liwona90
Threadersteller
Dabei seit: 07.02.2020
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
|
Verfasst Fr 07.02.2020 11:32
Titel An der Grenze zur Urheberrechtsverletzung? |
 |
|
Hi!
Ich würde gerne einmal eine außenstehende Meinung hören, weil ich glaube, hier bewegt sich wer auf schmalem Grat zur Urheberrechtsverletzung.
Die Situation: Mein Nachbar betreibt in einem kleinen Dorf (5.000-6.000 Einwohner) ein Fitnessstudio. Er ist bei einer großen Consulting-Firma, ähm, "angemeldet", die sich auf Fitnessstudios spezialisiert haben und neben Beratung auch Marketing anbieten. Die Kampagnen von denen findet mein Nachbar aber meist ziemlich schlecht, von der Idee bis zur Umsetzung, oft sexistisch (viel nackte Haut) und zu zweideutige Anspielungen (er ist muslim und sein Studio mehr so auf Gesundheitssport ausgerichtet).
Außerdem gefallen ihm die Angebote nicht unbedingt und teuer ist es auch noch, er kann nichts personalisieren etc. Da ich in meinem 1. Leben Mediengestalterin war und noch ein paar skills übrig habe, bittet er mich ab und zu um "Nachbarschaftshilfe" beim Gestalten von einem Flyer mit Gutscheinaktion oder ein Poster. Dafür darf ich dann kostenlos Kurse besuchen, wenn ich Zeit und Lust habe.
Letztes Jahr im Sommer (2019) habe ich mit ihm ein Motiv gestaltet, ein sehr markantes Stockfoto von Adobe stock gekauft (dicker Mann mit Regenbogenschwimmreifen) und mir einen lustigen, aber netten Spruch ausgedacht. Ein Flyer, ein Plakat und ein Bild für Facebook. Kam gut an, gab positive Resonanz im Studio.
Jetzt schickt er mir den Flyer von seiner Consulting Firma, wo sie auf die kommende Sommeraktion hinweisen: es ist dasselbe Stockfoto, allerdings ist der Mann freigestellt und ein anderer Hintergrund, der Spruch markig fies daneben wie alle Sprüche dieser Firma. Soweit so okay, Stock fotos darf ja jeder verwenden.
Pikant: Der Marketingbeauftragte der Firma hatte letzten Herbst mal nachgefragt, warum mein Nachbar in der letzten Sommeraktion nicht mitgemacht hat und der hat ihm meinen/unseren Flyer geschickt. Ein halbes Jahr später ist dieses Motiv die "Sommerkampagne 2020", das an zig Fitnessstudios verkauft wird. Ich glaube nicht an Zufälle. Vor allem weil es von diesem Mann mehrere Fotos bei AdobeStock gibt in verschiedenen Posen und es ist aber ganz genau das, was wir verwendet haben.
Jetzt ist mir klar, dass ich in meiner Funktion als Nachbarschaftshelferin lieber die Füße still halten sollte. Aber was ist mit meinem Nachbar? Offiziell ist es seine Idee, die ihm gefühlt geklaut wurde und die jetzt theoretisch in 40 anderen Studios auch hängen wird.
Meine erste Reaktion war, dass ich mich vielleicht bei der Firma direkt bewerben sollte, wenn denen meine Designvorlagen so gut gefallen ...
|
|