mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 08:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Referenzen vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Referenzen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 24020
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mo 16.02.2009 11:21
Titel

betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Referenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab schon im Forum Recht geschaut und keinen passenden Thread gefunden:-(

Ich hab meine Ausbildung im Januar abgeschlossen und hab mir jetzt ne HP gebastelt http://www.juliane-walther.de
Ich wollte gerne die Sachen die ich im Agenturauftrag für Kunden gemacht hab als Beispiele nennen, und wenns nur ein Screenshot ist. Nun hat mein alter Chaf mich sau blöd angeschrieben, ich soll sofort die Sachen von der Webseite nehmen...aber irgendwie muss ich doch die Sachen zeigen können, die ich z.B. im Webdesign gemacht hab....

Weiß jemand Rat?

Grüße macjane
 
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein.

Du hättest deinen Chef UND die Kunden vorher fragen müssen. Hätte dein Chef ja gesagt, dann wärst du an die Kunden rangetreten.

Du hast nämlich - denke ich - keine Rechte an den Arbeiten weil das sicherlich so im Ausbildungsvertrag geregelt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pcfan

Dabei seit: 13.09.2002
Ort: Sondershausen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn dein chef es dir untersagt, wirst du wohl keine chance haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit deinem gehalt trittst du im regelfall jegliches nutzungsrecht an den arbeiten an die agentur ab. somit kann dir dein chef auch die nutzung untersagen... ich geh mal davon aus, das du die referenzen für bewerbungen nutzen willst. hier ist das ein wenig ne grauzone... zwar hast du hier auch kein recht auf nutzung, aber wenn du das in n bewerbung packst um dich für nen job zu bewerben, wird da wohl niemand was sagen (bzw. wo kein richter, da kein henker). allerdings solltest du das dann so tun, das diese referenzen nicht öffentlich einsehbar sind - auf deiner portfolio-seite im netz z.b.. lieber solche projekte dann passwortschützen oder eben als portfolio in ein pdf zum onlinebewerben packen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PurPleHaZe

Dabei seit: 12.01.2006
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man das aber mit seinem ehemaligem chef abgesprochen hat und in dem online portfolio eine vermerk auf das urheberrecht der ehemaligen firma vermerkt sollte das doch aber kein problem sein oder?

will das für mich demnächst auch machen und einige arbeiten meines ehemaligen arbeitgebers zeigen.
würde dann eben wie bei mir oben geschrieben vorgehen...
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PurPleHaZe hat geschrieben:
wenn man das aber mit seinem ehemaligem chef abgesprochen hat und in dem online portfolio eine vermerk auf das urheberrecht der ehemaligen firma vermerkt sollte das doch aber kein problem sein oder?

will das für mich demnächst auch machen und einige arbeiten meines ehemaligen arbeitgebers zeigen.
würde dann eben wie bei mir oben geschrieben vorgehen...


wenn du die erlaubnis vom chef hast is das kein ding... nur wenn der sagt "ne is nich", dann solltest du da tunlichst die finger von lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:36
Titel

Re: betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Refere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macjane hat geschrieben:
.aber irgendwie muss ich doch die Sachen zeigen können, die ich z.B. im Webdesign gemacht hab...


Ja, aber eben nur als PDF oder JPG bei einer direkten Mail-Bewerbung. Eben nicht öffentlich.
Hat dein Ex-Chef einen Grund genannt, warum er Dir die Nutzung zur Bewerbung verbietet?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 17:59
Titel

Re: betreute Kunden aus Ausbildung bei Agentur als HP-Refere

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
macjane hat geschrieben:
.aber irgendwie muss ich doch die Sachen zeigen können, die ich z.B. im Webdesign gemacht hab...


Ja, aber eben nur als PDF oder JPG bei einer direkten Mail-Bewerbung. Eben nicht öffentlich.


Vorsicht auch dann ist es nicht erlaubt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ex-kunden als referenzen auf website nennen
Darf eine Agentur mit Referenzen eines Freelancers werben?
Rechnung von Agentur an Kunden
Agentur Seite "Unsere Kunden"
Werbung an Kunden mit logo des Kunden?
Referenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.