mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP 2009] Allgemeine Diskussion vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP 2009] Allgemeine Diskussion
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 11:00
Titel

Re: Zwischenprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vithos hat geschrieben:

ich möchte mir demnächst das kompendium der mediengestaltung digital und print: konzeption - gestaltung - produktion - technik (4. auflage) bestellen um etwas vor zu arbeiten. ich habe gehört das soll eigentlich ganz gut dafür sein? *zwinker*

kauf dir lieber ABC der Mediengestaltung. das beste buch zur prüfungsvorbereitung ...
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 11:04
Titel

Re: Zwischenprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ascend hat geschrieben:
Vithos hat geschrieben:

ich möchte mir demnächst das kompendium der mediengestaltung digital und print: konzeption - gestaltung - produktion - technik (4. auflage) bestellen um etwas vor zu arbeiten. ich habe gehört das soll eigentlich ganz gut dafür sein? *zwinker*

kauf dir lieber ABC der Mediengestaltung. das beste buch zur prüfungsvorbereitung ...


Aus der Seite geht leider nicht hervor, ob die neueste Auflage sich nach der neuen Ausbildungsordnung richtet. Ist das so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das weiß ich jetzt leider nicht, ich habe mir das vor 2 jahren mal gekauft. aber selbst wenn, das buch ist einfach nur klasse, sehr kompakt und alle themen werden da drin voll auf den punkt gebracht. wobei das kompendium da schon zu ausführlich ist bzw. manchmal auch verwirrend Lächel
aber wenn es immernoch die 4. auflage vom kompendium gibt (die ich selber noch hatte) dann ist das abc auch darauf aktuell.

schau vielleicht noch hier klick dich zum abc


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Fr 14.11.2008 11:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wir haben jetz auf jeden fall das kompendium als lehrbuch für die berufsschule.
das kompendium hat sich mittlerweile stark gesteigert. am anfang, in den ersten ausgaben waren noch gescheide fehler und so drinnen, aber mittlerweile is es echt n klasse buch. wir haben da zwei bände, einer is quasi theorie, der andere praxis. ich kann es nur empfehlen *Thumbs up!*

werd mir aber das ABC auch noch holen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab auch das kompendium.
ich sag mal so, ich habe bei gmx in münchen das praktikum gemacht. und auf der zugfahrt habe ich immer in dem abc gelernt. ist ja fein klein und nicht so ein klopper wie das kompendium XD.

die definitionen sind im abc eben kurz und bündig und, wie ich finde, leichter zu verstehen
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja ich denke, das abc is halt so, wo man die hauptinhalte lernen kann.
wenn man dann noch was nich so gut verstanden hat, oder in einem gebiet tiefer gehen will,
dann kann man das im kompendium nachschlagen.

so seh ich das.


//btw: So eben mit dem Ausbildungsberater der IHK telefoniert. Bin sehr zufrieden. Sehr kompetent und hilfreich. Empfehle ich jedem, der da in irgendeiner Hinsicht Probleme hat. Haben uns jetz drauf geeinigt, dass ich es erst nochmal sachlich selbst versuche und wenn das nich klappen sollte, kommt der Berater ins Spiel und schneit ma bei uns rein und erklärt das dann alles.

Er meinte auch, dass das natürlich problematisch sei, vor allem jetz mit der neuen Verordnung. Da der letzte Azubi in meiner Agentur irgendwann ma vor der Jahrtausendwende da war Grins

Aber er hat halt auch auf die Rückseite des Ausbildungsvertrags hingewiesen. "Pflichten Ausbilder" und so.
Er hat auch angeboten, dass er vorbeikommt und so, aber ich will es erst allein probieren, weil es ja dann wieder
Konsequenzen für mich als "Quertreiber" hat. Menno!

WAHLMODULE
Also bei den Wahlmodulen sieht es wie folgt aus: Es gibt ja W1, W2 und W3. Und das W3 ist prüfungsrelevant. Also sollte man da was wählen, was man auf jeden Fall kann. Die anderen Module sind eigentlich eher für den Betrieb praktisch, weil der Betrieb dann dem Azubi das lernen kann, was selbst Schwerpunkt im Betrieb ist.

Für den Azubi entstehen keine Nachteile, wenn W1 und W2 nich so ganz ernstgenommen werden.

W3 jedoch sollte unbedingt abgearbeitet werden und das auch gescheid, weil man über dieses Modul ne Prüfung machen muss.

========== [Info Ende]

Bei mir wird das wohl trotzdem so aussehen, dass ich mir das selbst lernen muss * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zur Info

Die Zwischenprüfung findet in den Prüfungsbereichen

1. Gestaltung und Realisation eines Medienproduktes,
2. Gestaltungsgrundlagen und Medienproduktion,
3. Kommunikation, Arbeits- und Sozialrecht
statt.

Für jeden der drei Prüfungsbereiche werden gesonderte Punkte und Noten ausgewiesen,
die jeweils für sich zu betrachten sind. Es wird keine Gesamtnote ausgewiesen


Aktuelle Informationen zu den Prüfungen findet man ca. 6 – 8 Wochen vor den
schriftlichen Prüfungsterminen auf der Website des ZFA unter http://www.zfamedien.de.


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Fr 14.11.2008 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltung und Realisation eines Medienproduktes ist ja die praktische Prüfung, die man im Betrieb macht.
Ich frage mich nur wie die Realisation aussieht. Wenn es jetzt z.B. eine mehrseitige Broschüre zu gestalten gibt, muss die dann auch richtig gedruckt werden? Weil ich hab bei mir im Betrieb nur die Möglichkeit das ganze auf nem Digitaldrucker höchstens auf normalen 120g Papier auszudrucken. Dann noch falzen oder heften?? Soll das ganze etwa extra zu ner Druckerei gehen? Für 1-2 Exemplare? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP 2009 - Praxis] Allgemeine Diskussion
[Achtung] Diskussion Lösungen
Keine Diskussion über konkrte Prüfungsaufgaben!
Allgemeine Informationen (ZP/AP)
Allgemeine Fragen zum W3-Modul
Allgemeine Fragen zu Matheaufgaben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.