mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Idee eines Design urheberrechtlich geschützt? vom 07.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Die Idee eines Design urheberrechtlich geschützt?
Autor Nachricht
Benutzer 99753
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 07.01.2010 21:53
Titel

Die Idee eines Design urheberrechtlich geschützt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

das man nicht einfach ein Bild etc. von jemand anderes kopieren darf ist dreist und nicht erlaubt das ist klar, aber ist den die Idee selbst auch geschützt?? z.B ich sehe im internet irgendwo ein tutorial wie ich ein bild gestalte z.B ein Wallpaper, Banner oder sonst was und mir gefällt es nun ganz gut. darf ich dann die idee kopieren also die vorgehensweise und technik und unter umständen auch kommerziel nutzen? wie gesagt es wird alles von mir selbst erstellt aber anhand des tutorials / bild.

2. würde es anders sein wenn ich es in veränderter form "nachbaue" ?


MfG


Zuletzt bearbeitet von am Do 07.01.2010 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 06:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbindlich wird dir das hier niemand sagen können und der Urheber der Idee wird vor allem wenn Geld im Spiel ist sich immer erst mal im recht glauben. Aber ich bezweifel, dass die Idee hiter einem Design die notwendige Schöpfungshöhe hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
ScorpionTHS

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.01.2010 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufschluss könnte unter anderem das UrhG geben *zwinker*
Hier klicken!

Das Urheberrecht schützt Werke, nicht Ideen, siehe §1 UrhG, §2 UrhG. Die Idee muss bereits in einem Werk zum Ausdruck gekommen sein. Aber bereits Skizzen können ein Werk sein.

Tutorials zeigen lediglich Arbeitsschritte und Hinweise bei der Erstellung von z.B. Wallpaper. Wenn du eine Technik verwendest, welches im Tutorial gezeigt wurde, ist diese durch den Tutorialersteller nicht urheberrechtlich geschützt. Da z.B. Programme ja nur ein Hilfsmittel zur Erstellung von Werken sind. Kurz gesagt, wenn ich dir zeige wie du ein Stift benutzt, darfst du ihn auch gerne in gleicher Art und Weise nutzen. Malst du damit jedoch mein Bild nach ist das ein Plagiat. Es sei den ich gebe es dir mit um dich daran auszuprobieren.

Aber wie gesagt, ganz heißer Tip UrhG
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design Nachahmung / Selbe Idee - Urheberrecht?
Wasserflasche geschützt?
Vitruv geschützt?
Sind Piktogramme geschützt??
Prilblume rechtlich geschützt?
Schriftzug 'Sommermärchen' geschützt ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.