mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Design Nachahmung / Selbe Idee - Urheberrecht? vom 08.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Design Nachahmung / Selbe Idee - Urheberrecht?
Autor Nachricht
DrPrint
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 08.08.2018 22:39
Titel

Design Nachahmung / Selbe Idee - Urheberrecht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin da auf zwei Seiten gestossen die so "Geburtsposter" erstellen.

Das ist quasi eine Strichgrafik (Umriss mit so gekrakelten Linien, ganz wild ) eines Babys im Maßstab 1:1, das wird dann immer so angepasst was der Kunde angibt z.b. 54cm, 49cm etc.. und darunter kommt dann der Kindsname und Geburtsdaten etc.. Die Grafik ist aber immer die selbe! Da wird kein Foto in eine Strichgrafik/Zeichnung etc.. umgewandelt!
Das ist ein deutsches Pärchen die das machen, die geben an das 2016 "erfunden" zu haben.

Naja es gibt da auch ein Paar aus Stockholm, die seit 2013 genau das auch tun, gleiche Optik der Grafiken, selbst die Webseite ist ähnlich gestaltet.

Die Frage ist, ist das so erlaubt. Die Strichgrafik der Nachahmer vom Stil her 1:1 genauso, nur das sie dem Gesicht noch Augen und Mund hinzugefügt haben und das Baby ehr seitlich abgebildet ist.

Google:
Original: "TheBirthPoster"
Nachmacher "Geburtsposter"

Fällt mir grad auf. Selbst der Name ist gleich nur halt auf deutsch übersetzt, die Füchse.

Jetzt könnte man das ja eigentlich auch machen. Umriss einer der Grafiken abpausen und ganz wild den Umriss nachfahren, dann siehts ja anders aus und ist Urheberrechtlich kein Problem mehr? Oder hab ich da einen Denkfehler?


Zuletzt bearbeitet von DrPrint am Mi 08.08.2018 22:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.08.2018 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na die sind ja alle "individuell" eine Schöpfungshöhe kann ich nicht erkennen
Für jedes Baby einzigartig
* Keine Ahnung... *
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen design verändern - urheberrecht!
Die Idee eines Design urheberrechtlich geschützt?
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Urheberrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.