mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP 2009] Allgemeine Diskussion vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP 2009] Allgemeine Diskussion
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ... scheiße ... also so wie ich das sehe müsste ich wohl eigentlich Qualifikationseinheiten wählen. Da muss ich wohl mit meinem Ausbilder mal reden. Ich weiß nichtmal welche Einheiten es gibt - ist aber auch egal ich hab hier eh nix gelernt das wird bestimmt chaotisch und sehr stressig * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Vithos
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
hi, also seh ich das richtig? du bist eigentlich im ersten lehrjahr, hast also im september angefangen und musst jetz im märz in die ZP? also ich mach auch im märz ZP bin aber schon im zweiten.


ja stimmt, aber es ging zum 1. august schon los *bäh* habe insgesamt einen 3 jahres vertrag und da ich sozusagen im ersten jahr eine andere ausbildung gemacht habe, bleiben mir nur noch 2 jahre für die ausbildung als mediengestalter. werde um ein jahr "verkürzen müssen" und wie Kiuni nur ein halbes jahr vorwissen haben, wenn es in die zwischenprüfung geht * Ich will nix hören... * meinen klassenlehrer habe ich schon mal darauf angesprochen und er meinte er würde sich darum kümmern.. ich bin ja mal gespannt.

also die w-einheiten konnte ich zusammen mit meinem ausbilder wählen. ich wurde gefragt was für mich interessant wäre, dann habe ich mir das rausgeschrieben und danach haben wir nochmal geschaut was für den betrieb von nutzen sein könnte und was mir davon beigebracht werden kann. letztendlich habe ich dann meine kreuzchen machen können wo ich wollte Grins

das buch "informationen verbreiten" musste ich mir für die berufsschule kaufen, so im vergleich finde ich das kompendium besser (habe es mir mittlerweile zugelegt), da es doch seeeeeeeehr ausführlicher ist.
im grunde sind aber beide vom inhalt her wunderbar zum lernen Lächel

ich habe gesehen das man beim uform verlag alte ihk zwischenprüfungen (z.b. herbst 2008) bestellen kann für ca 7-8 euro, leider gibt es da keine für mediengestalter digital/print (nur medienkaufmann).. ob man sich bei der ihk die besorgen kann wenn man lieb fragt? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.11.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe gerade meinen Ausbilder gefragt und der meinte zur ZP wählt man keine Wahlqualifikationseinheiten * Keine Ahnung... * ? Was stimmt denn nun? Vielleicht könnte sich ja mal jemand der damit bereits Erfahrung hat zu Wort melden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vithos
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ich habe die 2x wählen müssen, als die ausbildung angefangen hat... und dann als die einladung gekommen ist.

es gab da noch einen extra zettel wo man ankreuzen musste welche fachrichtung (beratung & planung, gestaltung & technik...) man nimmt, dann ob es in der prüfung um print oder digital geht und zum schluss die w1-w3 einheiten zum ankreuzen. das ganze musste dann soweit ich mich erinnern kann unterschrieben werden und zur ihk zurück.

habe meine kopie davon grad nicht zur hand sonst hätte ich den zettel mal fix eingescannt und hochgeladen Ooops

ich habe meinen ausbilder auch eben nochmal gefragt.. es kam ein schlichtes schulterzucken als antwort * Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von Vithos am Di 11.11.2008 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.11.2008 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Meine Zwischenprüfung steht auch im März an.
Zu den Wahlqualifikationen gibts bei der ZFA einige Infos. In dieser PDF steht nochmal alles ausführlich drin.
So wie ich es verstanden habe ist nur die W3 prüfungsrelevant (nur für die Abschlussprüfung!). Aber W1 und W2 müssen auch schon vorher gewählt werden. Daran sollte sich nämlich dein Ausbilder richten, wie es dich auszubilden hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 12.11.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich muss dringend ma nachgucken, was ich für "Ws" gewählt habe.
weil dann sollt ich mir das langsam ma beibringen, weil beigebracht bekomm ich hier nix,
also eigeninitiative.

weiß eigentlich jemand, wieviel web die printler in den prüfungen machen müssen?!
mir konnte bis hierhin noch keiner was sagen, das is echt sowas von beschi...bescheiden.
ich lern im betrieb nich viel web und hab nu angst, dass ich darin voll abkack.

nach wie vor noch keine einladung *bibber*
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.11.2008 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lila Laune hat geschrieben:
also ich muss dringend ma nachgucken, was ich für "Ws" gewählt habe.
weil dann sollt ich mir das langsam ma beibringen, weil beigebracht bekomm ich hier nix,
also eigeninitiative.

weiß eigentlich jemand, wieviel web die printler in den prüfungen machen müssen?!
mir konnte bis hierhin noch keiner was sagen, das is echt sowas von beschi...bescheiden.
ich lern im betrieb nich viel web und hab nu angst, dass ich darin voll abkack.

nach wie vor noch keine einladung *bibber*


Toll, ich weiß garnichts von den W-Modulen .. Ich hab bestimmt irgendwelche Module aufgeschwätzt bekommen die ich garnicht will X_x.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
also ich muss sagen, ich hab soeben echt nen mittelschweren Schock bekommen und bin sowas von stinkesauer!!! <-- Schuld!

