mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran. vom 10.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
flipper
Threadersteller

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 12:50
Titel

Wie gehn Webdesign-Profis an Webseiten heran.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde gerne wissen wie Webdesign-Profis an ihre Layouts herangehen.

Wir könnten hier eventuell unsere Vorgehensweisen austauschen.

Dass alle Funktionen im Vorfeld klar abgegrenzt sein müssen, eine Navigationsstruktur vorhanden ist, man sich na Usability-Richtlinien oder CD zu richten hat ist klar.

Was ich wissen möchte ist - Designed ihr dann einfach so drauf los (Sprich ihr lasst der Positionierung der Elemente viel Spieleraum) oder erstellt ihr zuerst einen fixen Gestaltungsraster mit fixen Maßen und zeichnet danach.
  View user's profile Private Nachricht senden
solneman

Dabei seit: 03.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was mich betrifft, das erstere, ganz klar. drauf los designen und sich keinen kopf erstmal um maße und positionen machen. der feinschliff kommt erst danach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AlexKnoll

Dabei seit: 29.03.2006
Ort: Koblenz
Alter: 41
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.08.2007 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop auf, und los gehts .)

Ab und zu mach ich mir ne kleine Skizze wie es ungefähr aufgebaut werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
_julian_

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: Altenkunstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.08.2007 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich skizzier dem Kunden beim Gespräch immer so ein grobes Layout auf, auch wenn ich dann schon ne Idee für eine bestimmte Bildart hab.
Dann gehts daheim am Bildschirm los das umzusetzen. Muss ja erstmal nich aufn cm genau sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
reco

Dabei seit: 09.08.2007
Ort: wolke7
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 05:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erst entscheiden ob es irgend etwas herkömmliches sein soll (vom aufbau) oder mal etwas neues?! evtl mit dem kunden geklärt, doch das klärt sich meistes im gespräch schon von alleine, weil die leute meistens mit einer vorstellung kommen (evtl. was passenderes vorschlagen).

wenn das geklärt ist, photoshop auf, lineale ziehn, alles platzieren und nach den grundgerüst in photoshop schon beispieltexte und bilder reinsetzen, um zu sehen wie das ganze wirkt. evtl. ein paar regeln (wie den goldenen schnitt) beachten, muss man aber nicht übertreiben.

wenns für einen kunden ist, der ansprüche hat, dann wird das komplette layout möglicherweise eins paar mal komplett geändert (auch mal layouttechnisch ins hässliche - weil der kunde könig ist * Nee, nee, nee * ).
  View user's profile Private Nachricht senden
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.08.2007 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!
  View user's profile Private Nachricht senden
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zuerst spreche ich Inhalte und Navigation ab, wie du schon erwähnt hattest. Dann wird, sofern vorhanden, das Layout, das Aussehen besprochen. Danach werden Sonderwünsche und Spielereien abgeklärt, wie die Seite "funktionieren" soll. Also technische Aspekte, die ich im Layout berücksichtigen muss. Und danach der Grafikeditor meiner Wahl, in dem ich mir alles grob zurechtbastel. Letztendlich geht's ans HTML.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.08.2007 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

keks0ne hat geschrieben:
denkt denn keiner von euch beim layouten schon an die technische umsetztung?!

das gehört für mich zu professionellem arbeiten!


Hier muß man unterscheiden. Beim professionellen Gestalter der sich sowohl um das Design als auch um die technische Umsetzung kümmert, bei dem sind die technischen Beschränkungen i.d.R. so sehr im Unterbewusstsein verankert, da muß man nicht bewusst an die technische Umsetzung denken.

In Fällen in denen ein Standardlayout in Frage kommt hab ich für den Kunden beim Gespräch einige Beispiele dabei. Bespreche den grundlegenden Aufbau, Besonderheiten, Elemente, und entscheide mich für ein Basislayout.

Bei der Umsetzung skizziere ich zunächst die grundlegenden Elemente schemenhaft, lege die technischen Rahmenbedingungen fest, und erarbeite dann mit hauseigenen Templates die Umsetzung.

In Fällen bei denen das Blatt komplett weiß ist, mache ich in der Regel zunächst ein Benchmarking, skizziere dann frei, erarbeite einige Entwürfe die dem Kunden präsentiert werden, und mache mich dann an die Umsetzung.

An Software kommen bei mir zum Einsatz:

CorelDRAW
CorelPhotoPaint
ggf Flash (eher selten bei mir)
Dreamweaver
TopStyle


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 12.08.2007 12:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie gehe ich am besten an dieses Projekt heran - Stadtplan?
tastaturbefehle gehn nich im CS
Photoshop Filter... wieso gehn welche nich?
Photoshop CS2 Droplets unter Windows Vista gehn nicht?
Corel Draw Problem mit Extrudieren ! Corel-PROFIS hier ?
Karikaturen auf Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.