mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: detailfragen zum freiberufler vom 23.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> detailfragen zum freiberufler
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
derbobby
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2007 20:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alles klar...das gibt mir hoffnugn, dass ich doch nicht so falsch liege wie anfangs vermutet.

wo find ich den überschaubare infos zu den ganzen freigrenzen?
ich bin halt wie gesagt, momentan 23jähriger student und arbeite für 140€ im supermarkt.
meine eltern sollen noch das kindergeld bekommen und ich will vorerst auf jedenfall bei meinen eltern krankenversicher bleiben.
vorallem will ich sowas meiden, was meinem bruder passiert ist... der hat ewigviel gearbeitet und konnte irgendwie seine überstunden nicht mit ins nächste jahr nehmen und dann stand er blöd da... entweder das kindergeld für ein jahr zurückzahlen oder auf die überstunden verzichten...
hab den zwar schon gefragt, aber irgendwie hat er selber nicht wirklich ne ahnung mehr, wie das so ablief - ist auch schon etwas länger her.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2007 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaube bei studenten gibts ne monatliche höchstgrenze von 400 € während des semesters und 650 während der semesterferien hab ich mir mal sagen lassen. die freigrenze gibt es, damit der student familienversichert sein kann. ich möcht meine hand aber net ins feuer für legen... evtl. is hier jemand noch student und kennt sich da mehr aus als ich...

Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Mi 24.10.2007 07:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 23.10.2007 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derbobby hat geschrieben:
alles klar...das gibt mir hoffnugn, dass ich doch nicht so falsch liege wie anfangs vermutet.

wo find ich den überschaubare infos zu den ganzen freigrenzen?


Über die Forensuche oder ... Goggle.

Zitat:
ich bin halt wie gesagt, momentan 23jähriger student und arbeite für 140€ im supermarkt.
meine eltern sollen noch das kindergeld bekommen


7680 Euro p.a.

Zitat:
und ich will vorerst auf jedenfall bei meinen eltern krankenversicher bleiben.


Regelmäßig nicht mehr als 350 Euro im Monat/bei einem 400-Job 400 Euro im Monat. Und nicht mehr als 20 Stunden pro Woche (Ausnahmen sind möglich, wenn überwiegend abends/am Wochenende gearbeitet wird. Die 350/400 EuroGrenze bleibt jedoch bestehen. Bei selbstständigen Tätigkeiten gucken die KV verstärkt hin, ob diese Tätigkeit mit unter 20 Stunden zu schaffen ist.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen freiberufler als projektleiter?
Freiberufler und Berufsgenossenschaft
Freiberufler + Angestellter
Abteilungsleitung als Freiberufler?
Freiberufler und Webhosting
Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.