Aufgrund der Diskussion mit den W-Modulen bin ich grad ma runtergelaufen und hab mir vom Chef-Schreibtisch den Ordner mit meinen Ausbildungsunterlagen geholt. Wollt ma nachschauen, welche W-Module ich da hab.

Und ich mach das Ding auf, is irgendwo unter den Anfangsbuchstaben meines Namens das ganze Zeugs abgeheftet.
Und natürlich existiert schon eine Einladung zur Zwischenprüfung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die liegt da einfach so drinnen. Is ja nich weiter relevant das Schreiben. Mann, die Frau hat echt Nerven!!!!!!!!! Die hat null Organisation!!!!! Das kotzt mich sowas von an, hier!!!

Also, die Wahlmodule hab ich auch gefunden.

1-2. Ausbildungsjahr (in den ersten 18 Monaten)

Wahlmodul W1 / Teil 1, Dauer: 8 Wochen
Typografische Gestaltung

Wahlmodul W1 / Teil 2, Dauer: 8 Wochen
Digitale Bildbearbeitung I

3. Ausbildungsjahr

Wahlmodul W2 / Teil 1, Dauer: 6 Wochen
Gestaltung von Printmedien

Wahlmodul W2 / Teil 2, Dauer: 6 Wochen
Digitalfotografie

Wahlmodul W3, Dauer: 12 Wochen
Produktorientierte Gestaltung

Ich darf den Rahmenlehrplan gar nich mehr näher anschauen, weil sonst krieg ich n Magengeschwür.
Wenn ich da les, im ersten Lehrjahr: Webseite erstellen und realisieren, dann krieg ich schon die Flatter.
Hab ich natürlich nich gemacht. Eh klar!

Hier läuft überhaupt nichts nach Ausbildungsplan.
Und die W-Module, die kann ich mir an die Wand nageln, oder in die Suppe streuen.
Da werd ich mich ma hinsetzen dürfen und mir das selbst beibringen.
Das lustige is ja noch, dass die Beschreibung so vielversprechend klingen und man gar net weiß,
was man da jetz lernen sollte.

Ach, ich krieg die Krise.
Das kann heiter werden und ich hab null Ahnung an wen ich mich wenden soll.
Weil der Schei* Typ von der IHK der war ma da, irgendwann im Frühjahr dieses Jahr.
Dann hat er geklingelt und ich hab aufgemacht (Chef nich hier) und dann hat er gesagt,
dass ich ja so Glück gehabt hätte mit meinem Ausbildungsbetrieb, weil meine Chefin ja so kompetent wäre
und so toll, und, und, und... Ich konnt gar nix sagen da hieß es dann: "Na Frau _____, dann wünsch ich Ihnen noch viel Erfolg. Auf Wiedersehen." Und so schnell wie er gekommen ist, so schnell war er wieder weg.

Ich hatte keine Chance auch nur einen Ton zu sagen. Menno!

Den letzten Azubi hatte meine Chefin irgendwann ma 1998/1999.

Keine Fortbildungen (auch nich intern), sie selbst weiß nix, is überhaupt nich auf dem aktuellen Stand, Programme total veraltet. Keine Bücher, aus denen man lernen könnte. Nix!!! * Keine Ahnung... *

Also, ich arbeit hier selbstständig, auch an großen Aufträgen, aber ich hab irgendwie total das Gefühl, dass ich hier nich wirklich gut auf die Prüfungen vorbereitet werde. Ich bin halt der Esel, der die Arbeiten macht. Und ein Esel braucht nix zu lernen. * grmbl *

Vielleicht ruf ich einfach ma nen anderen Typen von der IHK an. Meine Güte!

EDIT:
@accessoire:
Da gibt es n paar Zettel und zwar "Betrieblicher Ausbildungsplan als Anlage zum Berufausbildungsvertrag"

Da stehen die drauf. Die W-Module. Hast du keine Kopie deines Vertrags??? Wenn nich, frag ma deinen Chef und sag, du möchtest da ma reingucken. Der muss dir das ja sagen. Und dann mach ruhig n bisschen Dampf, dass du das lernst. Und das da jemand dir das beibringt. Bei mir wirds wohl leider nix mehr werden. Ooops


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Do 13.11.2008 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP 2009 - Praxis] Allgemeine Diskussion
[Achtung] Diskussion Lösungen
Keine Diskussion über konkrte Prüfungsaufgaben!
Allgemeine Informationen (ZP/AP)
Konzeption - Allgemeine Frage
Allgemeine Fragen zum W3-Modul
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.