mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran. vom 10.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir steht, bevor ich auch nur einen Stift (ob physischer oder virtueller Art) anfasse eine ausgibige Marktforschung und Analyse im Web an.

– Wie treten Mitbewerber auf
– wie treten themenrelevante Seiten auf (z.b. bei einem Arzt wären das die Krankenkassen und die Ärzteverbände, etc)
– Analyse von Farbtrends in der jeweiligen Branche (muss eine Seite eines Finanzdienstleisters in blau und grau daher kommen oder ist es überhaupt möglich sich das Farbkonzept zu überdenken)

dann:
– Auf die Zielgruppe reagieren und wenns Zielgruppen sind ein hybrides Konzept entwickeln ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

dann:
Papier oder Photohop oder direkt anfangen Code zu schreiben. Soll später ein CMS eingesetz werden, das direkt im Hinterkopf haben damits später keinen Streit gibt wenn die Backendleute das umsetzen müssen *zwinker*


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

briefing
.
skizze
.
ab geht der peter!

ich denke das hier http://www.mediengestalter-blog.de/2007/08/02/am-anfang-stand-das-briefing/ könnte sehr interessant für dich sein!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!


Hier muß man unterscheiden. Beim professionellen Gestalter der sich sowohl um das Design als auch um die technische Umsetzung kümmert, bei dem sind die technischen Beschränkungen i.d.R. so sehr im Unterbewusstsein verankert, da muß man nicht bewusst an die technische Umsetzung denken....


ob du nun unterbewusst oder ganz bewusst die technische umsetzung mit beachtest...
macht doch überhaupt keinen unterschied! * Keine Ahnung... *

es gehört zum gestalten und genau das war hier die frage!
  View user's profile Private Nachricht senden
reco

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: wolke7
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!


Hier muß man unterscheiden. Beim professionellen Gestalter der sich sowohl um das Design als auch um die technische Umsetzung kümmert, bei dem sind die technischen Beschränkungen i.d.R. so sehr im Unterbewusstsein verankert, da muß man nicht bewusst an die technische Umsetzung denken....


ob du nun unterbewusst oder ganz bewusst die technische umsetzung mit beachtest...
macht doch überhaupt keinen unterschied! * Keine Ahnung... *

es gehört zum gestalten und genau das war hier die frage!


das technische beim layouten zu beachten schränkt doch die kreativität ein.
man sollte sich vielleicht schon gedanken machen, aber dann nicht in der form "das kann ich, das geht nicht und da will ich mir nicht die mühe machen", sondern eher "so mach ich das, da guck ich wie das machbar ist, das mach ich in flash, etc..."...

also lieber erstmal nichts einschränken, später den kopf zerbrechen. und wenn es garnicht weiter geht, dann kann man das ja immernoch umgestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!


Hier muß man unterscheiden. Beim professionellen Gestalter der sich sowohl um das Design als auch um die technische Umsetzung kümmert, bei dem sind die technischen Beschränkungen i.d.R. so sehr im Unterbewusstsein verankert, da muß man nicht bewusst an die technische Umsetzung denken....


ob du nun unterbewusst oder ganz bewusst die technische umsetzung mit beachtest...
macht doch überhaupt keinen unterschied! * Keine Ahnung... *

es gehört zum gestalten und genau das war hier die frage!


Das ist ein riesiger Unterschied.

Die technischen Einschränkungen sind bei einem Profi so weit im Unterbewusstsein verankert das er beim Gestaltungsprozess nicht bewusst an deren Berücksichtigung denken muß. Ein Architekt muß ja auch nicht bewusst daran denken bei seinen Skizzen zu berücksichtigen das Türen und Fenster eine feine Sache sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
oliver_mahlke hat geschrieben:
keks0ne hat geschrieben:
denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!


Hier muß man unterscheiden. Beim professionellen Gestalter der sich sowohl um das Design als auch um die technische Umsetzung kümmert, bei dem sind die technischen Beschränkungen i.d.R. so sehr im Unterbewusstsein verankert, da muß man nicht bewusst an die technische Umsetzung denken....


ob du nun unterbewusst oder ganz bewusst die technische umsetzung mit beachtest...
macht doch überhaupt keinen unterschied! * Keine Ahnung... *

es gehört zum gestalten und genau das war hier die frage!


Das ist ein riesiger Unterschied.

