mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen vom 02.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.10.2013 01:17
Titel

Freiberufler, Mahnung und Verzugszinsen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöschen,
nach meiner letzten Recherche bin ich etwas verunsichert, da ich widersprüchliche Angaben gefunden habe, darum möchte ich euch nochmal zu dem Thema fragen, ich habt da ja sicher Erfahrung mit.

Die Situation:

Ich stelle als freiberuflicher Designer (Kleinunternehmer, daher umsatzsteuerbefreit) meinem Kunden eine Rechnung. Er überschreitet die von mir auf der Rechnung angegebene Zahlungsfrist von 14 Tagen (auch nur erwähnt als "innerhalb von 14 Tagen"). Ich schreibe eine erste Zahlungserinnerung, gebe dort wieder eine Zahlungsfrist von 14 Tagen an (diesmal mit explizitem Fälligkeitsdatum angegeben). Nun zahlt der Kunde wieder nicht.

Was nun?

Gibt es denn nun einen Unterschied zwischen einer "Zahlungserinnerung" und einer "Mahnung"? Kann ich erst nach der ersten Zahlungserinnerung die erste Mahnung schicken? Ab wann darf ich Verzugszinsen berechnen? Wie berechne ich diese? Und sagen wir z.B. ab Mahnung 2 sind Verzugszinsen fällig, muss ich dann bereits in Mahnung 1 ankündigen, dass beim nächsten mal Zinsen fällig sind?


Dank euch vielmals!

der Kalle
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.10.2013 05:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zahlungserinnerungen und Mahnungen haben m.W. keine rechtliche Bedeutung mehr, sind lediglich der Höflichkeit geschuldet bzw. dienen (über Mahngebühr) der zusätzlichen Wertschöpfung. Es genügt eine Rechnung mit Fälligkeitsdatum, um den Kunden in Verzug zu setzen. Also: Gleich ein konkretes Fälligkeitsdatum (keinen Zeitraum) auf die Rechnung.

Wenn du ein freundlicher Mensch bist, kannst du dann Mahnungen schicken, soviel du willst - aber du konntest auch sofort einen Mahnbescheid auslösen. Deine Gesellschaftsform und ob mit oder ohne MwSt, spielt dabei keine Rolle.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kalle Bowo
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.10.2013 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Andere Meinungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.10.2013 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kalle Bowo hat geschrieben:
Andere Meinungen?


Nee, wieso?

Wenn du irgendwo Zweifel hast, wie wär's mit Google?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mahnung - 2. Absatz
 
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.10.2013 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kalle Bowo hat geschrieben:
Andere Meinungen?


Nein. Qualidat hat alles Wesentliche gesagt.
Hau einen Mahnbescheid raus oder verzichte auf Dein Geld.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast konkrete Fragen gestellt und konkrete antworten bekommen. Das hat mit Meinungen nix zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dcn

Dabei seit: 20.08.2008
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.10.2013 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.kunstundso.com/2011/02/21/der-kunde-zahlt-nicht-teil-1-die-naechsten-schritte/
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.10.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann auch einfach mal zwischendurch beim Kunden anrufen.
Erst mal nett nach dem Grund fragen ggf. Ratenzahlung vereinbaren (dann aber schriftlich).
Hat auch den Vorteil, dass man dann die Vereinbarung noch mal wasserdicht manchen kann.
Ob schriftliche Erinnerung oder Telefonat. Wichtig ist , dass der Kunde merkt , man kennt sich in rechtlichen Dingen recht gut aus, kennt den Weg und geht ihn ggf. auch konsequent.

mal eine frage an die MG, lernt man die rechtliche Basis dazu nicht in der Berufsschule ??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verzugszinsen 2005
Mahnung per SMS? Unzumutbare Belästigung?
Mahnung kommt nicht an
Kunde meldet sich bei 3. Mahnung
Mahnung über eine Forderung von 0,63 Euro erhalten...
Abteilungsleitung als Freiberufler?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.