mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitmanagementtips von alten Prüflingen! vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Denni

Dabei seit: 03.03.2007
Ort: Nassau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.05.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Termine sind 02. Juni: Konzeption/Vorgangsbeschreibung abgeben

Zwischen 02.-12. Juni kommt Prüfer wegen W3 (das ist in 90 min. zu bearbeiten)

Und am spätestens 18. Juni müssen die fertigen Arbeiten mit allem drum und dran bei der IHK sein.

Gruß Denni
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr macht eine Panik, wir müssen ALLES in der Schule machen.
Scribble und Konzeption von 8 uhr bis 15:15 uhr ... 7 tage später in der schule umsetzung in 5 Stunden + W3 Modul ... also beschwert euch nicht über 7 Tage <-- Schuld! *balla balla* * Nee, nee, nee * unfassbar
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie geht denn bitte das??????? Es steht doch selbst überall bei der ZFA das für den lösungsvorschlag 10 Tage zeit sind! Bist du dir da auch wirklich sicher...?
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unfassbar... wir hatten glaub ich knapp 2 Wochen für die Konzeption zeit, weil es ja 10 WERKtage waren.
Bist du dir sicher, dass ihr nur so wenig Zeit bekommt? Au weia!

Ich hatte mir auch zu Hause alles mögliche überlegt, Logo gescribbelt und schon mal ungefähr die Konzeption geschrieben. Ähnliche Webseiten zur Inspiration gesucht usw.

Im Betrieb dann das WebDesign in Photoshop gemacht, so wie ich es mir ungefähr gedacht habe mit allem drum und dran - also auch alle Unterseiten usw. Dann Konzept anhand dieses Ergebnisses richtig umgesetzt, mit Screenshots und Scribbeln usw. und in die Druckerei gebracht. Konzept gebunden und Screenshots auf schönem Papier in A3 gedruckt.

Da man in der Schule es ja nochmal genauso umsetzen soll, hab ich mir Notitzen zu Farbcodes, genaue Maße in Pixel usw. auf 'nem Zettel aufgeschrieben, damit ich es wieder fast gleich aufbauen kann.

Anhand der Screenshots im Konzept konnte ich dann auch die ganzen Bildausschnitte wieder ähnlich machen. Neben kleinen Abweichungen sah es dann fast so aus wie in der Konzeption. Dann in der Prüfung das Ergebnis nochmal ausgedruckt. Präsentationsmappe noch schnell gebaut, CD gebrannt - fertig.

War halt gut, dass ich das Ergebnis schon mal extra gedruckt habe - weil das Ergebnis aus dem Drucker meiner Schule war richtig eklig. Hatte einen totalen Gelbstich, anstatt einem klaren grau/weiss/magenta.

Also die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern sind teilweise wirklich krass ...


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Do 14.05.2009 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leute es ist doch sinnfrei über die Verfügbare Zeit zu diskutuieren, die wird sich nicht ändern. Nutzt die Zeit lieber für die Praxis, anstatt sie mit Diskussionen zu vergeuden. So mal als Tipp von einem "alten Prüfling"


Arbeitet ganz normal an dem Projekt, wie ihr sonst auch arbeitet, alles andere bringt eh nix.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Haribo_gold

Dabei seit: 03.08.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.05.2009 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FlamingArt hat geschrieben:
Leute es ist doch sinnfrei über die Verfügbare Zeit zu diskutuieren, die wird sich nicht ändern. Nutzt die Zeit lieber für die Praxis, anstatt sie mit Diskussionen zu vergeuden. So mal als Tipp von einem "alten Prüfling"


Arbeitet ganz normal an dem Projekt, wie ihr sonst auch arbeitet, alles andere bringt eh nix.


hihi die hat sich aber geändert Lächel fand ich auch ganz interessant das wir jetzt so lang zeit haben
  View user's profile Private Nachricht senden
Nedliv

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Live in Moers!
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


Verzeihung, aber das ist doch absolut unerheblich.

Die IHK mag vielleicht ganz schön unbedachte schriftliche Prüfungsaufgaben gestellt haben,
aber die praktische macht dafür einen relativ vernünftigen Eindruck.

Ich verstehe nicht, warum ihr so einen Terz macht;
immerhin reichen doch 3 Tage Dauer-Beschäftigung mit dem Thema,
um alles weitestgehend fortgeschritten zu bearbeiten.

Ich gehöre zu denjenigen (NRW), die nur 10 Tage Zeit für das Konzept haben (Abgabe am 29. Mai),
die Hauptaufgabe dürfte ich nächste Woche bereits fertig haben.
Am 2. Juni kommt dann einer hier in den Betrieb und da mache ich die W3-Aufgabe.
Am 3. Juni ist dann Abgabe und Tada, fertig.

Was die Inhalte zu "Arbeitsplanung", "Dokumentation" etc. angeht, steht alles auf den Aufgabenzetteln.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Also ran an den Speck und Viel Erfolg!

mfg
Nedliv
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kanns schlecht einschätzen, wie lange ich für so ein Konzept brauch... - hab noch nie eins gemacht - aber langsam bekomm ich ein Gefühl dafür und einen kleinen Plan hab ich mir auch schon zusammengestellt, wann ich was haben möchte! Das Thema find ich zwar nicht so aufregend, aber schon vollkommen ok!

Ich glaub so darf man sich schon dazu äußern, oder??


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Fr 15.05.2009 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Zusammenfassungen von alten AP's
Frage zu alten Prüfungen
Suche PDF Dateien von alten Zwischenprüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.