mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: einfache rechnung? vom 15.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> einfache rechnung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2007 01:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch herzlichst für eure Antworten... werd mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@bauchbiber...
ohne eine Grunsatzdiskussion starten zu wollen. Das mit der Schwarzarbeit ist sicherlich nicht lustig.
Ich bin zwar im rechtlichen nicht so bewandert, aber soviel ich weiss, darf ich im Monat 400€ verdienen, ohne etwas verstuern zu müssen. Richtig?
Isofern wären Gewerbescheine und sonstige Sachen bei einmaligen 300€ doch einfach nur Formalitäten auf die man verzichten könnten, oder?

und kurz zum Auftragsklau:
Gehen wir einfachheitshalber davon aus das "jamand" ich bin...

Wenn ich mir etwas selber beibringe, was mir in dem Fall eine Werbeagentur nicht beibringen möchte, weil sie keinen Ausbildungsplatz für mich hat, dann is mir das irgendwo Schnuppe, ob ich dieser Firma einen Auftrag klaue oder nicht.
Dumpingpreis hin oder her. Wenn ich meinen Job gut mach darf ich doch wohl eine Aufwandsentschädigung verlangen?
Ich wurde vom lokalen Jugendzentrum eben empfohlen und mei... Der Gemindekerl darf ja selber entscheiden, ob er die Wirtschaft ankurbeln will oder nicht.
Eine Werbeagentur würd für Flyer und Plakate sicherlich weit über 700€ verlangen. Keine Ahnung wie die Preise zusammengesetzt werden... aber für ca. 2-4 Stunden lächerlich Arbeit soviel Geld zu verlangen ist, meiner Meinung eher Wucher. Insofern hab ich kein schlechtes Gewissen zu haben.
Aber wie schon erwähnt. Ich weiss nicht wie die kosten bei den Agenturen entstehen und will dem dann doch nicht zu nahe treten. Liege vielleicht auch falsch. Wer weiss... * Keine Ahnung... *

schönen abend noch
lg
bobby
  View user's profile Private Nachricht senden
initvoice

Dabei seit: 24.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 06:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon geschrieben:
rechnung schreiben (von privat), keine MWST ausweisen, am jahresende unter anlage GSE versteuern.

mehr ist dazu nicht zu sagen.
wenn du noch mehr aufträge machen willst, kleingewerbe anmelden. ist auch völlig easy.

und zu den dumpingpreisen seil folgendes gesagt. qualität hat seinen preis. ein ausgebildeter mediendesigner kann da natürlich viel mehr bringen und es wird entsprechend aussehen und dann auch entsprechend berrechnet. eine agnetur hat noch ganz andere kosten wie ein einzelner, und nicht zu vergessen berechnet man natürlich auch das nutzungsrecht, was natürlich bei einem kleinauftrag für eine gemeinde nicht sehr hoch sein kann.

wobei ich 300€ für einen nichtprofi oder anfänger etc. auch schon ganz schön hoch finde. das sind bei 3 stunden arbeit 100€ die stunde. welcher profi hat so einen stundensatz????
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

manuel85 hat geschrieben:
Jeder kann eine private Rechnung schreiben. Auch ohne Gewerbeschein. Das ist kein Problem, wenn es um eine einmalige Geschichte geht. Du kannst dann nur keine MwSt. ausweisen.


also ich wär mit sowas vorsichtig... wenn dann vorher beim finanzamt anrufen und schriftlich geben lassen, dass das so ok ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:
Ich danke euch herzlichst für eure Antworten... werd mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@bauchbiber...
ohne eine Grunsatzdiskussion starten zu wollen. Das mit der Schwarzarbeit ist sicherlich nicht lustig.
Ich bin zwar im rechtlichen nicht so bewandert, aber soviel ich weiss, darf ich im Monat 400€ verdienen, ohne etwas verstuern zu müssen. Richtig?

Falsch. Du darfst bis zu 400 EUR im Monat aus Nichtselbstständiger Arbeit verdienen, ohne dass Du selbst Dich um die Versteuerung kümmern musst. Eine Steuer bezahlt der Arbeitgeber allerdings schon und zwar als Pauschbetrag. Jedes Einkommen in Deutschland, sofern es sich nicht um Unterstützungsleistungen handelt muss in Deutschland versteuert werden. Nochmal: Was Du machen willst ist Steuerhinterziehung, das kannst Du drehen und wenden wie Du willst.


Zitat:
Isofern wären Gewerbescheine und sonstige Sachen bei einmaligen 300€ doch einfach nur Formalitäten auf die man verzichten könnten, oder?

Es handelt sich nicht um Formalitäten, du bist unternehmerisch tätig, also musst Du auch einen Gewerbebetrieb anmelden. Es gibt für Gewerbebetriebe auch noch andere Steuern und Abgaben, welche Du hinterziehst, z.B. die Gewerbesteuer. Ob und inwieweit Du von der Besteuerung freigestellt wirst, entscheidet das zuständige Finanzamt, nicht Du.

Zitat:
und kurz zum Auftragsklau:
Gehen wir einfachheitshalber davon aus das "jamand" ich bin...

Es würde die Sache nicht nur einfacher machen, sondern auch Deine vehemente Argumentation rechtfertigen.

Zitat:
Wenn ich mir etwas selber beibringe, was mir in dem Fall eine Werbeagentur nicht beibringen möchte, weil sie keinen Ausbildungsplatz für mich hat, dann is mir das irgendwo Schnuppe, ob ich dieser Firma einen Auftrag klaue oder nicht.

