mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: frage zur schöpfungshöhe bzw. lizens vom 25.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> frage zur schöpfungshöhe bzw. lizens
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2011 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
vielen dank. da gebe ich dir recht. aber eine monalisa ist ja schon urheberrechtlich geschützt und ich würde ein repro machen.
ein baum bestimmt nicht, den kann ich ja fotografieren und freistellen. genau deshalb frage ich ja, ob bei solchen allgemeinen elementen wie bäume, blumen oder wolken auch ein urheberrecht besteht.


Danach kannst du kaum gehen.

Einen Stern z.B.: Mercedes, Eine Tatze: Jack Wolfskin oder
noch einfacher: Ein angebissener Apfel...

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.10.2011 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst SELBER einen baum knipsen, bearbeiten und freistellen. damit hast du ein EIGENES WERK geschaffen. wir gehen mal von einer urheberschaft aus.

jetzt kommt herr pampel und nimmt genau DEIN WERK und macht ein repro davon und verkauft es weiter. das verstößt gegen das urheberrecht. nicht weil er einen baum geknipst, bearbeitet und freigestellt hat, sondern weil er DEIN WERK benutzt hat. im ganzen oder in teilen.

hätte er, genau wie du, einen anderen baum geknipst, bearbeitet und freigestellt, hätte er ebenfalls ein EIGENES WERK geschaffen. da wäre er dann urheber von genau diesem werk.

das werk ist nicht der baum an sich, sondern das was du daraus geschaffen hast!



großbuchstaben sind kein geschreie, sondern sollen nur verdeutlichen. Lächel
 
Anzeige
Anzeige
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.10.2011 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke ich hab langsam verstanden was das Problem ist... *zwinker*

Wenn er jetzt hergeht und den selben Baum nochmal knipst und
freistellt – gegen was für ein Recht sollte das verstoßen?!
Das sollte wohl kein Problem sein, der Baum ist ja nicht die
Mona Lisa, oder?!

Das heißt aber noch lange nicht, dass er einfach den schon
freigestellten Baum aus der "freien" PSD nehmen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 25.10.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn es der selbe baum ist, müsste das tatsächlich ein anwalt klären. vorallem wenn das entstandene werk dem ersten werk seeehr ähnelt... aber das liegt außerhalb meines wissens und wird kompliziert. denn eine rezept-antwort gibt es nicht.

sicher bist du, wenn du einen anderen baum nimmst...

aber wir wollen ja nicht verunsichern. ich denke, der fall vom to ist klar.
 
fmmusic
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.10.2011 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank an euch, dann nehm ich das freigestellte einzelobjekt wohl eher lieber nicht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
augenblick-media

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.10.2011 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fmmusic hat geschrieben:
kurz die fakten:
ich habe eine offene PSD Datei gekauft. diese ist eine art collage mit vielen einzelelementen.


fmmusic hat geschrieben:
diese ist nicht commerziell nutzbar (nur für privat). und die PSD habe ich nicht gekauft, die war FREE.


Hä? Aha!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Schöpfungshöhe
Design erstellen mit Bildausschnitten - Schöpfungshöhe?
Kein Erreichen der Schöpfungshöhe, aber enormer Absatz…
Creative Commons Lizens 2.0 - Namensnennung
visitenkarten mit lizens bilder erstellen wie und welche rec
(c) Frage
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.