mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 16:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Bundeseinheitliche Prüfung" - Witz oder Wahrheit? vom 08.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> "Bundeseinheitliche Prüfung" - Witz oder Wahrheit?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
strange-bird
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Nordhessen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.04.2009 16:02
Titel

"Bundeseinheitliche Prüfung" - Witz oder Wahrheit?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag, werte Mit-Azubis!

In diversen Themen wurde hier schon über die unterschiedlichen Modalitäten bei der "bundeseinheitlichen" Zwischenprüfung diskutiert, mir war es spontan ein eigenes Thema wert. Ich habe hier schon mindestens drei grundverschiedene Möglichkeiten gelesen, von 5 Stunden Zeit bis 4 Wochen (bis Abgabe).

Die Aufgaben sind ja immer gleich. Wenigstens kann man hoffen, das bei der Bewertung ja für alle Arbeiten welche ein Prüfungsausschuss bewertet ja die gleichen Bedingungen gelten. Trotzdem komisch.

Jetzt würde mich doch interessieren wie das sonst so läuft. Welche Bedingungen galten für euch?
Schön wäre es evtl. auch zu wissen für welche IHK ihr jeweils sprecht (Ort/ Region/ whatever).


Ich fang mal an:
Umschlag gabs nach der Theorie am 26. März, geöffnet werden durfte am 30. März, nach fünf Stunden mussten Screenshots an Lehrer versendet werden. Abgabe aller Unterlagen war bis zum 03. April um 10:00.
Ach so, da hab ich selbst es glatt vergessen: IHK Kassel ist das.


Zuletzt bearbeitet von strange-bird am Fr 17.04.2009 09:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2009 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meine ZP war vor einem Jahr (Website "Ess Dich Fit" + Glas freistellen / Composing)

Ich hatte die praktische Aufgabe am Anschluss an die Theorie verschlossen und 'versiegelt' erhalten, durfte sie also erst am Prüfungstag um 9h öffnen. Der Prüfer stand dann auch am Tag der praktischen ZP punkt 9h auf der Matte, hat geguckt, ob der Umschlag verschlossen ist und saß dann in den folgenden 5 Stunden ca. 1m hinter mir und hat mir über die Schulter geguckt (kein Scherz). Nach Teil 1 der Aufgabe (Composing-Aufgabe) musste ich einen Screenshot der Arbeit ausdrucken, nach insg. Punkt 5 Stunden später hat er dann einen Screen meiner Website als ausdruck gefordert und ist dann verschwunden. Danach hatte ich halt noch die Zeit, die CD und die Ausdrucke zu machen. - IHK Stade -

Meine praktische ZP war fast eine Woche nach der meiner Klassenkollegen - IHK Bremen -. Von daher bin ich nicht ins kalte Wasser gefallen auch wenn es unglaublich ätzend ist, wenn man 5 Stunden lang direkt einen Typen hinter sich hat, der seinen Platz nur mal kurz für eine Toilette verlassen hat.

Meine Schulkollegen konnten / durften wohl auch direkt nach Erhalt der Aufgaben reingucken und sich mental drauf vorbereiten, meins war ja versiegelt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Engholm am Mi 08.04.2009 16:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab den Umschlag direkt nach der schriftlichen Pürfung am 26. bekommen und wir durften ihn auch sofort auf machen. Am 27. hatten wir Schule, dann war Wochenende und ab Montag durften wir beginnen. Dürfen allerdings auch nur 5 h Zeit verwenden. Prüfer kommen keine, da die ja garnich genau wissen WANN ich meine Prüfung mach. Aufsicht hat nur der Ausbilder. Am Freitag hatte ich wieder Schule und musste dort meinem Lehrer die Aufgaben abgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe meinen Ansprechpartner bei der IHK-Bielefeld mal auf das "chaotische" drauf angesprochen, als ich meine Unterlagen abgegeben habe und er sagte mir folgendes: (Versuch es so weit es noch zu erinnern geht wortgetreu zu zitieren)

"Dann würden die anderen IHK-Stellen gesetzeswidirg handeln. Der ZFA gibt uns, den IHK-Stellen vor, die Arbeiten nach 5 Stunden Bearbeitung entgegenzunehmen dabei dürfen wir den Ausbildungsbetrieben eine Zeit von bis zu 7 Tagen geben um einen dieser 5 Tage für die Prüfung festzusetzen, da es nicht möglich ist allen Betrieben vorzuschreiben wann sie Ihre Firma für 5 Stunden still zu legen. Aus diesem Grund darf der Umschlag laut ZFA auch nur am Tag der Prüfung geöffnet werden. Von da an läuft die Zeit, 5 Stunden mit einer normalen Mittagspause die nicht mit dazu zählt. Zeiten wie Zigarettenpause oder Recherchen !während! der Prüfung zählen auch dazu. Die einzige Zeit die nicht zu den 5 Stunden zählt ist die Zeit während man die Aufgabenstellung auf den Blättern ließt und sich Gedanken macht und die spätere Ausgabe. Beim öffnen der CD des ZFA läuft die Uhr, da nach öffnen der CD und dadurch das sichten der exakten Daten nicht mehr zur Konzeption gehört. Die Konzeption beruht nur auf die Aufgabenstellung ohne zu wissen welche Bilder, Texte im genauen gegeben sind."

