inklusive der verantwortlichen ansprechpartner...


Ja. Aber nicht private Telefonnummer und E-Mail. Berufliche Journalisten (um es jetzt mal ganz weit zu fassen) sind unsichtbarer als "die kleinen Blogger".

greenhorn hat geschrieben:

In meinen Büchern steht fast überall eine Internetadresse der Autoren - und dort - oh welch ein Wunder - steht ein Impressum.


Das hat doch gar nichts miteinander und der Impressumfspflicht zu tun. Die Angabe einer Web-Adresse ersetzt in einem Buch nicht das Impressum.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.05.2012 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde hier sind einige sehr seltsame Ansichten im Raum.

Z.B. dass Leute hinter Nicknamen per se Verbrecher, Leute mit unlauteren Absichten o.ä. sind. Oder vorauseilender Gehorsam ala:
Zitat:
Das Internet unterliegt gewissen Spielregeln und wenn du da aktiv »mitspielen« magst musst du dich halt daran halten oder es sein lassen.


Gut, einem Portfolio mag man gewerbliche Absichten unterstellen können, aber zwingend ist das nicht. Was ist mit all den anonymen Art- und Design-Plattformen? Was spricht dagegen, wenn sich dort jemand anonym oder pseudonym darstellt und ein anderer, der ein gewerbliches Interesse daran hat, nutzt eben eine Kontaktmöglichkeit und der Artist entscheidet, ob er dafür seine Anonymität auflöst?

Ich empfinde das als ganz großes Problem, dass Websites Pseudonyme durch die Impressumspflicht und DENIC-Daten mit Klarnamen verknüpfen. Die angeblich nur für gewerbliche Sites geltende Impressumspflicht ist hier eine Farce, weil so gut wie jede Außerung hier so ausgelegt werden kann.
Ich empfinde Pseudonymität als wichtigen Punkt im Netz, schließlich muss ich mir auch im Realleben nicht für jede Meinungsäußerung ein Namenschild auf die Brust kleben. Ich halte es für falsch, immer die Keine-Handhabe-für-die-Bösen-Karte auszuspielen, prinzipiell die Maßnahme des größten Mißtrauens zu wählen und dann hinterher mit „im Netz herrschen halt diese Regeln“ zu kommen. Denn nein - sie herrschen nicht. Nicht auf allen Plattformen der Welt, die mir Anmeldung mit Pseudonym erlauben.

„Musst ja keine Website betreiben“ - ganz ehrlich, sind das die gleichen Leute, die sonst über die Datenoffenlegung bei Facebook meckern? Eine Website gibt mir theoretisch die beste Möglichkeit, die Kontrolle über von mir publizierte Inhalte und Daten zu behalten. Die Impressumspflich reißt in dieses Prinzip ein dickes Loch und das prangere ich an.


Zuletzt bearbeitet von pantonine am Do 03.05.2012 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Ärztebroschüre?
Leitfaden zur Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Drucksachen
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.