mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ex-kunden als referenzen auf website nennen vom 04.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> ex-kunden als referenzen auf website nennen
Autor Nachricht
miriamp
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.01.2012 12:29
Titel

ex-kunden als referenzen auf website nennen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich bin neu hier und habe eine frage zu referenzen. das thema wurde schon besprochen - meist ging es aber um arbeiten und nicht um die nennung von ex-kunden als referenzen.

hier meine frage:

ich war in einer agentur angestellt und habe dort kunden betreut. jetzt bin ich selbstständig und habe auf meiner website meine ex-kunden als referenzen angegeben (die habe ich als angestellte bei meiner ex-agentur betreut)

jetzt hat mich mein ehem. arbeitgeber angeschrieben, um mir zu verbieten, die kunden, die ich bei ihm betreut habe als referenz auf meiner website zu nennen. darf er das?

was ist,wenn ich die kunden direkt frage, ob ich sie als referenz nennen darf?

danke für eure hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich nehme mal an, du hast in der agentur als normaler angestellter gearbeitet. dann hast du an werken des kunden deiner alten agentur keinerlei nutzungsrechte (was auch die nennung des kunden und der kundenprojekte beinhaltet). somit hat dein ehemaliger arbeitgeber das recht, dir das zu untersagen, auch wenn du den kunden damals betreut und die projekte erstellt hast. mit der zahlung deines gehalts hast du quasi alle nutzungsrechte an die agentur übertragen.