mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalproof mit Messprotokoll? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Digitalproof mit Messprotokoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
printoo

Dabei seit: 07.04.2010
Ort: Leer
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Supervroun hat geschrieben:
Ich check das mit dem Medienkeil nicht.
Wann/Wo müssen wir denn proofen??

Bei dem Teilprodukt in 7 Stunden?
Steht uns dann da ein Proofer zur Verfügung oder wie läuft das ab?


was ihr proofen müsst steht in eurer aufgabenstellung genau beschrieben.
abgabe der proofs findet mit den cds etc statt. was ihr vorher schon abgegeben haben müsst bin ich mir gerade nicht sicher. ich denke das werden irgendwelche entwurfsmuster oder so sein.

viel glück bei der praktischen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mbetz hat geschrieben:
Man muss die Proofs ja nicht am gleichen Tag abgeben, an dem die praktische Prüfung stattfindet. Die Prüfungsunterlagen werden ja nornalerweise erst einige Tage nach dem Prüfungstag eingereicht, und alle Arbeiten wie das Vorbereiten für den Proof etc. zählen ja auch nicht zur eigentlichen Prüfungszeit.
Ganz einfach Prüfung machen, dann die Proofs mit Medienkeil 2.0 bei einem Dienstleiter in Auftrag geben, eventuell parallel Endprodukt aus nicht geprooften Drucken basteln, Proofs vom Diebstleiter zurück bekommen und einige Tage später wie gefordert beides zusammen an der Berufsschule einreichen. Dann sollte das eigentlich gut klappen.


Was hat denn die Berufsschule mit meiner Prüfung zu tun?
Den B-Teil mach ich ja auf 7 Stunden, da muss ich z.b. nach München zu Macromedia. Und da muss ich dieses Teilstück dann machen, ausdrucken, auf CD brennen, etc. UND da den Proof erstellen...???
Ich kann doch da nix nachschicken, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

könnte jemand "kurz" erklären, was man da überhaupt so alles machen muss?
hab von proof, medienkeil etc 0 peilung und versteh nur bahnhof..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MadManniMan

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Matt0, da muss ich Dir beipflichten ... mag sein, dass die Aufgabenbeschreibung umfassend ist - aber verständlich ist anders!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe die letzten Wochen und vor allem die letzten Tage soviel Kopfarbeit geleistet (vor morgens bis abends gelesen, wenig geschlafen ...), dass es mir in Anbetracht der noch nicht überwundenen Erschöpfung schwer fällt, einfach nur sauber drauf los zu arbeiten!

Dass die nicht einfach mal schreiben können: "Teil A: Beispielprodukt mit 2-seitiger Beschreibung und Zusammenfassung der aufgewandten Zeit in Form von PDFs und einem Ausdruck am 43. Fabruar bei der Post absenden" ... nein, da muss man sich die Infos aus 30 verschiedenen Abschnitten zusammensuchen und ist immer noch nicht schlauer.

AAAAH!
  View user's profile Private Nachricht senden
Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

(...) versehen mit dem Ugra/FOGFRA-Medienkeil 2.0 und Profilierung nach ISO 12647-2 für gestrichenes Papier (ISOcoated_c2_eci.icc)

ich versteh echt nur bahnhof Oo

- 2 farbausdrücke mit stanz und perforationslinien, rubbelfeld und den üblichen hilfslinien
- farbseparierte Ausdrucke
- CD Rom mit PDF-X3-Datei

das solle ja alles noch machbar sein...

wie gesagt, vielleicht könnte ja jemand im groben beschreiben was da alles beim proof gemacht werden muss..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt0 hat geschrieben:
(...) versehen mit dem Ugra/FOGFRA-Medienkeil 2.0 und Profilierung nach ISO 12647-2 für gestrichenes Papier (ISOcoated_c2_eci.icc)

ich versteh echt nur bahnhof Oo

- 2 farbausdrücke mit stanz und perforationslinien, rubbelfeld und den üblichen hilfslinien
- farbseparierte Ausdrucke
- CD Rom mit PDF-X3-Datei

das solle ja alles noch machbar sein...

wie gesagt, vielleicht könnte ja jemand im groben beschreiben was da alles beim proof gemacht werden muss..


Ich weiß das leider auch nicht, verstehe das mit dem Proof nicht..

@MadManniMan
Habe auch irgendwie überhaupt keine Lust mehr, noch was zu machen.... ^^ mir gehts genauso.

Aber wieso sorgt ihr euch jetzt schon so wegen dem B-Teil?
Jetzt gehts doch erst mal um den A-Teil oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also auf eurem Ausdruck muss der FOGRA Medienkeil drauf sein.
Und das Profil, dass angegeben ist, müsst ihr für euren gesamten Workflow einstellen, so versteh ich das.
Das mit dem Papier ... ähm das is glaub ich Schnuppe, WEIL man kann ja nich verlangen, dass da jeder genau das gleiche Papier zufällig in der Agentur rumliegen hat.... Ooops

So hab ich das verstanden....
  View user's profile Private Nachricht senden
MadManniMan

Dabei seit: 08.07.2008
Ort: Jena
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich richtig ... wegen den B-Teils sollte man sich nicht jetzt schon komplett irre machen. Dennoch: es gehört für mich zu jedem Job dazu, dass ich mir zuerst ansehe, was genau und auf welche Art und Weise zu fertigen ist. Ich hasse umsonst getane Arbeit ...

Trotzdem oder gerade deswegen nochmal zu B:
- vom 6-Seiter sollen zwei Farbproofs gemacht werden
- vom 6-Seiter sollen aber auch zwei Farbausdrucke mit Stanz- und Perforationslinien gemacht werden! Sollen diese Linien denn nicht auf die Proofs?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.