Wenn Du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast, so deshalb, weil Ausbildungsplätze im Moment rar sind. Es tut mir leid für Dich, aber Du musst Dich hier dem Ausbildungsmarkt fügen. Wenn Du in einem Supermarkt arbeiten wolltest aber keinen Ausbildungsplatz bekommen hättest, hättest Du auch nicht das Recht, einfach Waren zu stehlen. Wenn Du keinen Ausbildungsplatz bekommen hast, darfst Du Dich wenn Du möchtest als Opfer des Marktes oder des Wettbewerbes sehen. Deine Opfersicht rechtfertigt aber keine Straftat, wie sie Steuerhinterziehung ist.


Zitat:
Dumpingpreis hin oder her. Wenn ich meinen Job gut mach darf ich doch wohl eine Aufwandsentschädigung verlangen?
Ich wurde vom lokalen Jugendzentrum eben empfohlen und mei... Der Gemindekerl darf ja selber entscheiden, ob er die Wirtschaft ankurbeln will oder nicht.

Ich will Dich in keinem Falle daran hindern, selbstständig tätig zu sein. Mach das und werde glücklich. Ich bezweifler zwar, dass Du eine Chance hast, ohne Fachkenntnisse, beschweige denn betriebswirtschafltichen Kenntnissen, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn Du Dich dazu entscheidest melde ein Gewerbe an. Übrigens weiß der "Gemeindekerl" ganz genau, dass Du nicht so ganz helle bist, wenn Du ihm eine Rechnung schreibst. Er hat mit dem Straftatbestand nichts zu tun und kann sich später einfach doof stellen und sagen, er habe nicht gewusst, dass Du Deine Einkünfte nicht versteuerst. Die Wirtschaft kurbelt damit niemand an, im Gegenteil: Du vernichtest durch Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung Arbeitsplätze und bescheißt mich und alle anderen hier.

Zitat:
Eine Werbeagentur würd für Flyer und Plakate sicherlich weit über 700€ verlangen. Keine Ahnung wie die Preise zusammengesetzt werden... aber für ca. 2-4 Stunden lächerlich Arbeit soviel Geld zu verlangen ist, meiner Meinung eher Wucher. Insofern hab ich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Dein Gewissen ist egal. Du begehst eine Straftat. Punkt. Welche Preise Agenturen dafür verlangen und welche Preise dafür gerechtfertigt sind, kannst Du nicht im geringsten überblicken, Du hast in der Tat keine Ahnung. "Wucherpreise" sind es nicht, da die Auftraggeber nicht in einem Zwang stehen zu kaufen, sondern sich frei in einer polypolistischen Konkurrenzsituation entscheiden können. Die Preise macht der Markt. Wenn Du meinst mit Deinen Preisen gewerblich tätig sein zu können, bitte, dann mach ein Unternehmen auf.

Zitat:
Aber wie schon erwähnt. Ich weiss nicht wie die kosten bei den Agenturen entstehen und will dem dann doch nicht zu nahe treten. Liege vielleicht auch falsch. Wer weiss... * Keine Ahnung... *

Stimmt.
 
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.04.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wieder was dazugelernt... ich nehme das meiste wieder zurück. * grmbl *

das mit den 300,-€ find ich auch übertrieben... ich wollt ja eigentlich nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Is ja nur Übung für mich. Dann hat mich der "Gemeindekerl" belächelt und mir um einiges mehr geboten... dann sag ich natürlich nicht nein. *zwinker*...

das mit der rechnung war übrigens auch nicht meine idee. ich bevorzuge es in solchen sachen eben so simpel wie möglich. aber mei... werd jetz mal beim finanzamt anrufen.

beste grüsse
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:
und wieder was dazugelernt... ich nehme das meiste wieder zurück. * grmbl *

das mit den 300,-€ find ich auch übertrieben... ich wollt ja eigentlich nur eine kleine Aufwandsentschädigung. Is ja nur Übung für mich. Dann hat mich der "Gemeindekerl" belächelt und mir um einiges mehr geboten... dann sag ich natürlich nicht nein. *zwinker*...

das mit der rechnung war übrigens auch nicht meine idee. ich bevorzuge es in solchen sachen eben so simpel wie möglich. aber mei... werd jetz mal beim finanzamt anrufen.

beste grüsse


Mach das mal, ruf da mal an. Bei so etwas kannst Du nur dazulernen. Es wird sich sicherlich eine zufriedenstellende Lösung für beide Seiten finden lassen, z.B. indem Du dich als 400 EUR-Kraft einstellen lässt. Viel Erfolg.
 
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas Offtopic aber, Bauchbieber, bist du Steuerberater,
Rechtsanwalt, irgendetwas in der Richtung?- weißt du wirklich
wovon du sprichst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 16.04.2007 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Etwas Offtopic aber, Bauchbieber, bist du Steuerberater,
Rechtsanwalt, irgendetwas in der Richtung?- weißt du wirklich
wovon du sprichst?

Ich finde nicht wirklich das das hier Offtopic ist, im Gegenteil, und ich bin weder Rechtsanwalt noch Steuerberater, aber mit ein wenig Basiswissen in Recht und externer Rechnungslegung sollte jeder wissen, das es so nicht funktioniert.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 16.04.2007 13:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
rechnung
Rechnung aus Kompensationsgeschäft?
Rechnung in die USA schreiben
Rechnung aus dem Ausland
Rechnung bei Projektarbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.