mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Powerpoint Präsentation erstellen vom 03.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Multimedia -> Powerpoint Präsentation erstellen
Autor Nachricht
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2005 15:50
Titel

Powerpoint Präsentation erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, tut mir leid das ich euch mit einer solchen Frage behelligen muß aber ich sitze gerade voll in den Nesseln. Mein Chef hat mich gerade gebeten eine Powerpoint Vorlage erstellen. Ich hab gesagt ich mach das, aber habe eigendlich gar keine Ahnung wie ich jetzt anfange. Was ist nötig um so eine zu erstellen? Soll ich ein Hintergrundbild erstellen und dann? Bitte kann mir jemand sagen was ich beachten muß? Ich hab noch nie wirklich mit Powerpoint gearbeitet. Das ist eigendlich gar nicht mein Gebiet.

liebe Grüße Kathleen
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Katy,

hast du eine Ausbildung zur MG gemacht? Ist PowerPoint da nicht mit bei? Na ja, egal.
Meine Meinung: Sag, dass du keine richtige Ahnung von PP hast. Frage erfahrene Kollegen um Rat. Denn PP (auch wenn es ein simples Office Programm ist) kann man nicht kurz in zwei Sätzen erklären.
Um damit wirklich weiter zu kommen solltest du dich zuhause hinsetzen, selber ausprobieren, üben, dir eventuell ein Buch über Office zulegen, Hilfsdateien durchgehen und - wenn du es professionell und oft brauchst - eventuell sogar einen Kurs belegen.

Zum Start mal soviel:

Einen einheitlichen Look kannst du über die Masterfolie erstellen. Dort kannst du z. B. ein Hintergrund-jpeg einlegen, Schriftarten festlegen und feste Objekte einfügen.
Danach gehts wieder zum Anfang. Füg eine neue Folie hinzu und sag, welchen Inhalt sie haben soll – ob nun Bild und Text, nur Text, nur Bilder, etc.
Unter den "Benutzerdefinierten Animationen" kannst du hässliche Effekte einbauen und über die Folieneigenschaften Dinge einstellen wie z.B. was man tun muss um zur nächsten Folie zu kommen (Maus klicken, 5 sec warten, etc.)...

Aber mein Tipp bleibt: Such dir Hilfe und lern es richtig.



Hilfe und Tutorials findest du auch über google:
http://www.lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/anleitung/praes/pp_tutorial/ueberblick.html
http://www.3b-infotainment.de/unterricht/pp1.htm
http://www.praehist.uni-halle.de/studium/Powerpoint.htm


Zuletzt bearbeitet von Bastiwelt am Do 03.11.2005 15:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, wo soll man da anfangen?

Powerpoint-Präsentationen basieren auf einer Masterfolie. Auf dieser legst du fest, welche Elemente auf jeder Folie auftauchen sollen. Aonsosnten arbeite mit einem möglichst ruhigen Hintergrund. Vielleicht einem leichten Verlauf. Und ansonsten Kontrasten und aufgeräumten Folien. Führ dir vor Augen, dass jeder Buchstabe am Ende so zwischen 5 und zehn Zentimeter groß ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.11.2005 16:08
Titel

ja

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ich hab das noch nie machen müssen und das ist auch eine einmalige sache da ich nur für den Webbereich zuständig bin. Sicher hatte ich mal 2 wochen Powerpoint in der Ausbildung. Aber nie mehr gebraucht. Schnell vergessen... Ich weiß einfach nicht was jetzt von mir erwartet wird. Ich bin auch hier in keiner Werbeagentur tätig sondern überarbeite und verwalte in einer Hochschule die Webseiten. daher kann ich auch keinen fragen. werde deine vorschläge mal beherzigen. dachte vieleicht kann mir wer sagen was so dazu gehrt eine Powerpoint vorlage zu erstellen. ich meinte jetzt nicht das mir jemand das programm erklären soll. nur das ich eine vorstellung habe.

sorry Menno! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann erstell doch einfach mal eine neue Präsentation und schau dir die mitgelieferten Gestaltungsvorlagen an. Änder sie ein wenig ab, dass das nicht nach Kirmes aussieht. Eher schlicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2005 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal unter meinen Links oder in google findest du einiges an Hilfestellungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katy25
Threadersteller

Dabei seit: 23.04.2004
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Fr 04.11.2005 10:13
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke ganz ganz herzlich kann mir jetztschon mehr drunter vorstellen. ein schönes wochenende. Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Toby85

Dabei seit: 21.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.01.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Obwohl diese Diskussion schon recht alt ist finden sich gute Hilfestellungen eher nach langem Suchen im web. Deswegen stell ich hier noch mal Seiten rein, die ich dann irgendwann gefunden habe, die mir sehr weitergeholfen haben: http://www.strategy-compass.com/Know-how oder auch http://answers.microsoft.com/de-de/office/default.aspx#tab=5
Grüße


Zuletzt bearbeitet von Toby85 am Fr 21.01.2011 12:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Powerpoint Präsentation erstellen mit Ober- und Unterpunkten
powerpoint präsentation
Präsentation mit Powerpoint
Präsentation aus Powerpoint und avi-File
Präsentation - PDF oder PowerPoint?
Indesign Datei als Powerpoint-Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Multimedia


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.