mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran. vom 10.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunlifestyle hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
Sunlifestyle hat geschrieben:
nene....man kann nicht einfach so ohne sich ein bischen kopf zu machen los designen....man darf nicht vergessen das photoshop und html 2 ganz verschiedene welten sind...klar kann man so gut wie alles via css umsetzen...dennoch sollte man mit einen gewissen technischen aspekt an die sache rann gehen.


Punkt 1: Hm. Man moege mir bitte ein Beispiel zeigen, was man mit Photoshop dahinklatschen kann, was sich nicht irgendwie technisch realisieren ließe.

Punkt 2: Als erfahrener Web-Guru weiß man, wie man etwas entwirft. Dass man da nicht gerade 20 verschiedene Kreise als Navigation uebereinander pappt respektive Dinge tut, die sich nur sehr schwer umsetzen lassen, ist fuer einen Profi selbstverstaendlich.

Layouts werden hier bei mir mittels Papier + Stift skizziert und anschließend direkt als XHTML/CSS umgesetzt. Ohne irgendwelche Vorentwuerfe der Gesamtseite in einem Grafikprogramm zu erstellen.


ja aber die aussage von einem da oben hatte sich ja glatt so angehört als wenn er entwürfe macht...und wenn die umsetzung zu schwer wird benutzt er flash oder was weiß ich.....

zu deinem punkt 1. haste eig. komplett recht....ich habe jetzt mal echt lange überlegt..und mir ist auch nix eingefallen wann ich irgendwann, irgendwo schwierigkeiten hatte was umzusetzten.

punkt2. meine meinung..aber ich denke einige hier sehen das nicht so!

und hier für alle nochmal eines der besten bsp. eines web-meisters

http://www.webdesignerwall.com/tutorials/design-process-of-wdw/

wie man schön erkennen kann hat man sich da schon bei der skizze mit der technik die dahinter steckt beschäfftigt...

was ich sehr wichtig finde...weil es echt massig zeit spart!


Wenn du den Text von »einem da oben« richtig gelesen hättest, würdest du nicht so einen Unfug da hinein interpretieren.
Als Profi muß ich nicht überlegen was geht, und was nicht. Das weiß man einfach, das sind Selbstverständlichkeiten, Automatismen. Und es ist dabei nicht notwendig bewusst über technische Beschränkungen nachzudenken, da der echte Profi keine Beschränkungen kennt, er kennt nur Rahmen.

Ich muß als Automobildesigner auch nicht daran denken das in das Auto Sitze reinpassen müssen. Wer darüber nachdenken muß ist kein Profi.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 12.08.2007 22:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:

......
Als Profi muß ich nicht überlegen was geht, und was nicht. Das weiß man einfach, das sind Selbstverständlichkeiten, Automatismen. Und es ist dabei nicht notwendig bewusst über technische Beschränkungen nachzudenken, da der echte Profi keine Beschränkungen kennt, er kennt nur Rahmen.

Ich muß als Automobildesigner auch nicht daran denken das in das Auto Sitze reinpassen müssen. Wer darüber nachdenken muß ist kein Profi.


na alles klar...also ich weiß nicht...es gibt immer irgendwo einschränkungen...auch beim automobildesign *zwinker*...

ich war jetzt schon in einigen großen agenturen gewesen und habe es immer erlebt das grafiker mit den technischen umsetzern (webentwickler) eng zusammen gearbeitet haben damit auch das raus kommt was geht...es ist einfach nicht immer alles umsetzbar...für den jeweiligen nutzen den der kunde braucht...umsonst würde es nicht soviel große unternehmen geben die grade deswegen immer noch auf flash setzen...gut zum großteil ist es wegen der animation....

natürlich gibt es dinge wo rüber ich auch nicht nachdenke...weil es einfach automatisch geht...aber jedes projekt ist anders und in fast jeden projekt gibt es was, was man vorher noch nicht gemacht hat...und spätestens dann denkt man auch an eine technische umsetzung...erst danach überlegt man wie man das schick grafisch verpacken kann...bzw. macht man das parallel...meiner meinung nach...

