mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2019 01:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design erstellen mit Bildausschnitten - Schöpfungshöhe? vom 10.02.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Design erstellen mit Bildausschnitten - Schöpfungshöhe?
Autor Nachricht
Arkturus
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2019 02:42
Titel

Design erstellen mit Bildausschnitten - Schöpfungshöhe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Urheberrecht bzgl. der Erstellung eines Designs für ein Kartenset.

Eines meiner nächsten Projekte, dem ich mich widmen möchte, ist die Gestaltung eines Kartendecks.

Die Frage ist inwieweit darf ich Bildausschnitte aus anderen Bildern aus dem Netz "fischen" und diese in die Karten miteinfließen lassen.

Ich will mal grob diese Karten als Beispiel nennen. Die Bildinhalte sind Ausschnitte aus verschiedenen Fotografien, ausgeschnitten und bearbeitet.

Würde das eine ausreichende Schöpfungshöhe darstellen? Und was gilt es sonst noch zu beachten?
Bzw. wäre es besser, direkt die Bildrechte pro Bild zu erkaufen.




Danke und VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.02.2019 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wodurch soll eine eigene Schöpfungshöhe entstehen, wenn man aus einem fremden Bild einen Ausschnitt nimmt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Arkturus
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: -
Verfasst So 10.02.2019 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es bezieht sich auf die einzelnen Elemente, die, wie oben in dem Beispiel vorhanden sind. Da sind teils Fotografien von historischen Bauwerken zu erkennen, eingearbeitet in eine Collage. Also nur ein Teilausschnitt des ursprünglichen Bildes. Und die Frage ist, inwieweit wäre eine eigene Schöpfungshöhe erreicht, wie weit muss das Bild bearbeitet sein. Es ist ja offenbar keine "softes Rendering" wie Kontrast oder Spiegelung usw. sondern ein ganz neues Werk daraus entstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2019 10:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn das Original noch eindeutig zu erkennen ist, würde ich schätzen, dass es Ärger geben könnte. Bei solchen Dingen bekommt man oft er Erkenntnis durch ein Urteilsspruch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.02.2019 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um mit einer Collage eine eigene Schöpfungshöhe zu erzielen, muss das schon was ganz Besonderes sein.
Schwitters und Heartfield hätten mit ihren Arbeiten vielleicht eine solche erreicht, weil sie mit ihrer Neuschöpfung dieser Technik etwas geschaffen haben. Ansonsten überschätzen wir oft unsere schöpferischen/gestalterischen Leistungen.
Ansonsten gilt was Nefliete geschrieben hat!
... und das was er ansonsten bei solchen Fragen oft ergänzt:
Wrl als Forum können und dürfen keine Rechtsberatung geben. Im Zweifelsfalle ist das IMMER eine Sache für einen (möglicht Fach-)Anwalt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nefliete
Moderator

Dabei seit: 05.07.2007
Ort: Fu**ing Eifel
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.02.2019 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bäm! So schauts aus. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schöpfungshöhe
frage zur schöpfungshöhe bzw. lizens
Kein Erreichen der Schöpfungshöhe, aber enormer Absatz…
[Recht] Design AGB erstellen?
CI Design
Logo-Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.