mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 05.07.2022 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :( vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :(
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:06
Titel

HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :(

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

man sollte doch annehmen, dass ein und dasselbe Bild mit eingebettetem sRGB Profil auf dem PC und MAC identisch aussieht.
Ich habe aber den Fall, dass dieses Bild (s.u.) extrem in der Darstellung abweicht.

Egal, ob ich in das Bild ein AdobeRGB1998, sRGB oder garkein Profil einbette: Unter OSX sieht es super aus, so wie es sein soll.
Doch unter Windows7 sieht es auf demselben Monitor (EIZO) völlig anders aus. Das Blau ist viel greller.




Jetzt habe ich dazu noch eine Animation in AfterEffects, die als FLV eingesetzt wird. Wenn ich sie (OSX) farblich richtig habe, sieht sie auf dem PC ebenfalls farblich richtig aus.

Während bei dem Bildern also extreme Unterschiede herrschen, bleibt die Animation auf unterschiedlichen Plattformen gleich. Das hat zur Folge, dass ich mir aussuchen kann, ob die Animation zu den Bildern auf dem PC oder dem MAC passen soll. Niemals zu beiden. Das kann doch nicht sein?

Farb-Profis, helft mir bitte. Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ist der Eizo auf den beiden Systemen kallibriert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der EIZO ist per Spider Express kalibriert und das Profil ist aktiv. Es handelt sich aber um denselben Monitor. Ich habe lediglich per Parallels das Mac-Fenster über das Windows7 gelegt.

Auch wenn ich den Monitor in sRGB schalte (per Knopf am Gerät), verbessert sich nichts.

Dass Farben unterschiedlich sein können akzeptiere ich ja, aber dieser Unterschied ist doch erheblich. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das auf euren Monitoren verhält. Wenn ich mir diesen Thread auf dem iPhone ansehe, ist der Unterschied noch immer groß aber die Farben sind wieder anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Womit schaust du dir die Bilder denn am PC an? Ist gewährleistet, dass dieser Bildbetrachter die eingebetteten Profil und das Monitorprofil honoriert? AFAIR ist per Default bei Win7 das Matching deaktiviert - bedeutet, das kann gar nicht passen, selbst für Programme die CM betreiben, sich dabei allerdings aufs System verlassen. In dem Fall passt es dann nur in Photoshop, das sich komplett selbst ums CM kümmert.

Die Virtualisierung des Systems macht die Sache übrigens nicht einfacher.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Do 23.08.2012 12:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Der EIZO ist per Spider Express kalibriert und das Profil ist aktiv. Es handelt sich aber um denselben Monitor. Ich habe lediglich per Parallels das Mac-Fenster über das Windows7 gelegt.

Auch wenn ich den Monitor in sRGB schalte (per Knopf am Gerät), verbessert sich nichts.

Dass Farben unterschiedlich sein können akzeptiere ich ja, aber dieser Unterschied ist doch erheblich. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das auf euren Monitoren verhält. Wenn ich mir diesen Thread auf dem iPhone ansehe, ist der Unterschied noch immer groß aber die Farben sind wieder anders.


Hast du denn auch in beiden Betriebssystemen kalibriert?

Und die aussage, dass du nach der Kalibration am Monitor rumspielt, deutet nicht auf viel Erfahrung im Colormanagement hin...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[SCNR]Wenn ich mir das Bild oben anschaue, dann ist das doch systematisch korrekt: Das Blau ist Apples Aqua-blau und das PC Blau ist das Windows7 Blau - also alles bestens *zwinker*[/SCNR]
  View user's profile Private Nachricht senden
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:

Und die aussage, dass du nach der Kalibration am Monitor rumspielt, deutet nicht auf viel Erfahrung im Colormanagement hin...


Ich spiele nicht dran rum, sondern kann per Klick auf das Herstellerprofil des Geräts "sRGB" wechseln (und zurück!). Natürlich arbeite ich im CM-Workflow. Erfahrung habe ich, aber ein Erleuchteter bin ich nicht, sonst würde ich keine Hilfe brauchen. *zwinker*

@Mialet: ich sehe mir die Bilder sowohl im Explorer, als auch FF (14.1.) an. Dasselbe Phänomen.

@all: CM schön und gut. Aber in der Ausgabe möchte ich eher simulieren, was der Endkunde sieht. Und eben der kalibriert nicht. Daher habe ich bewusst in Win7 den Monitor nicht kalibriert.

Mein Grundproblem ist an dieser Stelle, dass sich das CM von Foto / Video unterscheidet. So kommt es, dass Bild & Video unterschiedlich dargestellt werden, obwohl beide im selben CM-Umfeld mit demselben Profil erstellt wurden.


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Do 23.08.2012 13:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.08.2012 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Aber in der Ausgabe möchte ich eher simulieren, was der Endkunde sieht


Genau das siehst du doch. Und auf jedem anderen nicht kalibrierten Monitor/System wird es jeweils wieder anders aussehen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie bekomme ich text vor ein Bild mit HTML?
Bild im Mac mit Quellenangaben abspeichern - im PC sichtbar?
Wie bekomme ich das hin?
Woher bekomme ich den richtigen Doctype?
Wie bekomme ich das Rechtsklickmenü weg?
woher bekomme ich so ein Flash Tool?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.