mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Gestaltung und Konzeption von Websites vom 08.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Gestaltung und Konzeption von Websites
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 21:24
Titel

[ZP07] Gestaltung und Konzeption von Websites

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit halber auch noch dieser Thread *zwinker*

Was lernt hier für so? Denke ma die verschiedenen Strukturen und Begriffe ener Website und der Unterschied zur Printgestaltung oder?


Zuletzt bearbeitet von airball am Fr 25.01.2008 09:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.02.2007 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dazu steht ausnahmsweise im Kompendium sehr viel *Thumbs up!*
Eines der besseren Themen in dieser Zwischenprüfung, wie ich finde. Da kann man eigentlich
nicht besonders auf die Schnauze fliegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lasst uns mal stichwörter suchen... und übrigens: nicht immer nur lesen, auch schreiben *zwinker* also ich sag mal

websitestrukturen,
navigationselemente,
web kann mehr: animationen, sound


öh momentan fällt mir gerade nichts mehr ein... *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.02.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltungsraster
Benutzfreundlichkeit
Zielgruppen
Navigationsstrukturen

Es steht ja auch "konzeption" beim Thema dabei, lernt ihr auch den ablauf? im kompendium auf seite 124...? ich denke, sowas könnte auch drankommen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 10.02.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denk ma schon dass man das wissen sollte, vor allen dingen wenn die fragen was ein storyboard ist oder so.
--->

Planung und Realisierung einer Multimedia-Anwendung

Phasen
1. Briefing
2. Konzeption (Storyboard und Projektierung)
3. Produktion
4. Testphase
5. Generierung (Rendern in gewünschte Auflösung, Geschwindigkeit,...)
  View user's profile Private Nachricht senden
deeda
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 11.02.2007 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab noch eine frage: auf s. 159 im kompendium steht, dass man für fließtext am bildschirm einen schriftgrad zwischen 10 und 12 pixel nehmen sollte!

ist das ein fehler im kompendium? meinen die nicht 10 - 12 point, also 13-16 pixel?
  View user's profile Private Nachricht senden
nobodysfool

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht auch noch "Barrierefreiheit"?!
  View user's profile Private Nachricht senden
marta hansen

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 12.02.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deeda hat geschrieben:
ich hab noch eine frage: auf s. 159 im kompendium steht, dass man für fließtext am bildschirm einen schriftgrad zwischen 10 und 12 pixel nehmen sollte!

ist das ein fehler im kompendium? meinen die nicht 10 - 12 point, also 13-16 pixel?


nein, die optimale leseschrift am bildschirm beträgt 10 - 12 pixel, alles andere wäre viel zu gross bzw für überschriften geeignet.

woher ich das weiß? bin nonprinter und habe jeden tag damit zu tun... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Konzeption und Gestaltung
AP2010: Konzeption und Gestaltung (K&V)
Konzeption (AP Gestaltung und Technik)
AP2010: Konzeption u. Gestaltung (G&T) Print
[mündliche Prüfung] Gestaltung und Konzeption
AP2010: Konzeption und Gestaltung (G&T) Digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.