mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 21:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeitmanagementtips von alten Prüflingen! vom 10.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Zeitmanagementtips von alten Prüflingen!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Nedliv

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Live in Moers!
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


@Pixelbambi: Klar, jede Frage und Konfusion ist diskutabel. Und letzteres bleibt bei der aktuellen Art der Fragenformulierung ja nicht unbedingt gerade aus.

Was den Zeitaufwand angeht, ist alles eh bloß ein rohes Einschätzen des Zeitraumes, in dem du für gewöhnlich derartig gefragte Aufgaben bei der Arbeit bewältigst. Wenn du bereits Erfahrung mit – sagen wir, der Farbkorrektur von Bilddaten hast, kannst du ja in etwa abschätzen, wie lange
du dafür brauchst.

Ansonsten achte einfach nur darauf, dass das schön tabellarisch ist und in etwa alles beinhaltet, was du während des "Projektes" zu erledigen gedenkst.

Weil ich vermute, im Grunde ist das eh sowas von uninteressant und überflugsgefährdet von Seiten der späteren Prüfer.
Ich sage nur Faktor 0,5 bei der Benotung.

Achja und noch eine kleine Sache: Das Konzept ist ja bloß formal. Das kann sogar ganz erbärmlich in A4 mit schwarzem Font und sonst ohne jeden gestalterischen Schnickschnack abgegeben werden. Soll ja eh bloß informieren.

mfg
Nedliv
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja... was unsere Lehrer uns so gezeigt haben, von den letzten Prüfungen, da waren die Konzeptionen nicht grad ohne... sehr schön gestaltet! Manche haben natürlich ein A4-Blatt hingepfeffert, aber das ist nicht meine Arbeitsweise - wenn schon, dann auch gscheid! Meinem Kunden würd ich ja a ned a stink normals A4-Blatt aushändigen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Uns wurde auch eingetrichtert, dass die Konzeption schon ordentlich gestaltet und die Gestaltung zur Praktischen Aufgabe passen sollte. Die werfen da schon ein Auge drauf. Da würd ich nicht einfach nur ein A4 Blatt voll schreiben und abgeben.

Hach... wenn ich nur meine praktische Aufgabe schon hätte... würd ja auch gern damit anfangen... immerhin hab ich auch nur bis zum 29.5. Zeit *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nedliv

Dabei seit: 13.09.2007
Ort: Live in Moers!
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2009 21:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das sind ein paar gute Argumente, die mir ebenfalls schulisch nachegebracht worden sind.

Allerdings nicht vergessen:
Es ist immer noch von der Prüfung der Rede.
hier müssen weder Kunden begeistert werden, noch muss man sich mehr gestalterisch anstrengen,
als es benötigt wäre.

Aber macht, wie Ihr denkt; falsch sein kann es jedenfalls nicht, auch die Konzeption zu gestalten.

mfg
Nedliv
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2009 22:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nedliv hat geschrieben:
...hier müssen weder Kunden begeistert werden,...


In diesem Fall sind die Prüfer die Kunden. Die wollen es so haben, wie man es einem Kunden übergibt.
Wurde uns ebenfalls in der Schule eingehämmert und ist eigentlich auch logisch.

Nedliv hat geschrieben:
... noch muss man sich mehr gestalterisch anstrengen, als es benötigt wäre...


Man soll es nur nicht übertreiben (ist ja zeitlich auch kaum zu schaffen) und darf nicht vergessen, dass viele Prüfer recht "altmodisch" bewerten.
Denen kommt es in erster Linie drauf an, dass technisch, typografisch und von der Aufteilung her alles perfekt ist. Schnittmarken, Falzmarken u.s.w. dürfen auch keinesfalls fehlen, das gibt Punktabzug.
Hier gibts übrigens ne gute Checkliste im Forum: Checkliste für die praktische Prüfung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alte Prüflinge helfen neuen Prüflingen!
Zusammenfassungen von alten AP's
Frage zu alten Prüfungen
Suche PDF Dateien von alten Zwischenprüfungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.