mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :( vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Es gibt aber eine unterschiedliche Darstellung, zwischen "mit" und "ohne" Profil.
Nur "mit" sieht es in Browsern auf WideGamut-Monitoren aus wie gewünscht. "Ohne" sieht grell aus.

Daher macht es sehr wohl einen Unterschied.


Mialet hat geschrieben:
Mit Profil könnte es auf jedem Monitor bestmöglich dargestellt werden, ohne jedoch nicht.



XChrist666X hat geschrieben:
Es geht auch nicht um zuweisen, wie du es schreibst, sondern um die Einbettung des ICC Profils.


Er schreibt lediglich was von "abspeichern". Je nach Programm und Export-/Speicherndialog kann es da mehrere Möglichkeiten geben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, was er meinte ist ja wohl klar und wir müssen uns hier nicht um Worte streiten.

Fakt ist, dass es unterschiedlich aussieht. Normalerweise macht das Einbetten Sinn, denn dafür sind die Profile ja schließlich gedacht. Bleibt zu klären, wie es mit anderen Formaten aussieht.

AFAIK können GIFs z.B. kein Profil beinhalten. Und schon hätte ich ein Problem, right?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="XChrist666X"]Naja, was er meinte ist ja wohl klar und wir müssen uns hier nicht um Worte streiten.

Die Verwendung eindeutiger Termini halte ich in einem Forum schon für wichtig. Vor allem, wenn sie unterschiedliche Ergebnisse erzielen. "Profil abspeichern" ist halt bissl schwammig. Es lesen ja vielleicht auch andere mit, denen der Unterschied nicht bewußt ist.

Ich versteh halt ehrlich gesagt nicht, warum Du das jetzt mit der Formulierung "macht eigentlich Sinn" hinterfragst? NATÜRLICH macht es Sinn. MIT Profil besteht zumindest grundsätzlich die MÖGLICKEIT die Wiedergabe zu beeinflussen. Ohne halt schlichtweg gar nicht * Keine Ahnung... *

PNG und Frabprofile im Web (bzw. bei Screenmedien) steckt -meiner Ansicht nach- noch etwas in den Kinderschuhen. Und daraus wird es vermutlich auch nie ganz rauskommen, da man eben nicht von jedem User gleiche Bedingungen erwarten kann.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, um die Sinnhaftigkeit in diesem speziellen Fall zu unterstreichen, muss ich nochmal kurz zusammenfassen:

Es existiert ein Hintergrund-Bild, welches – in unterschiedlichen Formaten, mit unterschiedlichen draufgesetzten Texten von unterschiedlichen Dienstleistern in unterschiedlichen Programmen genutzt werden soll.

Zwar kann ich per sRGB mit eingebettetem Profil sicherstellen, dass z.B. ein JPG/PNG gleich aussieht.

Aber das Hintergrundbild wird zudem als GIF gespeichert, in eine Animation (mp4 / flv) eingebunden oder als Hintergrund in Flash eingeladen.

Da nun nicht alle diese Anwendungsfälle ein eingebettetes Profil berücksichtigen (GIF?), habe ich eine Inkonsistenz unabhängig vom gleichen Farbraum (sRGB), weil das Profil nicht von allen Ausgabemodulen berücksichtigt wird.

Daher sprach ich von "sinnlos", wenn nur in dem Anwendungsfall "JPG/PNG" mit Profilen gearbeitet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie bekomme ich text vor ein Bild mit HTML?
Wie bekomme ich das hin?
Wie bekomme ich das Spiegelbild hin?
Wie bekomme ich das Rechtsklickmenü weg?
CSS - ich bekomme die Kriese :-)
ich bekomme den tooltim nicht hin!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.