mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Impressumspflicht auf der Webseite vom 02.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Impressumspflicht auf der Webseite
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2012 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:

Dein Argument mit den USA habe ich nicht verstanden. Die Impressumspflicht ist ja nun ebenfalls „nur Deutsch“.


Die Impressumspflicht gilt, wenn Du ein Angebot für deutsche Empfänger machst. Auch dann, wenn Du es woanders hostest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.05.2012 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michiaol hat geschrieben:
eine Webseite IST ein Marktplatz, man präsentiert sich und vermarktet sich.

Das geht am besten anonym und ohne Impressum. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
pantonine hat geschrieben:

Dein Argument mit den USA habe ich nicht verstanden. Die Impressumspflicht ist ja nun ebenfalls „nur Deutsch“.


Die Impressumspflicht gilt, wenn Du ein Angebot für deutsche Empfänger machst. Auch dann, wenn Du es woanders hostest.


Im WWW ist alles für alle zugänglich. Muss jetzt eine amerikanische Website, die Besuche aus Deutschland erhält ein deutsches Impressumsrecht beachten?

Ich denke, Du meintest es anders *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.05.2012 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.05.2012 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:

Im WWW ist alles für alle zugänglich. Muss jetzt eine amerikanische Website, die Besuche aus Deutschland erhält ein deutsches Impressumsrecht beachten?


ich meinte es, wie ich es schrieb.

Es geht darum, an wen sich die Leute richten. Und wer in Amiland auf Deutsch publiziert, einen Versand nach Deutschland anbietet o.ä., der richtet sich offensichtlich an deutsche Empfänger.

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:

Im WWW ist alles für alle zugänglich. Muss jetzt eine amerikanische Website, die Besuche aus Deutschland erhält ein deutsches Impressumsrecht beachten?


ich meinte es, wie ich es schrieb.

Es geht darum, an wen sich die Leute richten. Und wer in Amiland auf Deutsch publiziert, einen Versand nach Deutschland anbietet o.ä., der richtet sich offensichtlich an deutsche Empfänger.

http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-1.html


Das richtet sich wohl eher danach, wo der Seitenbetreiber gemeldet ist. Da steht doch auch ganz klar, dass es in den USA keine Impressumspflicht gibt, diese sogar verfassungsfeindlich ist.

So wie Du das auslegst, würde ich es nicht auslegen. Die wenigen Zeilen sind aber auch nicht sehr ausführlich. Die Promotion gebe ich mir aber nicht Grins

//Ist aber auch letztlich für mein Hinterfragen der deutschen Impressumspflicht irrelevant, da normativ.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 03.05.2012 20:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.05.2012 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Auch die Argumentation: "So sind die Regeln nunmal" machts für mich nicht sinniger. Rein diskursiv betrachtet. Absolut ist es nunmal so.

Ist auch kein Argument. In manchen Ländern werden Dieben die Hände abgeschlagen oder Frauen schon aufgrund der Anschuldigung von Unzucht gesteinigt. So sind die Regeln nun mal. Muss man also ok finden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Ärztebroschüre?
Leitfaden zur Impressumspflicht
Impressumspflicht bei Drucksachen
Domaininhaber Recht, Impressumspflicht für Betriebsräte
Neue Urteile zur Impressumspflicht für Internetangebote
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.