Die technischen Einschränkungen sind bei einem Profi so weit im Unterbewusstsein verankert das er beim Gestaltungsprozess nicht bewusst an deren Berücksichtigung denken muß. Ein Architekt muß ja auch nicht bewusst daran denken bei seinen Skizzen zu berücksichtigen das Türen und Fenster eine feine Sache sind.


nene....man kann nicht einfach so ohne sich ein bischen kopf zu machen los designen....man darf nicht vergessen das photoshop und html 2 ganz verschiedene welten sind...klar kann man so gut wie alles via css umsetzen...dennoch sollte man mit einen gewissen technischen aspekt an die sache rann gehen...ich habe schon sehr gute beispiele gesehen wo skizzen richtig geil aussahen..und die psd genauso..und im wirklich umgesetzten template fehlten dann doch einiges..weil es einfach teilweise nicht ging...und um sich diesen ganzen aufwand zu sparen sollte man beim skizzieren schon sehr überlegen wat geht und wat nicht...

und die aussage von reco fand ich auch seltsam...wenn es nicht geht mache ich es in flash...(wenn ich das falsch verstanden habe dann korrigiere mich)....stell dir vor dein Geschirrspüler geht nicht...hauste das Geschirr dann in die Waschmaschine?

ich finde man weiß vorher durch den kunden etc. ob man flash oder html einschlägt ...oder entscheidest du erst nach der Komplexität deiner Designs?


Zuletzt bearbeitet von Sunlifestyle am So 12.08.2007 19:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sunlifestyle hat geschrieben:
nene....man kann nicht einfach so ohne sich ein bischen kopf zu machen los designen....man darf nicht vergessen das photoshop und html 2 ganz verschiedene welten sind...klar kann man so gut wie alles via css umsetzen...dennoch sollte man mit einen gewissen technischen aspekt an die sache rann gehen.


Punkt 1: Hm. Man moege mir bitte ein Beispiel zeigen, was man mit Photoshop dahinklatschen kann, was sich nicht irgendwie technisch realisieren ließe.

Punkt 2: Als erfahrener Web-Guru weiß man, wie man etwas entwirft. Dass man da nicht gerade 20 verschiedene Kreise als Navigation uebereinander pappt respektive Dinge tut, die sich nur sehr schwer umsetzen lassen, ist fuer einen Profi selbstverstaendlich.

Layouts werden hier bei mir mittels Papier + Stift skizziert und anschließend direkt als XHTML/CSS umgesetzt. Ohne irgendwelche Vorentwuerfe der Gesamtseite in einem Grafikprogramm zu erstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sunlifestyle

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Hoyerswerda bei Dresden
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Sunlifestyle hat geschrieben:
nene....man kann nicht einfach so ohne sich ein bischen kopf zu machen los designen....man darf nicht vergessen das photoshop und html 2 ganz verschiedene welten sind...klar kann man so gut wie alles via css umsetzen...dennoch sollte man mit einen gewissen technischen aspekt an die sache rann gehen.


Punkt 1: Hm. Man moege mir bitte ein Beispiel zeigen, was man mit Photoshop dahinklatschen kann, was sich nicht irgendwie technisch realisieren ließe.

Punkt 2: Als erfahrener Web-Guru weiß man, wie man etwas entwirft. Dass man da nicht gerade 20 verschiedene Kreise als Navigation uebereinander pappt respektive Dinge tut, die sich nur sehr schwer umsetzen lassen, ist fuer einen Profi selbstverstaendlich.

Layouts werden hier bei mir mittels Papier + Stift skizziert und anschließend direkt als XHTML/CSS umgesetzt. Ohne irgendwelche Vorentwuerfe der Gesamtseite in einem Grafikprogramm zu erstellen.


ja aber die aussage von einem da oben hatte sich ja glatt so angehört als wenn er entwürfe macht...und wenn die umsetzung zu schwer wird benutzt er flash oder was weiß ich.....

zu deinem punkt 1. haste eig. komplett recht....ich habe jetzt mal echt lange überlegt..und mir ist auch nix eingefallen wann ich irgendwann, irgendwo schwierigkeiten hatte was umzusetzten.

punkt2. meine meinung..aber ich denke einige hier sehen das nicht so!

und hier für alle nochmal eines der besten bsp. eines web-meisters

http://www.webdesignerwall.com/tutorials/design-process-of-wdw/

wie man schön erkennen kann hat man sich da schon bei der skizze mit der technik die dahinter steckt beschäfftigt...

was ich sehr wichtig finde...weil es echt massig zeit spart!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie gehe ich am besten an dieses Projekt heran - Stadtplan?
tastaturbefehle gehn nich im CS
Photoshop Filter... wieso gehn welche nich?
Photoshop CS2 Droplets unter Windows Vista gehn nicht?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Webseiten Navigation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.