mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 28.11.2020 02:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Präsentation - PDF oder PowerPoint? vom 31.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Präsentation - PDF oder PowerPoint?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 16:41
Titel

Präsentation - PDF oder PowerPoint?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich muss Montag einen Votrag halten und will dazu ne Beamer-Präsentation erstellen.

Nun bin ich am überlegen in was ich die am besten anleg? InDesign und daraus nen animiertes PDF oder lieber PowerPoint.....würde ganz gerne mit animierten gif's zur Veranschaulichung arbeiten und das dürfe meines Wissen ins InDesign bzw in einem PDF-Dokument nicht möglich seien oder?

Ansonsten welche Vorteile und Nachteile gibt es? Klar PDF ist einfach und kompatible, bei PowerPoint (hab das 2007 zur Verfügung) gibt es ja immer mal Schwierigkeiten wenn man es dann auf einem anderen Rechner und auf einer niedrigeren PowerPoint-Version ablaufen lässt was bei mir der Fall wäre...was bietet denn mehr Möglichkeiten?

Also könnt ihr mal kurz nen kleinen Erfahrungsbericht abgeben und Bergründen warum ihr was gewählt habt?

Danke im Voraus..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali_r

Dabei seit: 22.03.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wegen der Kompatibilität brauchst du dir keine Sorgen machen,
denn soweit ich weiss ist das alles eine Sache des richtigen Abspeicherns.
Du kannst beim Abspeichern den Dateityp auswählen.
Ansonsten schau mal hier:
Powerpoint to EXE

Für eine Präsentation würde ich dir auch zu Powerpoint raten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufwändiger, dafür aber auch mehr Möglichkeiten bietet dir inzwischen PDF (allerdings auch nur mit den 8er Versionen).
Ich rate dir jetzt mal pauschal zu PowerPoint, das sollte am unkompliziertesten und besten funktionieren. Damit kennst du dich wahrscheinlich ja auch schon aus? Für eine normale Präsentation lohnt sich eine PDF Präsentation auch gar nicht. Das ist eher dazu da, dass man parallel gleich ein Script machen kann und für ganz komplexe Sachen nutzen kann.
Du kannst ja der Kompatibilität wegen den PowerPoint Viewer mit auf den Stick haun oder eben ne exe schnell draus machen lassen, wie oben erklärt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du die präsentation in ID machen solltest, welche dokumentengröße verwendest du dafür?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok danke schon mal *zwinker*

Also ich kenn mich mit InDesign "relativ" gut aus da ich in einer Ausbildung zum MG bin..allerdings nur Drucktechnisch..wie sich das PDF mit Animation, Handling etc verhält kann ich absolut nich sagen...

Unser Lehrer empfiehlt allerdings immer leiber zu einer PDF Präsentation als zu PowerPoint...alleine wegen den ganzen typografischen Sachen etc...

ähmm ist meine Annahme den korrekt das ich kein animiertes .gif in InDesign bzw PDf mit abspeichern kann?

Bezüglich Kompatibilität hatte ich meistens probleme mit Schriften und verknüpften Grafiken...aber ich werd die .exe Variante mal versuchen, danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst QuickTime Movies einbinden, ob animierte gif, keine Ahnung... aber du könntest theoretisch das in einen QT-Film umwandeln...

// aus der Acrobat 8 hilfe lese ich raus, dass animierte gifs nur mit dem letzten Frame als Standbild angezeigt werden


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Sa 31.05.2008 19:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
alleine wegen den ganzen typografischen Sachen etc...

Und was soll von den ganzen typografischen Sachen übrig bleiben, wenn die Präsi bei 800x600 oder 1024x768 in 4 m Größe an der Wand ankommt?
Office 2007/2008 hat aber deutlich dazu gelernt, Spationierung und Großbuchstaben klappen da jetzt auch problemlos.
Unglaubliche Feinheiten sind sicherlich nicht drin, aber wie gesagt: Präsentation an der Wand.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 31.05.2008 21:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.05.2008 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ok das stimmt wohl Ooops...

Mhmm wie sieht ds denn mit Kombaibilität zum MAC aus? Soweit ich weiß laufen da ja keine .exe oder?

Ok ich werd das dann mal in PowerPoint setzen und präsentieren..*zwinker*

Danke * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Powerpoint Präsentation > pdf > Animation einbetten?
powerpoint präsentation
Präsentation mit Powerpoint
Powerpoint Präsentation erstellen
Präsentation in Flash anstatt Powerpoint
[PowerPoint] Selbstablaufende Präsentation speichern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.