Hörte sich für mich ganz sinnig an und wie ich so mitbekommen habe ist diese Handhabung sprich 7 Tage Zeit zum festsetzen und dann an einem Tag 5 Stunden Bearbeitung bei den meisten IHK-Stellen geläufig da scheinen wirklich nur ein paar "schwarze Schafe" zu sein die da das einlegen der CD und dann schonmal Scribbles machen etc. noch zur Konzeption zählen und gesamt bis zu 2 Monate Zeit geben sich auf die Prüfung vorzubereiten etc. Die IHK-Bielefeld und die IHK-Detmold arbeiten laut meinem IHK-Ansprechpartner zumindest nach den Vorgaben des ZFA.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 09:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns läuft es so das wir die Praktische Aufgabe gleich nach der schriftlichen Prüfung bekommen.
Allerdings nicht mit verschlossen und Umschlag oder so, einfach nur die Zettel und die CD mit den Aufgaben.
Wir müssen nun alles spätestens am 22.4 in der IHK Emden abgeben. Prüfer kommen auch, aber die rufen vorher an wann sie kommen und dann MUSS das Plakat etc. fertig sein, damit sie da nur noch drüber gucken müssen.
Mir werden ein paar Fragen dazu gestellt (Warum so und so, wieso habe ich das und das gemacht etc.) Und wenn sie sich nicht sicher sind ob ich das gemacht habe muss ich einige Arbeitsschritte zeigen.
Das wars, dann ziehen sie wieder von Dannen.

IHK Emden halt *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von electrosexual am Do 09.04.2009 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dreieckspixel hat geschrieben:
[...]dabei dürfen wir den Ausbildungsbetrieben eine Zeit von bis zu 7 Tagen geben um einen dieser 5 Tage für die Prüfung festzusetzen, da es nicht möglich ist allen Betrieben vorzuschreiben wann sie Ihre Firma für 5 Stunden still zu legen.[...]

Wurde Dir das echt so erklärt? Das ist ja noch nicht mal mehr Halbwissen *ha ha*

- Den Termin für die praktische Prüfung legt die IHK fest, damit sie für diesen Tag auch einen Prüfer stellen kann, der unterschreiben kann, dass Du an dem Tag auch was gemacht hast. Wenn die praktische also 7 Tage nach der theoretischen ist, dann aus dem Grund, weil dann der Prüfer für Dich zugteilt wird.

- Der Arbeitgeber hat da nix zu entscheiden. Der muss höchstens dafür sorgen, dass Dein Werkzeug / Arbeitsgerät an dem Tag einwandfrei funktioniert. Ansonsten muss Dich der Arbeitgeber an dem Tag, der in der Einladung zur Prüfung festgelegt ist, von der Arbeit freistellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmodderkind

Dabei seit: 30.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mo, 6.4.2009 - ein versiegelter Umschlag. Eine einsame Azubine. Die Uhr schlägt acht.
Die einsame Azubine öffnet den Umschlag, sichtet die Unterlagen und beginnt schlaftrunken und völlig allein mit der Prüfung.

08:45 - der Prüfer kommt. Die Azubine (Prüfling 3/4) ist nicht die einzige in seiner Zuständigkeit. In den nächsten 5 Stunden überrascht er sie immerhin 5 mal bei der Arbeit.

13:20: Abgabe. Die Azubine ist inzwischen wach, aber ein bisschen unter Zeitdruck. Auf der Zielgeraden brennt sie versehentlich die falsche PDF-Datei auf die Cd. Die ohne Anschnitt. Naja, immerhin ist der auf dem Farbausdruck noch drauf, den der A3 Tintenpisser ausspuckt. Ansonsten lief die Prüfung aber ohne Zwischenfälle ab Grins


Also einheitlich nenn ich was anderes * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von Schmodderkind am Do 09.04.2009 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.04.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 26. nach der schriftlichen den Umschlag bekommen, direkt vor Ort aufgemacht und mit den anderen nen bisschen gequatscht. Am Freitag dann ein paar Gedanken gemacht, am Montag umgesetzt. 5 Stunden Zeit, kein Prüfer. Bei keinem. Abgabe am Freitag, 03.04., 11 Uhr. IHK Düsseldorf.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen prüfung mai 06
IHK Prüfung
W3 Prüfung
CD für Prüfung
Mediengestaltung Prüfung
Prüfung 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.