mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechnung aus dem Ausland vom 11.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Rechnung aus dem Ausland
Autor Nachricht
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.04.2011 20:41
Titel

Rechnung aus dem Ausland

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, deshalb hier meine Frage: Ich lebe in Chile und arbeite ab und zu mit Kunden in Deutschland zusammen.
Muss ich den Deutschen eine Rechnung mit Steuernummer und pi pa po stellen oder kann ich das einfach nach chilenischem Recht machen? (Naemlich nicht) ...

Ich habe noch einen Wohnsitz in Deutschland, bin aber immer, bis auf ab und zu einen Urlaub, hier.
Oder soll ich mich zur Sicherheit lieber ganz in D abmelden, damit mir keiner was kann?

Danke schonmal und liebe Gruesse,
Miko
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn dich ne deutsche firma beauftragt, wollen die mit sicherheit auch eine rechnung haben (und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es in chile keine rechnungen gibt... ob das dann hauptsächlich anders gehandhabt wird is ja die eine sache, aber von gesetzes wegen existiert mit sicherheit die vorschrift, das für verkaufte waren oder dienstleistungen eine rechnung ausgestellt werden muss... wie wollen die finanzämter vor ort sonst die steuerlast für unternehmen berechnen?).

du kannst natürlich auch ne briefkastenfirma in deutschland gründen. wenn du noch in deutschland gemeldet bist, sollte das ja kein problem sein. dann solltest du allerdings beachten, das du auch in deutschland steuern für diese einnahmen zahlst. am sinnvollsten wäre wohl, du kontaktierst mal einen steuerberater, der sich mit internationalem steuerrecht auskennt. da gibt es mit sicherheit konstrukte, die dir in deiner konstellation nützlich aber dennoch legal sind...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich verstehe nicht, warum man eine solche Frage in einem solchen Forum stellt (auch wenn es da einen Bereich "Recht" gibt - was ich ebensowenig verstehe ...)
--
Wie immer ist eine Recht- und Steuerberatung in einem Forum problematisch. Eine wirklich rechtlich sichere Auskunft wirst du wohl nur von einem Streuerberater, vom Finanzamt, eventuell der Deutschen Botschaft erhalten ...
--
Mein Baugefühl sagt mir, dass Rechnungen nach dem Status des Landes gemacht werden, in dem der Rechnungssteller haust. Ob aber eine solche Rechnung von einem deutschen Kunden, resp. seinem Steuerberater und seinem Finanzamt angekündigt wird ... steht auf einem anderem Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hauptaufenthaltsort: Chile, darum Rechnung aus Chile ohne MwSt Vat oder wie das da heißt..
Auch in Chile gibt es so etwas wie eine Umsatzsteuer Identnummer:
Zitat:
...Sie benötigen eine RUT- (Rol Unico Tributario) Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, erhältlich beim chilenischen Finazamt Impuestos Internos. ...

Wozu die da ist, sagt dir dann der Goggel.

Das Zauberstichwort für dich heißt: Doppelbesteuerungsabkommen

Du mußt dich also in DE nicht abmelden, da dein hauptsächlicher Wohnort Chile ist.


Nachtrag: was macht man/frau denn so in Chile ??


Zuletzt bearbeitet von Mac am Di 12.04.2011 09:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miko059
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2006
Ort: Santiago
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.04.2011 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, Mac, das ist doch mal ne Antwort. Das mit der RUT ist klar, ohne die existiert man naemlich hier gar nicht Lächel
Also schreibe ich einfach ne normale chilenische Rechnung ohne Mwst, richtig? So hatte ich mir das vorgestellt, aber zicken da nicht deutsche Firmen evtl rum? Ich kenn mich nicht so aus mit dem ganzen Steuergedoens ...
Ich arbeite hier uebrigens in einer Agentur und mache ab und zu nebenher was mit deutschen Firmen (hier verdient man ja fast nichts Lächel)

@audiofreak:
Natuerlich gibt es in Chile auch Rechnungen Lächel Da hab ich mich wohl komisch ausgedrueckt, ich meinte nur, dass man hier bis zu einem bestimmten Betrag keine Steuern bezahlen muss.

@Frank Muenschke:
Ich fand den Bereich "Recht" ganz passend dafuer. Wenn man nichts fragen darf, wozu dann das Forum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.04.2011 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Rechung ohne MwSt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich schreibst du ne Chilenische Rechnung. An die führst du ja auch die MwSt. ab. Wäre ja schlimm, wenn jeder Händler die Vorschriften der anderen Länder kennen müsste...

Wenn du allerdings Produkte nach Deutschland einführst, kann es sein, dass dein Kunde auf die Rechnung noch Steuern an den Staaat zahlen muss.


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Mi 13.04.2011 08:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.04.2011 08:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht, glaub ich, um Gestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechnung nur teilweise bezahlt, da Fehler in Rechnung. & nu?
Buchimpressum im Ausland
Nutzungsrechterweiterung Ausland
Mehrwertsteuer - Ausweisen? Ausland?
Kosten für Überweisung aus dem Ausland?
rechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.