Autor |
Nachricht |
pixel_bambi
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 11.05.2009 11:48
Titel
|
|
|
Wie ein Konzept und Arbeitsplanung?!?!? Das wusste ich gar nicht... schei.......! Wie soll dann diese Arbeitsplanung aussehen??
|
|
|
|
|
Account gelöscht
Ort: -
Alter: -
|
Verfasst Mo 11.05.2009 11:55
Titel
|
|
|
Ja das konnten sie uns leider auch nicht sagen... erst hieß es: Es kommt nur eine Arbeitsplanung ran, dann es kommt nur ein Konzept dran und jetzt wohl beides Das muss wohl der Ablauf sein wie du eine Datei reinzeichnest. Aber vielleicht sind hier Medienoperating die müssen das wohl auch schreiben
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Denni
Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 11.05.2009 11:58
Titel
|
|
|
Hallo Zusammen,
also das klingt für mich, als müsstet ihr einfach von eurer Arbeit eine Vorgangsbeschreibung anfertigen.
Ich habe die Fachrichtung "Medienoperating" und muss genau das tun...
Wir müssen eine saubere Beschreibung zu Papier bringen, in denen die einzelnen arbeitsschritte verständlich erklärt werden.
Gruß Denni
|
|
|
|
|
pixel_bambi
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 11.05.2009 12:04
Titel
|
|
|
Hast du da zufällig ein Beispiel oder so?? bei der ZFA ist nichts gescheites...
|
|
|
|
|
Denni
Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht:
|
Verfasst Mo 11.05.2009 12:14
Titel
|
|
|
Also bei uns ist es so, dass wir eine reine textliche Fassung (max. 3 A4-Seiten in 12 pt - wie bei der Konzeption) abgeben müssen. Am Ende gibt man diese aber auch mit seiner verpackten Prüfung in gestalteter Form ab.
Meist erstellt man sich ein Inhaltsverzeichnis laut Aufgabenstellung (falls jemand die Sahara Hotel Sylt Prüfung kennt, die haben wir in der Schule als Übung gemacht), dieses sieht bei mir so aus:
INHALT
1. Verwendete Hard- und Software
2. Sichten der Daten
3. Scannen des Scribbles
4. Logo vektorisieren
5. Wellenstruktur anpassen von Bild 8
6. Composing von Bild 13 und 14
· Freistellen von Bild 14
· Retusche von Bild 13
7. Optimieren von Bild 11 – 13 und pool.tif
8. Montage in InDesign
· Allgemein
· Bilder und Farbflächen
· Typographie
Und die einzelnen Passagen aus dem Inhalt werden dann beschrieben. Hier mal 3 Beispiele
SICHTEN DER DATEN
Bevor ich mit der Bearbeitung der Bilddaten beginne, lade ich das mitgelieferte ICC-Profil „ISOcoated_v2_eci.icc“ in Adobe Photoshop. Danach überprüfe ich deren Auflösung und Bildgröße. Abschließend konvertiere ich die Daten in das vorgegebene ICC-Profil und speichere sie im Dateiformat tiff ab. Anschließend drucke ich die unbearbeiteten Bilder aus und notiere mir stichpunktartig, welche Bildstellen korrigiert werden müssen.
COMPOSING VON BILD 13 UND 14
Freistellen und Optimieren von Bild 14
Als erstes öffne ich das mitgelieferte „Bild_14.tif“ in Adobe Photoshop. Danach zeichne ich mit dem Pfadwerkzeug die Konturen des Mannes und des Kissens nach. Die Haare lasse ich dabei zunächst außen vor und zeichne hier nur eine grobe Auswahl um den Kopf herum. Nachdem ich alles fertig nachgezeichnet habe, erstelle ich mir eine Kopie der ausgewählten Ebene. Die Hintergrundebene des Bildes blende ich aus, damit das freigestellte Bild als einzelne Ebene vorliegt. Als nächstes erstelle ich für diese Ebene eine Ebenenmaske, damit ich die detailreichen Feinarbeiten an den Haaren vornehmen kann. Mit der fertigen Auswahl wird das Bild noch über die Einstellungsebene Tonwertkorrektur aufgehellt und das Rot der Kissen wie in Bild 8 angepasst. Nachdem diese Arbeitschritte beendet sind, kopiere ich die freigestellte Person in „Bild_13.tif“ und beginne mit der Retusche von Bild 13.
MONTAGE IN INDESIGN
Allgemein
Zuerst lege ich mir in Adobe InDesign ein neues Dokument in der Größe
418 mm x 105 mm (offenes Format) mit einem Beschnitt von 3 mm an. Am Fuß des Dokuments gebe ich zudem einen Infobereich an, in dem ich den Ugra/FOGRA-Medienkeil sowie Name und Prüfnummer platziere.
Als nächstes platziere ich das eingescannte und beschnittene Scribble auf einer separaten Ebene „Vorlage“.
Das ganze dann am Ende schön mit Screenshots der einzelnen Arbeitsabläufe gestalten etc.
Hoffe, das hilft ein wenig...
Gruß Denni
|
|
|
|
|
freigestellt
Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Di 12.05.2009 00:34
Titel
|
|
|
Kraaaass, sowas müssen wir auch machen?
Ich geh am stock, das wird ja immer mehr!
|
|
|
|
|
Soulfee
Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 12.05.2009 11:21
Titel
|
|
|
Wow, danke,...endlich mal eine konstruktive detaillierte Antwort.
|
|
|
|
|
pixel_bambi
Threadersteller
Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht:
|
Verfasst Di 12.05.2009 11:32
Titel
|
|
|
Soulfee hat geschrieben: | Wow, danke,...endlich mal eine konstruktive detaillierte Antwort. |
Richtig...
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Zusammenfassungen von alten AP's
Frage zu alten Prüfungen
Suche PDF Dateien von alten Zwischenprüfungen
|
|