mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :( vom 23.08.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> HILFE: Bekomme Bild auf PC & Mac nicht farbl. gleich. :(
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Bleibt noch die Frage, wieso die Farbveränderungen sich nicht auf den Flashfilm auswirken. Das Browser bzw. System CM scheint sich nicht auf den Flashplayer auszuwirken.


Flash ist ein Plugin. Da hat der Browser gar keinen Einfluss drauf.

XChrist666X hat geschrieben:
Ich kann den Film zwar in sRGB konvertieren, aber dann habe ich das Problem, dass auf dem Mac wiederum alles anders aussieht. Vielleicht sollte ich genau KEIN Profil benutzen??


Mialet hat's doch geschrieben ... mußt abwegen zwischen "möglichst allen Recht machen wollen" oder "das Maximum raus hollen wollen". Letzteres geht OHNE Profil nicht und auf beiden Hochzeiten tanzen eben auch net.

Your decision.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber hat Flash kein integriertes CM?

Ich will aber auf beide Hochzeiten, meine Gäste sind auch auf beiden unterwegs.
Mann mann mann, wir fliegen zum Mars aber schaffen es nicht, dass Blau überall Blau ist? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.08.2012 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Mann mann mann, wir fliegen zum Mars aber schaffen es nicht, dass Blau überall Blau ist? Lächel


Schöne Scheiße, was *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir noch bitte jemand die Frage beantworten, warum ich die Grafiken OHNE Profil speichern sollte?
Denn wenn ich mein Sorgenkind in sRGB MIT Profil abspeicher, sieht es überall richtig gut aus.

Gibt es Probleme, weil es insgesamt nicht nur um JPGs/PNGs, sondern auch um GIFs, Animationen (FlashVideo) und Flashanimationen handelt? Können die alle Profile interpretieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
Kann mir noch bitte jemand die Frage beantworten, warum ich die Grafiken OHNE Profil speichern sollte?


Wer hat das wo geschrieben/gesagt, daß Du das tun sollst * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heiko_rs hat geschrieben:

Übliche Vorgehensweise bei Webgrafiken:

1. sRGB verwenden (d.h. in Photoshop von vorneherein den Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 verwenden bzw. die Grafik als erstes dahin umwandeln)
2. ohne Profil abspeichern


Die Frage bleibt, ob auch die anderen "Bildlieferanten" wie Video und Flash dasselbe Bild identisch ausgeben, bzw. überhaupt ein Farbprofil interpretieren und beinhalten können. Meine mal gehört zu haben, dass z.B. erst Flash v.10 das kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XChrist666X hat geschrieben:
heiko_rs hat geschrieben:

Übliche Vorgehensweise bei Webgrafiken:

1. sRGB verwenden (d.h. in Photoshop von vorneherein den Arbeitsfarbraum sRGBIEC61966 verwenden bzw. die Grafik als erstes dahin umwandeln)
2. ohne Profil abspeichern



Da die Grafik bereits in sRGB erstellt wurde, muß man beim Export/Speichern logischerweise ja keins mehr dranhängen/zuweisen.

//edit: "zuweisen" und "umwandeln" ist klar?
http://www.mediengestalter.info/forum/8/profile-zuweisen-vs-in-profil-umwandeln-in-id-146705-1.html


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mo 17.09.2012 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
XChrist666X
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2003
Ort: Köln
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.09.2012 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt aber eine unterschiedliche Darstellung, zwischen "mit" und "ohne" Profil.
Nur "mit" sieht es in Browsern auf WideGamut-Monitoren aus wie gewünscht. "Ohne" sieht grell aus.

Daher macht es sehr wohl einen Unterschied.


(zuweisen/konvertieren ist klar.)


edit:

Es geht auch nicht um zuweisen, wie du es schreibst, sondern um die Einbettung des ICC Profils.


Zuletzt bearbeitet von XChrist666X am Mo 17.09.2012 12:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie bekomme ich text vor ein Bild mit HTML?
Wie bekomme ich das hin?
Wie bekomme ich das Rechtsklickmenü weg?
CSS - ich bekomme die Kriese :-)
Wie bekomme ich das Spiegelbild hin?
Wo bekomme ich das Script phpdatelookup?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.