und zu dem automobilen...
zufällig lief letztens erst wieder ne reportage darüber...und da lief es so ab...grafiker zeichnet...team überlegt wie man in solch eine zeichnung alles rein bekommt...motor passt nicht unter die haube.....grafike überarbeit das design...türen passen nicht...grafiker überarbeitet das design...usw. bis beides passt..das ist ein gutes bsp. für einen parallelen workflow...

ich weiß nicht wie oft es hier schon besprochen wurde und wieviele statistiken es beweisen...aber was nützt einen ein super design wenn die fkt. drunter leiden müssen..ich finde es sollte harmonieren...

deshalb vertrette ich folgenenden standpunkt:

bei der designentwicklung sollte doch schon ein wenig die technische umsetzung beachtet werden!

das ist meine persönlich meinung..

wenn jemand meint er ist so fit das er alles ohne beachtung hinbekommt dann soll er es tun.

aber wie auf der oben genannten seite beachten auch profis die technische umsetzung beuim designen *zwinker*

jeder hat halt seinen eigenen stil.


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am So 12.08.2007 23:09, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunlifestyle hat geschrieben:

und zu dem automobilen...
zufällig lief letztens erst wieder ne reportage darüber...und da lief es so ab...grafiker zeichnet...team überlegt wie man in solch eine zeichnung alles rein bekommt...motor passt nicht unter die haube.....grafike macht überarbeit das design...türen passen nicht...grafiker überarbeitet design...usw. bis beides passt..das ist ein gutes bsp. für einen parallelen workflow...


KFZ-Design ist nicht Aufgabe von Grafikern, sondern von Industriedesignern der entsprechenden Fachrichtung (Transportation Design), und die machen einen derartigen Schwachsinn nicht. Es gibt Phasen der Ideenfindung in denen extreme Formen und Ansätze ohne Berücksichtigung der Umsetzbarkeit und Praktikablität zu Papier (bzw. Screen) gebracht werden. Teilweise werden derartige Studien sogar gebaut, um Grenzen auszuloten. Das dient jedoch nur dem Ausbruch aus dem Alltag, und der Ideenfindung.
Und Industriedesigner müssen von Ingenieuren nicht erklärt bekommen das ein Auto Türen braucht und dergleichen.

Keine Ahnung was für einen Müll du da gesehen hast. Noch dazu »letztens erst wieder«, kommt also öfters? Wo!? Das will ich sehen. Du kannst mir garantiert nicht verraten wo und wann, oder aber der tatsächliche Inhalt hat mit deiner Aussage wenig gemein. Mir kommt mal eben eine Runde die Galle hoch.

Natürlich gibt es Idioten die bei der Gestaltung einer Website nicht wissen wie später die technische Realisierung erfolgen soll. Das sind aber keine Profis, sondern Bastler.
Irgendwie hast du ein großes Problem mit der korrekten Interpretation der hier gemachten Aussagen. Wenn ich schreibe das man als Fachmann keine Beschränkungen, sondern nur Rahmen kennt, dann impliziert das nur die Wahrnehmung von technischen Gegebenheiten als Rahmenbedingung die es zu beachten gilt, statt als Einschränkung der Kreativität.

Aussagen wie deine kommen in der Regel von Leuten deren eigene Arbeit dann oft einen ganz eklatanten Mangel an handwerklicher Qualität aufweist, oder die immer den selben Brei mit neuer Fassade fabrizieren. Ich will mal hoffen das es bei dir nicht so ist.


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 12.08.2007 23:25, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Brainstorming/Meeting
* Brainstorming (Teamintern)
* Scribbeln
* Im Geiste rumspinnen (sehr wichtig!) Lächel
* Fireworks auf und los gehts!

Scheiss drauf, ob was technisch realisierbar ist oder nicht, ist die Sache vom Programmierer Lächel..... naja....

kacke halt, wenn man beides in einem ist Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
stylefrisör

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Augsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 00:54
Titel

sf sagt hallo ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... @ all,
da sich die fragestellung explizit auf das designen bezogen hat, kann ich die ersten vier punkte die Backware aufgezählt hat uneingeschränkt weiterempfehlen!

mfg
stylefrisör
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.08.2007 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Sunlifestyle hat geschrieben:

und zu dem automobilen...
zufällig lief letztens erst wieder ne reportage darüber...und da lief es so ab...grafiker zeichnet...team überlegt wie man in solch eine zeichnung alles rein bekommt...motor passt nicht unter die haube.....grafike macht überarbeit das design...türen passen nicht...grafiker überarbeitet design...usw. bis beides passt..das ist ein gutes bsp. für einen parallelen workflow...


