mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen vom 21.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> InDesign-Dateien in Photoshop exportieren mit Ebenen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Benutzer 124512
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.09.2013 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe nur gehofft, daß es evtl. wie bei anderen Programmen geht.
Aber vielleicht gibt es da draußen jemand, der mir bei meinem eigentlichen Problem helfen kann.

Nochmal zur Erinnerung:
1. InDesign Dateien mit Ebenen ins Photoshop laden, unter Beibehaltung aller Ebenen.
Grund: Das Design für Homepage kann man bequemer mit InDesign getalten (z.B. Schaltflächen/Animationen zur besseren Darstellung). Programmierer wollen die einzelnen Objekte aber als psd Datei mit Ebenen. (Aus was für ein Grund auch immer...)
2. Indesign Ebenen gruppieren
Grund: Übersichtlichkeit
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.09.2013 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach doch ne Jobausschreibung daraus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.09.2013 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, aufgeräumt und Thread von Wortklauberei befreit. Widmen wir uns doch lieber wieder dem eigentlichen Thema zu.

Zunächst mal: Eine Übersetzung von der einen Script- oder Programiersprache in die andere gibt es nicht. Das ist wie mit Fremdsprachen auch. Manche sind sich sehr ähnlich und man versteht den groben Sinn. Aber die feinen Nuancen fehlen. mit google-Translate oder anderen automaten kriegt man dann vielleicht noch die ein oder andere Lücke geschlosen und man weiß grob, um was es geht, wenn man die Sprache gar nicht kann. Aber bei Programmen und Scripten muss es eben genau sein, damit es funktioniert und deswegen geht es nicht. Muss man sich also reinknien und lernen. Wenn man keine Zeit dazu hat, muss man sich einen Übersetzer (sprich Programmierer) holen, der das dann macht für einen. Kostet Geld in der Regel.

Zum anderen: Hier wird einem eher geholfen, wenn man Hilfe zur Selbsthilfe als gemeinsame Basis erkennt. Mit "Hilfe erwarten" hast du dich wahrscheinlich nur unglücklich ausgedrückt und du meintest "Hilfe erhoffen".

Also einfach mal abwarten, ob noch wer mit einer Lösung um die Ecke kommt und ansonsten auch mal ein "geht unter diesen Rahmenbedingungen halt nicht" akzeptieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 04.09.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In diesem Thread im Adobe-Forum supportet der Autor übrigens sein Script:
http://forums.adobe.com/thread/456608

Da tauchte die Frage nach einem Windows-Pendant auch schonmal auf, wurde aber nicht beantwortet. Ich würde davon ausgehen, dass der Autor nur AppleScript schreibt, trotzdem kostet es ja nichts, mal höflich (!) und vorsichtig (!) anzufragen. Vielleicht auch um eine Einschätzung zu bitten, wie schwierig es wäre, das selbst zu machen und ob es überhaupt lizenzmäßig erlaubt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 124512
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 04.09.2013 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy: Vielen lieben Dank fürs aufräumen!!!
monika_g: Auch Ihnen vielen lieben Dank fürs "suchen-und-posten". Der Thread klingt sehr interessant. Das ist ein guter Ansatz. Ich schau mal was ich machen kann.
Grüße.
 
99grad

Dabei seit: 05.10.2015
Ort: -
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 00:28
Titel

Skripte-Kiste für InDesign zu Photoshop Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben genau zu diesem Thema eine kleine Sammlung an nützlichen Indesign Scripten zum Download bereitgestellt. Sie sind unter CS6 getestet:

http://labor.99grad.de/?p=1008

Unter anderem können die Elemente in InDesign automatisch am Pixelraster ausgerichtet werden, Textebenen inkl. Formatierungen – auch innerhalb eines Textfeldes (Schriftschnitt, Laufweite, Zeilenabstand etc.) als editierbarer Text zu Photoshop exportiert werden u.v.m.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.10.2015 08:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.10.2015 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem kann ich mich nur anschließen!
Ich denke, du hast nichts dagegen, wenn man den Link weiterkommuniziert?!?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Photoshop - Ebenen zu dateien exportieren
CS4 Photoshop - komfortabel Ebenen in Dateien exportieren ?
Dateien mit Ebenen von InDesign nach Photoshop
PS CS4 – Dateigröße -> Ebenen in Dateien exportieren
Typo-Ebenen aus Freehand MX nach Photoshop exportieren?
Photoshop - Ebenen in Dateien..., Hintergrund immer dabei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.