mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP 2009] Allgemeine Diskussion vom 23.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP 2009] Allgemeine Diskussion
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Vithos
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.10.2008 16:12
Titel

[ZP 2009] Allgemeine Diskussion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo an alle Lächel

ich habe heute von meinem ausbilder die anmeldung zur zwischenprüfung vorgelegt bekommen, wo ich meine w1-w3 wahlqualifikationseinheiten wählen konnte.

ich habe mich für (w1) digitale bildbearbeitung 1, produktion von digitalmedien 1, (w2) digitale bildbearbeitung 2, systembetreuung 1 und (w3) text-, grafik- und bilddatenbearbeitung entschieden.

ich habe die fachrichtung gestaltung und technik und als praktische prüfung ein digitalmedienprodukt.

sooo.. nun kommt allerdings der komplizierte teil.

ich habe das jahr davor eine ausbildung in einem anderen beruf gemacht bis mir die geschäftsleitung vorgeschlagen hat den ausbildungsberuf zu wechseln (habe das gesamte jahr über fast nur webseiten, flyer, broschüren, flashanimationen, visitenkarten etc. gestaltet).
da ich sagen wir mal ein händchen dafür habe und auch schon seit meheren jahren im privaten bereich mit photoshop, indesign usw. arbeite, habe ich natürlich sofort ja gesagt und es macht mir auch viel spaß.

allerdings bin ich in der berufsschule nun wieder im 1. lehrjahr und werde wohl erst im sommer die möglichkeit haben ins 3. jahr zu wechseln bzw. zu verkürzen (laut aussage von der schule/betrieb). arbeitsvertraglich bin ich jetzt im 2. lehrjahr und wie man sieht bei der ihk auch *Huch*

was alles nicht so schlimm wäre, wenn nicht im frühjahr (märz schätze ich) die zwischenprüfung anstehen würde * Ich bin ja schon still... *

meine befürchtung ist jetzt, das ich viele themen noch nicht im unterricht haben werde, die in der prüfung dran kommen (könnten). habe mir zwar die musterprüfung von der zfamedien seite mal angeschaut wo ich auch recht vieles schon lösen konnte, aber es bereitet mir doch schon etwas kopfzerbrechen, wenn ich daran denke, dass ich in der prüfung sitze und vor mir ein zettel mit "fachchinesisch" liegt. *hu hu huu*

ich möchte mir demnächst das kompendium der mediengestaltung digital und print: konzeption - gestaltung - produktion - technik (4. auflage) bestellen um etwas vor zu arbeiten. ich habe gehört das soll eigentlich ganz gut dafür sein? *zwinker*

meine frage an euch wäre nun, welche themen sind (besonders) relevant und welche inhalte muss ich für die wahlqualifikationen wissen? ich habe mich schon etwas hier im forum umgesehen, aber so richtig schlau bin ich - grad in meinem fall - nicht geworden *Schnief* ich möchte auf jeden fall ein gutes ergebnis erzielen, deshalb möchte ich auch schon so früh wie möglich anfangen mich mit möglichen themen auseinandersetzen.

bin für jede hilfe dankbar Lächel


Zuletzt bearbeitet von choise am Do 11.12.2008 12:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
somse

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe den schwerpunkt gestaltung und technik, ich gestalte in der praktischen zwischen so wie in der richtigen prüfung-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, also seh ich das richtig? du bist eigentlich im ersten lehrjahr, hast also im september angefangen und musst jetz im märz in die ZP? also ich mach auch im märz ZP bin aber schon im zweiten.

das kompendium kann ich ganz gut empfehlen. ich hab beide bände. weiß gar nich ob es sie einzeln auch geben würde.
ansonsten unbedingt ma mit deinem berufsschullehrer (klassleiter) sprechen, die helfen da normalerweise sehr gerne weiter. bei uns gabs auch eine, die letztes jahr schon ZP gemacht hat, der wurden auch extra unterlagen ausgehändigt.

viel glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laune, musstest du auch schon Wahlqualifikationseinheiten wählen? Bei mir ist wohl auch die Anmeldung eingetrudelt aber von den Wahlqualifikationseinheiten hab ich nichts mitbekomme. Da muss ich vllt. nochmal beim Chef nachhaken. Ich hab jetzt schon Angst btw *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bis jetz is nix eingetrudelt, aber ich musste die meines wissens nach schon bei der "anmeldung" der ausbildung wählen Au weia! frag mich nich, was ich gewählt hab, ich kann nachher ma in den unterlagen gucken....

irgendwas in richtung anmeldung is hier auch noch nich eingetrudelt und wenn was eintrudelt, dann muss ich das alles selbst machen, weil cheffe von nix plan hat, war nich mal fähig, den ausbildungsvertrag auszufüllen * Ich geb auf... *

also: ich hoff dann auf eure unterstützung hier Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.11.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ich muss mich dann wohl auch um alles kümmern. So wie ich das sehe wurde ich einfach für Non-Print angemeldet obwohl ich das garnicht will >_<.
  View user's profile Private Nachricht senden
sommerregen

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.11.2008 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bin auch bei der ZP09 dabei...irgentwas mit anmeldung hab ich schon unterschreiben müssen...aber wahlqualifikationseinheiten????da hab ich irgentwie noch nix von gehört...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 83064
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 11.11.2008 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, mir steht als Umschüler die ZP auch schon im März bevor, ein halbes Jahr nach Beginn also. Wird sicherlich eine verrückte Sache, aber zum Glück zählen die Noten ja nicht.^^

Die Anmeldung zur ZP soll nach Aussage meines Klassenlehrers der Ausbilder ausfüllen bzw. das, was auszufüllen ist, geht aus dem Ausbildungsplan hervor, der ja mit dem Ausbildungsvertrag aufgestellt wurde. Bei mir kreuzt mein Ausbilder die W1-3-Einheiten an. Das ist das, was er mir am besten beibringen kann.

Ich finde bisher das (günstigere) Buch "Informationen verbreiten" besser als das Kompendium. Optimal sind aber, schätze ich, beide gemeinsam, da sich so vieles ergänzt.


Zuletzt bearbeitet von am Di 11.11.2008 09:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen [ZP 2009 - Praxis] Allgemeine Diskussion
[Achtung] Diskussion Lösungen
Keine Diskussion über konkrte Prüfungsaufgaben!
Allgemeine Informationen (ZP/AP)
Allgemeine Fragen zur Prüfung
Allgemeine Frage - Prüfung (W3)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.