KFZ-Design ist nicht Aufgabe von Grafikern, sondern von Industriedesignern der entsprechenden Fachrichtung (Transportation Design), und die machen einen derartigen Schwachsinn nicht. Es gibt Phasen der Ideenfindung in denen extreme Formen und Ansätze ohne Berücksichtigung der Umsetzbarkeit und Praktikablität zu Papier (bzw. Screen) gebracht werden. Teilweise werden derartige Studien sogar gebaut, um Grenzen auszuloten. Das dient jedoch nur dem Ausbruch aus dem Alltag, und der Ideenfindung.
Und Industriedesigner müssen von Ingenieuren nicht erklärt bekommen das ein Auto Türen braucht und dergleichen.

Keine Ahnung was für einen Müll du da gesehen hast. Noch dazu »letztens erst wieder«, kommt also öfters? Wo!? Das will ich sehen. Du kannst mir garantiert nicht verraten wo und wann, oder aber der tatsächliche Inhalt hat mit deiner Aussage wenig gemein. Mir kommt mal eben eine Runde die Galle hoch.

Natürlich gibt es Idioten die bei der Gestaltung einer Website nicht wissen wie später die technische Realisierung erfolgen soll. Das sind aber keine Profis, sondern Bastler.
Irgendwie hast du ein großes Problem mit der korrekten Interpretation der hier gemachten Aussagen. Wenn ich schreibe das man als Fachmann keine Beschränkungen, sondern nur Rahmen kennt, dann impliziert das nur die Wahrnehmung von technischen Gegebenheiten als Rahmenbedingung die es zu beachten gilt, statt als Einschränkung der Kreativität.

Aussagen wie deine kommen in der Regel von Leuten deren eigene Arbeit dann oft einen ganz eklatanten Mangel an handwerklicher Qualität aufweist, oder die immer den selben Brei mit neuer Fassade fabrizieren. Ich will mal hoffen das es bei dir nicht so ist.


ich habe keine probleme mit der Interpretation...

aber der text im zitat ist nun endlich mal ausgefeilt und gut überdacht geschrieben...nach dem ich dein jetzigen beitrag gelesen habe denke ich das wir einer meinung sind * Ja, ja, ja... *

ich glaub wir hatte aneinander vorbeigeredet..ich hatte mehr so die technik und ich denke du die gestaltung im hinterkopf...
und okay..ich muss einlenken..du hast recht..weil es geht hier hauptsächlich um grafik und deinen standpunkt mit.."Natürlich gibt es Idioten die bei der Gestaltung einer Website nicht wissen wie später die technische Realisierung erfolgen soll. Das sind aber keine Profis, sondern Bastler." ...teile ich ganz gerne!
weil das habe ich versucht dir die ganze zeit mitzuteilen...mehr nicht...

so..und um das mal mit den autos abzuschließen...ich sehe sowas sehr oft auf n24 und dmax...

und nun weiß ich auch welche designer du meinst...ich dachte du meinst die, die ich meine...

naja...sehr kompliziert..aber ich denk wir sind beide einer meinung..wie auch immer..die macht wird mit uns sein und nu lass uns den thread wieder rocken!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grafiknet.de

Dabei seit: 17.08.2007
Ort: Aschaffenburg
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 00:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Design einer Homepage steht der Kunde in vorderster Front, denn einfach so drauf los designen ist wohl eher was für Templates.

Man sollte sich vorher schon Gedanken machen, welche Branche, welcher Style und vor Allem welche Art von Webdesign, Flash, CMS oder HTML..

Einem Berdigungsinstitut eine rosa Flashwebseite zu präsentieren wäre fatal... aber abstrakt *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.08.2007 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

juhu.. ich hab ihn wiedergefunden.
hier gibts nen netten artikel zum thema:

http://www.digital-web.com/articles/redesigning_the_expressionengine_site/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie gehe ich am besten an dieses Projekt heran - Stadtplan?
tastaturbefehle gehn nich im CS
Photoshop Filter... wieso gehn welche nich?
Photoshop CS2 Droplets unter Windows Vista gehn nicht?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Webseiten testen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.