mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalproof mit Messprotokoll? vom 17.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis -> Digitalproof mit Messprotokoll?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also muss man am anfang das prodil in der bridge einstellen (dass es auf alle programme übergreift), dann das produkt erstellen und vor dem drucken eben auf die datei noch den mitgelieferten mediengeil raufpacken und zur druckerei schicken, right?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MadManniMan hat geschrieben:

Trotzdem oder gerade deswegen nochmal zu B:
- vom 6-Seiter sollen zwei Farbproofs gemacht werden
- vom 6-Seiter sollen aber auch zwei Farbausdrucke mit Stanz- und Perforationslinien gemacht werden! Sollen diese Linien denn nicht auf die Proofs?


Ja, aber diesen machen wir ja nicht in der Arbeit/Daheim, etc... Sondern auf 7 Stunden in irgendeiner Einrichtung unter Aufsicht. Das heißt ja, wir müssen die Proofs und Ausdrucke da dorten machen...???

Matt0 hat geschrieben:
also muss man am anfang das prodil in der bridge einstellen (dass es auf alle programme übergreift), dann das produkt erstellen und vor dem drucken eben auf die datei noch den mitgelieferten mediengeil raufpacken und zur druckerei schicken, right?


Wieso zur Druckerei schicken? Zur Druckerei schicken wir ja nur unser Produkt, das in den 10 Tagen entstanden ist. Dieses fertige Produkt (ohne irgendwelchen Keile, sondern der Dummy) schicken wir an die IHK zur Auswertung. Also kann es der IHK ja egal sein, ob wir da nen Medienkeil drauf hatten oder nicht..

I check gar nix mehr Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns in Bielefeld meinte mein Lehrer, der im Prüfungsausschuss ist, dass die verlangten Aufgaben, die als Proof abgegeben werden soll, auch als solche abzugeben sind. Also die fertige Aufgabe zusammen mit dem Medienkeil (der auf der CD ist) auf einem Bogen ausgeben mit sämtlichen Zeichen wie Schneidemarken etc. und eben den Medienkeil.

Am einfachsten meiner Meinung nach einzubauen: Im Dokument nach der Fertigstellung den Einschnitt EINER Seite um den Wert der Medienkeilhöhe erweitern z.B. 20mm (gesamt 23mm Anschnitt) und diesen dann dort einbinden. Ist der MK ausserhalb einer Druckbaren Box, wird er auch beim Proof nicht mit drauf sein. Proofer ist nichts anderes als nen besserer Drucker und mit ein Kontrollstreifchen mehr.

Zudem sagte unser Lehrer, soll auch das Etikett sprich die Dokumentation der Auswertung mit aufgebracht werden!

Wie das mit den Proofangaben selbst aussieht, bin ich selbst auch noch etwas überfragt. Werde denke mal zur Sicherheit das Dokumentprofil, das verwendete Papier und das Proofprofil ähnlich wie den MK im Beschnittbereich manuell platzieren. Wenn es dann 2 mal drauf ist, ist auch egal. Nur besser zuviel oder doppeltes draufzuhaben als ein Proof für ca. 30€ wo nichts drauf ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber ein Proof ist doch nur beim B-Teil verlangt und nicht beim A-Teil.
Das heißt, wir müssten den Proof dann dort machen, wo wir unseren 7 Stunden langen B-Teil machen (danach)
  View user's profile Private Nachricht senden
Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wieso schicken wir das produkt, das in 10 tagen entstanden ist zur druckerei? man muss doch nur einen dummy abgeben Oo dat kann man doch fast selbst ausdrucken...

für teil b) also der flaschenanhänger ist 120,5 mm hoch.. d.h. du würdest das dokument dann auf ca 143,5mm vergrößern und den streifen da einfach mit drauf platzieren ja?

die üblichen hilfszeichen sind in dem fall schnittmarken, stanzmarken und?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Supervroun

Dabei seit: 23.04.2010
Ort: Gangkofen / Niederbayern
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Matt0 hat geschrieben:
wieso schicken wir das produkt, das in 10 tagen entstanden ist zur druckerei? man muss doch nur einen dummy abgeben Oo dat kann man doch fast selbst ausdrucken...

für teil b) also der flaschenanhänger ist 120,5 mm hoch.. d.h. du würdest das dokument dann auf ca 143,5mm vergrößern und den streifen da einfach mit drauf platzieren ja?

die üblichen hilfszeichen sind in dem fall schnittmarken, stanzmarken und?


Ja, man kanns schon selber ausdrucken.
aber ich lass es halt von unserer druckerei im digitaldruck machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Matt0

Dabei seit: 17.11.2008
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also nochmal zusammengefasst..im prinzip nur den medienkeil mit aufs dokument - drucken lassn und fertig ist die laube..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.05.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Prüfungsstück 1 Teil a) Stumpf ein Entwuf (normal ausgedruckt) und die dazugehörige Beschreibung was und wie es gemacht wurde.

Teil b) Die gesamt 6 Proofs wenn ich mich grad nicht irre abgeben. Der Tag der Erstellung bezieht sich auf 7 Stunden, danach hat man noch paar Tage Zeit für die Prooferstellung. (laut Zeitfenster der IHK.)

Zu der Größe: (will nicht zuviel von der Prüfung verraten sonst gibbets hinterher noch Ärger...) das Dokument Breite x Höhe + 3 x jeweils 3mm Anschnitt und 1 x 23mm Anschnitt (für den Anschnittbereich + Medienkeil)

(Zur allgemeinen Verständigung: Anschnitt = Beschnittzugabe)


Zuletzt bearbeitet von Dreieckspixel am Do 06.05.2010 17:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.