mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitmanagementtips von alten Prüflingen! vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ein Konzept und Arbeitsplanung?!?!? Das wusste ich gar nicht... schei.......! Wie soll dann diese Arbeitsplanung aussehen??
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 11.05.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das konnten sie uns leider auch nicht sagen... erst hieß es: Es kommt nur eine Arbeitsplanung ran, dann es kommt nur ein Konzept dran und jetzt wohl beides *balla balla* Das muss wohl der Ablauf sein wie du eine Datei reinzeichnest. Aber vielleicht sind hier Medienoperating die müssen das wohl auch schreiben * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Denni

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

also das klingt für mich, als müsstet ihr einfach von eurer Arbeit eine Vorgangsbeschreibung anfertigen.
Ich habe die Fachrichtung "Medienoperating" und muss genau das tun...

Wir müssen eine saubere Beschreibung zu Papier bringen, in denen die einzelnen arbeitsschritte verständlich erklärt werden.

Gruß Denni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du da zufällig ein Beispiel oder so?? bei der ZFA ist nichts gescheites...
  View user's profile Private Nachricht senden
Denni

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.05.2009 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also bei uns ist es so, dass wir eine reine textliche Fassung (max. 3 A4-Seiten in 12 pt - wie bei der Konzeption) abgeben müssen. Am Ende gibt man diese aber auch mit seiner verpackten Prüfung in gestalteter Form ab.

Meist erstellt man sich ein Inhaltsverzeichnis laut Aufgabenstellung (falls jemand die Sahara Hotel Sylt Prüfung kennt, die haben wir in der Schule als Übung gemacht), dieses sieht bei mir so aus:

INHALT
1. Verwendete Hard- und Software
2. Sichten der Daten
3. Scannen des Scribbles
4. Logo vektorisieren
5. Wellenstruktur anpassen von Bild 8
6. Composing von Bild 13 und 14
· Freistellen von Bild 14
· Retusche von Bild 13
7. Optimieren von Bild 11 – 13 und pool.tif
8. Montage in InDesign
· Allgemein
· Bilder und Farbflächen
· Typographie

Und die einzelnen Passagen aus dem Inhalt werden dann beschrieben. Hier mal 3 Beispiele

SICHTEN DER DATEN
Bevor ich mit der Bearbeitung der Bilddaten beginne, lade ich das mitgelieferte ICC-Profil „ISOcoated_v2_eci.icc“ in Adobe Photoshop. Danach überprüfe ich deren Auflösung und Bildgröße. Abschließend konvertiere ich die Daten in das vorgegebene ICC-Profil und speichere sie im Dateiformat tiff ab. Anschließend drucke ich die unbearbeiteten Bilder aus und notiere mir stichpunktartig, welche Bildstellen korrigiert werden müssen.

COMPOSING VON BILD 13 UND 14

Freistellen und Optimieren von Bild 14
Als erstes öffne ich das mitgelieferte „Bild_14.tif“ in Adobe Photoshop. Danach zeichne ich mit dem Pfadwerkzeug die Konturen des Mannes und des Kissens nach. Die Haare lasse ich dabei zunächst außen vor und zeichne hier nur eine grobe Auswahl um den Kopf herum. Nachdem ich alles fertig nachgezeichnet habe, erstelle ich mir eine Kopie der ausgewählten Ebene. Die Hintergrundebene des Bildes blende ich aus, damit das freigestellte Bild als einzelne Ebene vorliegt. Als nächstes erstelle ich für diese Ebene eine Ebenenmaske, damit ich die detailreichen Feinarbeiten an den Haaren vornehmen kann. Mit der fertigen Auswahl wird das Bild noch über die Einstellungsebene Tonwertkorrektur aufgehellt und das Rot der Kissen wie in Bild 8 angepasst. Nachdem diese Arbeitschritte beendet sind, kopiere ich die freigestellte Person in „Bild_13.tif“ und beginne mit der Retusche von Bild 13.

MONTAGE IN INDESIGN

Allgemein
Zuerst lege ich mir in Adobe InDesign ein neues Dokument in der Größe
418 mm x 105 mm (offenes Format) mit einem Beschnitt von 3 mm an. Am Fuß des Dokuments gebe ich zudem einen Infobereich an, in dem ich den Ugra/FOGRA-Medienkeil sowie Name und Prüfnummer platziere.
Als nächstes platziere ich das eingescannte und beschnittene Scribble auf einer separaten Ebene „Vorlage“.

Das ganze dann am Ende schön mit Screenshots der einzelnen Arbeitsabläufe gestalten etc.

Hoffe, das hilft ein wenig...

Gruß Denni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freigestellt

Dabei seit: 06.06.2007
Ort: Niedersachsen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kraaaass, sowas müssen wir auch machen?
Ich geh am stock, das wird ja immer mehr!
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, danke,...endlich mal eine konstruktive detaillierte Antwort.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Wow, danke,...endlich mal eine konstruktive detaillierte Antwort.


Richtig... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Zusammenfassungen von alten AP's
Frage zu alten Prüfungen
Suche PDF Dateien von alten Zwischenprüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.